"Freaks and Geeks" ist abgesetzt
Mittwoch, 12. April, 2000Und wiedermal hat sich gezeigt, dass Qualitäts-TV heutzutage keine Chance hat. Am Mittwoch gab NBC bekannt, dass die Teenager-Serie „Freaks and Geeks“ offiziell abgesetzt wurde – nach nur 12 gesendeten Folgen.
Die NBC-Verantwortlichen sehen sich seitdem harscher Kritik von Seiten der Macher und der Fans der Show ausgesetzt. In zahlreichen Pressemitteilungen und Mitteilungen auf der offiziellen „Freaks and Geeks“-Website (http://www.freaksandgeeks.com) betonen die Autoren der Show, dass NBC durch die zahlreichen Programmänderungen die Absetzung der Show selbst zu verantworten habe. Der Sendeplatz der Serie änderte sich in den letzten 5 Monaten dreimal – im gleichen Zeitraum wurde die Ausstrahlung der Show mehrmals für insgesamt 3 Monate unterbrochen.
„Freaks and Geeks“ überzeugte Kritker und Fans vor allem durch die realistische Darstellung des Teenager-Lebens an amerikanischen High-Schools in den 80er Jahren.
Noch befinden sich 6 ungesendete Folgen in den Händen der Produktionsfirma, derzeit sucht man nach einem neuen Sender für jene Folgen. Die Macher haben bereits angekündigt, im Falle des Misserfolgs die ausstehenden Episoden den Fans auf Videokassette über inoffizielle Kanäle zukommen zu lassen – ein wohl einzigartiger Vorgang in der TV-Geschichte.
UPDATE: Die ausstehenden 6 Folgen werden bei einer Special-Veranstaltung im amerikanischen Museum für Radrion & TV in Los Angeles im Sommer gezeigt. Währenddessen gehen die Verhandlungen mit FOX und MTV zwecks einer Ausstrahlung weiter.