Von Wackelkandidaten und anderen stabilen Dingen.
Same procedure as every year, Mrs. Sophie. Es herrscht mal wieder Aufruhr im TV-Fandom. Die wenigen Wochen vor den Upfronts dürften wohl alljährlich goldene Zeiten für Anbieter von Online-Petition-Websites sein. Denn, ohja, Kristin von E!Online hat traditionell mit ihrer „Save One Show“-Abstimmung die „Rette-Meine-Serie“-Season eingeläutet.
In unzähligen Fanboards im Web werden nun (ebenfalls wie jedes Jahr) Möglichkeiten gesucht, um möglichst viele Votes in E!Onlines Umfrage für die jeweilige Lieblings-Serie zu generieren. Diskussionen um Spendenaktionen zur Finanzierung von ganzseitigen Variety-Anzeigen, Werbeplakaten oder Riesenrädern werden nun die Gemüter von engagierten Fans dominieren, deren favorisierte Shows „on the bubble“ sind. Die Mitarbeiter der Poststellen in den großen Networks und Produktionsstudios bestellen schon mal den ein oder anderen fachgerechten Transportbehälter zusätzlich, um die in den nächsten Wochen eintrudelnden Warensendungen von aufgebrachten Fans auch garantiert noch schneller und zuverlässiger den jeweiligen Entscheidern zukommen zu lassen.
Doch holla die Waldfee, etwas ist anders dieses Jahr. Die Liste der „gefährdeten“ Shows ist überraschend kurz. Die Networks zeigen neuerdings mehr Geduld mit ihren „Problemkindern“, denn im DVD- und Internet-Zeitalter bieten sich zunehmend neue Vermarktungspotentiale auch für Shows, die nur ein begrenztes „Cult-Following“ haben. Und angesichts eines drohenden Autoren-Streiks im Herbst setzt man lieber auf existierende Projekte, die man dann auch noch deutlich früher als üblich verlängert. Dies erklärt die schon relativ sichere Lage für Serien wie „30 Rock“, „Friday Night Lights“, „Old Christine“ und „Medium“. Selbst „Scrubs“ ist auf eine eher ungewöhnliche Art nicht mehr ganz oben auf der Liste der „endangered species“, da ABC die Produktion aus dem eigenen Stall wohl unbedingt übernehmen will, sollte NBC den Stecker ziehen.
Bekannt sind dieses Jahr vor allem die Wackelkandidaten „Veronica Mars“, „Jericho“, „One Tree Hill“, „Gilmore Girls“, „The Class“, „What about Brian“ und „Studio 60“. Da das CW wohl laut der aktuellen Gerüchtelage wieder einmal eine eher schwache Pilot-Season hatte, dürfte das Network während der Upfronts-Präsentation am 17. Mai kaum zu einem größeren Absetzungs-Rundumschlag ausholen. „Brian“ hat immer noch viele Freunde bei den Powers That Be bei ABC, aber diesmal wird’s wirklich sehr schwer, eine Verlängerung zu rechtfertigen. Ebenso dürften NBC die Argumente (und das Geld … und die Nerven) für ein zweites Jahr „Studio 60“ fehlen.
„Jericho“ ist nach einem quotenstarken Beginn und einer zu langen Winterpause sehr stark eingebrochen. „The Class“ läppert sich nach erheblichen kreativen Anlaufproblemen mühsam dahin. Damit schienen die CBS-Opfer eigentlich schon festzustehen. Eher überraschend stieß in den letzten Tagen aber noch „How I Met Your Mother“ dazu. Befeuert durch ein von Spoiler-Dealer Ausiello publiziertes ominöses Posting mit dem eigentlich nur jene frische CBS-Comedy gemeint sein konnte, rutschte die scheinbar ungefährdete Serie nun plötzlich in tiefste Ungewissheits-Gewässer. Noch vor wenigen Monaten war sie als Top-Kandidatin für den Post-Superbowl-Slot gehandelt worden (den dann zum allgemeinen Unverständnis „Criminal Minds“ erhielt), nun werden bereits Gerüchte über den Abriß eines Teils des Sets gehandelt. Zwar waren die Quoten von HIMYM nie sonderlich überragend, aber zumindest eine weitere Staffel schien sicher — bis Ausiello jene kryptische Nachricht veröffentlichte. Und prompt begannen die Vorbereitungen für Werbeaktionen, Briefsendungen und Online-Petitionen.
