Roswell goes UPN
UPN sorgt dieses Jahr wahrlich für eine Schlagzeile nach der anderen. In den letzten Jahren war es eher ruhig um den vermeintlichen Winzling in der US-Senderlandschaft, der eigentlich nur als zuschauerschwache Abspielstation für Star Trek Voyager bekannt war.
Doch dieses Jahr wird alles anders: Erst die überraschende „feindliche“ Übernahme von „Buffy“, dann die ebenso überraschende Ankündigung einer fünften Star Trek-Serie (die eigentlich erst für 2002/03 erwartet worden war) – und nun versuchen sie sogar noch etwas mehr Pressewirbel auf sich zu ziehen, indem sie 22 neue Episoden der gerade von WB abgesetzten Serie „Roswell“ ordern.
Damit wird „Roswell“ zum zweitenmal das lachende „Opfer“ einer Marketing-Entscheidung.
Ähnlich wie das noch relativ junge WB im letzten Jahr den Presserummel um die Fanaktionen rund um „Roswell“ ausnutzte und trotz erbärmlich schlechter Quoten die Serie rein aus Marketing-Gründen um ein Jahr verlängerte, versucht jetzt auch UPN den gleichen Weg zu beschreiten. Und das mit Erfolg. Durch den gleich dreifachen Rummel ist der Sender nun in aller Munde und darf sich über reichlich kostenlose Werbung in Zeitschriften-, Zeitungs- und Websites-Artikeln freuen. So wie in diesem hier 😉
Aber erst in 12 Monaten wissen wir, ob es sich auch betriebswirtschaftlich gerechnet hat…
Ja, der Episodenguide von „Roswell“ findet sich auch so schnell wie möglich wieder auf dieser Site. Ich tippe ihn gerade ein…