Big Brother + Zombies = Dead Set
Erst hielt ich dieses Showkonzept für einen Scherz, aber offensichtlich ist das ernst gemeint (und klingt eigentlich verdammt gut): Der britische Sender E4 (der auch „Skins“ produziert) hat sich jüngst das „Big Brother“-Haus gemietet und dort ein scripted Drama namens „Dead Set“ gedreht. Mit Zombies.
Die Grundidee ist prinzipiell typisch für das Zombie-Genre: Ein Virus überrascht die Menschheit und schon bald kann nur noch eine kleine Gruppe von Überlebenden gegen die Übermacht der Untoten ankämpfen, doch einer nach dem anderen fällt den Menschenfressern zum Opfer. Soweit, so bekannt. Das Kuriose an „Dead Set“ ist der zentrale Ort der Handlung: Denn die im Mittelpunkt stehenden Überlebenden sind ausgerechnet die Auserwählten in einer „Big Brother“-Produktion, die eigentlich abgeschottet von der Umwelt mehrere Monate im Container verbringen sollten. Daher bekommen sie auch zunächst nichts von der Zombieinvasion in der „Außenwelt“ mit. Bis es zu spät ist… und dann bekommt „eviction night“ plötzlich eine vollkommen neue Bedeutung…
Das Herrliche an der Idee: Prinzipiell könnte man daraus eine wunderbare Reality-TV-Satire machen. Die Verbindung zwischen „Zombies“ und „hirnlose TV-Zuschauer“ liegt da wohl mehr als offensichtlich auf der Hand. In diese Richtung deutet auch schon die Tatsache, dass „Dead Set“-Autor Charlie Brooker im Vereinigten Königreich durchaus für seinen nicht sonderlich zurückhaltenden und wenig politisch korrekten Humor bekannt ist.
Die sechs Half-Hour-Episoden laufen ab Mitte September auf E4. Auf der offiziellen Website gibt es derzeit einen Countdown und ein Video:
24. September 2008 um 21:46 Uhr
Update: Die Serie startet wohl erst im Oktober.
9. November 2008 um 18:00 Uhr
Dead Set…
Vor einigen Wochen hatte ich schon mal etwas das etwas ungewöhliche Crossover des britischen Senders E4 zwischen dem “Big Brother”-Franchise und dem Zombie-Genre geschrieben. Ende Oktober, passend zu Halloween, liefen nun die sechs Teile d…