Und in CBS‘ Poststelle werden wohl nun ein paar Urlaubsanträge abgelehnt.
24. März 2007 um 01:56 Uhr
„One Tree Hill“ Wackelkandidat? Das ist doch eher Wunschdenken. 😉
In der Kernzielgruppe läuft die Serie doch recht gut…
„Friday Night Lights“ halte ich da noch eher für gefährdet. Die Quoten sind zuletzt ziemlich eingebrochen…
Ich denke nicht das CBS „How I Met Your Mother“ jetzt schon absetzt. 1-2 Season wird die Serie schon noch schaffen. dito „Medium“
24. März 2007 um 08:09 Uhr
1. Ich will eine dritte HIMYM Staffel
2. Was ist mit den Black Donnellys??? Wehe ich darf nichtmal die erste Staffel ganz erleben. Die Serie ist genial!
24. März 2007 um 19:10 Uhr
1. „HIMYM“ darf nicht abgesetzt werden. Die Serie ist momentan meine Lieblingsserie. Davon mal abgesehen ist es die einzige wirklich gute Serie, die CBS momentan zu bieten hat. Wenn „HIMYM“ abgesetzt wird, dann verfluche ich das Fernsehen einmal mehr.
2. „The Black Donnellys“ gefällt mir auch sehr gut, wobei man hier schon davon ausgehen kann, dass die Serie keine zweite Staffel erleben wird. Hoffen wir mal, dass wenigstens alle verbliebenen Folgen noch ausgestrahlt werden. NBC wird nur ein quotenmäßig schwächelndes neues Drama mitnehmen und da verwette ich mein Geld eher auf „Friday Night Lights“, was dem Sender mehr Presse einbringt.
25. März 2007 um 00:41 Uhr
Ich würde Scrubs fast ein (würdiges) Ende wünschen. Die Show ist nur noch ein Schatten ihrer selbst.
25. März 2007 um 12:04 Uhr
Ja, „Scrubs“ ist wohl leider mittlerweile durch alle möglichen Iterationen vieler Gags und Charaktere durch. Die letzte Episode war wieder ganz okay, aber davor gab’s doch einige Episoden, die selbst für „Scrubs“-Verhältnisse zu überdreht waren. Ironischerweise hat gerade die billige Clip-Show vor ein paar Wochen deutlich gemacht, wie unterhaltsam (und ausgewogen) die früheren Staffeln waren. Vielleicht ist „Scrubs“ ein gutes Beispiel dafür, dass eine Comedy-Show nicht länger als etwa fünf Jahre laufen sollte, wenn sie sich nicht im Kreis drehen will. Denn ein „Abnutzungseffekt“ ist wirklich das Letzte, was eine Comedy-Serie gebrauchen kann.
27. März 2007 um 20:32 Uhr
Veronica Mars wird sicher noch verlängert um ein Jahr, die Chancen stehen ja laut Rob Thomas ganz gut – interessanterweise hat bei Vroni nach meinem Gefühl das Fangekreische dieses Jahr ja ordentlich nachgelassen. Die Quoten waren teilweise sogar besser als letztes Jahr, außer natürlich gegen „Idol“. Gilmore Girls wird sicher auch verlängert, selbst für The Class sehe ich einen Funken Hoffnung.
Ansonsten wären meine Tipps für die Absetzung: Jericho – da gab es ja schon entsprechende Gerüchte -, What about Brian – obwohl die Quoten ja durch die Collegekids-Erfassung zugenommen haben und Studio 60 – da ist es keine Frage mehr, denke ich. Eine der L&O-Franchises soll ja auch dran glauben, vermutlich wird es Criminal Intent sein.
Warum sollte eigentlich die Lage für Old Christine NICHT sicher sein? Old Christine lief doch hinter Two And A Half Men super, jetzt auf dem neuen Slot eher mittelmäßig, aber immer noch okay. In eine Reihe mit Lights oder 30 Rock gehört Christine doch nun wirklich nicht.