Erste Eindrücke VI: Bored, Cleveland, Dollhouse, Erica

Dollhouse, S2 – „Vows“
Zwischen dem Beginn dieser Staffel und der Pilot-Episode der letzten TV-Season liegen gefühlte Galaxien (leider aber auch große Quotenunterschiede: Gerade mal ein fürchterliches 1.0 Share und 2,8 Mio Zuschauer, die im Laufe der Folge auch noch deutlich weniger wurden. Uh-oh.). Der Gesamteindruck des Staffelauftakts war sehr positiv, auch wenn es einige Abzüge in der B-Note gibt. Oder vielmehr müsste das die „A-Note“ sein, denn das wenige Negative, das mir zu „Vows“ einfällt, hat mit der Hauptfigur Caroline/Eliza Dushku zu tun. Einerseits war ihr Einsatz-of-the-week mal wieder seltsam unerklärt motiviert (warum will ihr neuer „Handler“ Ballard nun ausgerechnet diesen Bösewicht zur Strecke bringen? Und überhaupt: Hä?!) und war dann auch trotz kleiner „Battlestar Galactica“-Reunion lediglich mäßig interessant. Zwar wurde nicht mehr so eklatant deutlich wie in Season 1, dass Dushku mit dieser Multiple-Persönlichkeit-Rolle überfordert ist, aber sie und ihr Charakter „Echo“ ist immer noch das schwächste Glied in „Dollhouse“. Die stärksten Momente ihrer Story waren dann auch die Szenen, in denen sie nicht im Vordergrund stand: Beispielsweise der großartige Zusammenschnitt von Ballards „Lockerungsübungen“ während Echos Mission.

Man kann es nicht anders sagen: Die Nebendarsteller (und -figuren) retten dieser Show den Hintern. Und zwar mit Sternchen. Dichen Lachman ließ Eliza Dushku nur deshalb nicht schlecht aussehen, weil sie nur am Rande erschien. Amy Acker bekam exzellentes dramatisches Material für ihren Charakter und spielte in einer anderen Liga als ihre Mitstreiter (es schadete natürlich auch nicht, dass sie nur dürftig bekleidet in einer Szene agierte). In der Auseinandersetzung mit Topher stellte „Whiskey“ genau die richtigen Fragen, die das Konzept von dem neuen „Dollhouse“ so verstörend und faszinierend machen können: Wenn meine ganze Identität nur erfunden ist, was bin ich dann noch wert? Erfreulich auch die deutlichere Betonung von Tophers Charakter, der nicht mehr nur als Gadget-Freak ohne Moral dargestellt wurde, sondern endlich mal begann, seine Rolle in diesem makabren Unternehmen zu hinterfragen. Sehr schönes Whedon-typisches „Foreshadowing“ (oder Backshadowing? ;-)) auf die Ereignisse von „Epitaph One“.

Schade, dass Amy Acker nur in drei von dreizehn Episoden dieser (letzten?) Staffel zu sehen sein wird, da sie bereits für die Midseason-Show „Happy Town“ verpflichtet wurde. Ihre verwirrende und komplexe Beziehung zu dem Schöpfer ihrer Persönlichkeit, Topher, wäre sonst sicherlich zu einem Highlight der Serie geworden. Aber stattdessen darf man sich auf einen verlängerten Gastauftritt von Summer Glau freuen, deren Zwei-Episoden-Rolle gerade auf weitere Folgen verlängert wurde.

Mist, zuviel Zeit für Dollhouse verbraucht. Der Rest in Kurzform:

The Cleveland Show
Uh. In Teilen amüsant, aber mehr auch nicht. Nicht mein Geschmack.

Bored to Death
Sieht ganz gut aus, aber der richtige Funken ist noch nicht übergesprungen.

Being Erica, S2
Als gäbe es nicht schon genug neue und alte Shows, stopfen die Kanadier nun auch noch den letztjährigen charmanten Überraschungshit in das überfüllte Line-up. Recht netter Beginn (endlich auch mit runderneuerten Opening Credits), auch wenn natürlich die zentrale Frage der Show wieder nicht beantwortet wurde (Wer oder was ist Dr. Tom?).

Mad Men, S3
Wow. Die Serie ist immer noch wie exzellenter Wein, den man nicht nur genießt, sondern jeden Augenblick zelebriert. Und dann kommt jemand mit einem Rasenmäher. Oder einer Chaise Lounge.

6 Antworten

  1. 1
    Paco schrieb:

    Genau, die Rasenmäherszene kam derart unerwartet, sozusagen mal ein Actionbit bei den Mad Men.

  2. 2
    onlime schrieb:

    Naja, als man Lois auf dem Ding werkeln sah, war ja schon klar, dass da gleich was ganz furchtbares passieren wird…
    Was haben die Drehbuchschreiber nur gegen die arme Lois?

  3. 3
    mb schrieb:

    Wirklich krass war doch erst das Nachspiel. Der arme Kerl hat dann obendrein auch noch seinen Job verloren. Wie selbstverständlich darüber gesprochen wurde, dass sie ihn in seinem Zustand nicht mehr gebrauchen können…da merkt man erst mal, dass die Serie vor fast 50 Jahren spielt. Heutzutage würde die Firma auf Millionen verklagt werden und so weiter. Die Serie muss der feuchte Traum der Republicans sein. 😉

  4. 4
    sab schrieb:

    Uuuh, Episode 2×02 von Dollhouse schaffte gerade mal noch ein katastrophales 0.8/3-Rating mit 2,09 Millionen Zuschauern — da war sogar die Stargate-Premiere stärker. Angesichts der eher mäßigen Case-of-the-Week-Story dürfte das „Dollhouse“ auch keine neuen Zuschauer für nächste Woche anlocken.

    Bin mal gespannt, ob FOX eisern dabei bleibt, oder dann doch lieber den Freitag endgültig aufgibt. Eigentlich müsste „Brothers“ als Lead-In aus dem Weg geräumt werden und durch eine „Fringe“-Wiederholung ersetzt werden.

  5. 5
    Bettina schrieb:

    Nur der Korrektheit halber: Du meinst bestimmt „Wer oder was ist Dr. Tom?“

    Ja, in jedem von deinen Kommentatoren steckt ein kleiner Ted Mosby… 😉

  6. 6
    sab schrieb:

    Genau, „Dr. Tom“ war gemeint :). Leo war ja der Bruder. Danke für den Hinweis, es ist nun korrigiert.

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