My Life as Liz

lifeasliz_crWeil’s für einen Tweet zu lang ist, stattdessen hier ein schneller Hinweis auf die neue MTV-Teen-Mockumentary „My Life as Liz“, die seit drei Wochen auf dem amerikanischen MTV läuft (aber auch in Europa –noch– über die US-MTV-Homepage abrufbar ist). In der neunteiligen Serie geht es um die 16jährige Liz Lee, die sich in ihrem Senior-High-School-Year befindet und eine klassische Außenseiterin ist. Ihre besten Freunde sind Nerds und Geeks, ihre „natürlichen Feinde“ im Schul-Ökosystem sind selbstverständlich die „dummen blonden Cheerleaders“.

Die Show stammt vom gleichen Team wie die MTV-Reality-Produktion „The Paper“ vor zwei Jahren und ist vom Stil auch sehr ähnlich. Diesmal liegt der Schwerpunkt aber noch deutlicher auf einem „Mockumentary“-Format, ist noch stärker „gescripted“, auch wenn die Story angeblich auf echten früheren Erlebnissen der Protagonistin in ihrem finalen Highschool-Jahr basieren.

Aber inwieweit die Show und ihre Darsteller nun „echt“ sind oder nicht, sei mal dahingestellt — was mich (wie schon bei „The Paper“) überrascht, ist der durchaus amüsante und frische Stil der Show, der zuweilen wie eine moderne Real-Life-Version von „Daria“ (die späteren Staffeln), gemixt mit etwas „Heathers“ und „My So-Called Life“ daherkommt. Klar, da sind auch die reichlich überzeichneten High-School-Klischees und -Stereotypen. Aber das Mokumentary-Format und die authentisch wirkende Hauptdarstellerin samt unterhaltsamen Voice-Overs geben der Show den unverkrampften Touch des YouTube-Zeitalters jenseits der typischen GossipGirl/BH90210-Settings. Ideal für den kleinen Serienhunger zwischendurch. Wer Spaß an „The Paper“ hatte, sollte auch hier mal reinschauen.

6 Antworten

  1. 1
    Timm schrieb:

    Leider kann man die aktuelle Folge nicht mehr auf mtv.com anschauen. Mit VPN und US-IP geht es aber. Übrigens danke für den Tipp. Mir gefällt’s noch besser als „The Paper“, obwohl „The Paper“ weniger Mockumentary war, was ich eigentlich besser fände.

  2. 2
    lilli schrieb:

    hii ehm weis jemand wann diese serie den immer kommt ?
    lg lilli
    schon mal danke für antworten

  3. 3
    maren schrieb:

    die serie ist cool ich habe sie auch einmal im TV gesehen aber wann läuft die wieder
    lg maren:)

  4. 4
    sab schrieb:

    Soweit ich weiss, läuft „My Life as Liz“ seit dem 20. August 2010 immer freitags um 14 Uhr auf MTV Deutschland. Online kann man die jüngsten Episoden auch anschauen:

    http://www.mtv.de/article21696233-my-life-as-liz.html

  5. 5
    Anonymous schrieb:

    War des heute die letzte folge??

  6. 6
    Anonymous schrieb:

    ja leider :((((

Antwort schreiben

XHTML: Du kannst die folgenden XHTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>