Pro7: Geduld zahlt sich aus
Auch wenn im allmählich beginnenden Sommerloch Zuschauerzahlen noch nichtssagender sind als sonst, so zeigt sich doch, dass die Pro7-Strategie am anfänglichen Quotenloch „ALIAS“ festzuhalten, durchaus korrekt war.
Wie kress.de heute berichtet, kam „ALIAS“ am Dienstag zum ersten Mal seit März über 11% Zuschaueranteil in der Zielgruppe der 14-49jährigen. Auch wenn die Konkurrenz in den Sommermonaten an diesem Wochentag alles andere als stark ist („Wilde Engel“ auf RTL und „Dark Angel“ auf VOX machten „ALIAS“ im Frühjahr zunächst heftige Probleme), so gibt das doch Hoffnung, dass Pro7 auch die zweite Staffel noch recht zeitnah ausstrahlen wird. Von dem urspünglichen Plan, Season 1 & 2 direkt hintereinander auszustrahlen, hat der Sender jedoch erst mal Abstand genommen.
Aber auch sonst sieht laut kress.de der Dienstagabend bei Pro7 derzeit sehr rosig aus: „Sex and the City“ brachte es „auf 20,6% in der Zielgruppe und „Friends“ holt mit 19,3% den ebenfalls besten Marktanteil, seit die Serie in der Prime Time läuft“.
Nur die absoluten Zahlen sehen nicht so gut aus…
On not-so-related news: Auch ohne Saban geht Sat.1 offensichtlich nicht das Geld aus: Man hat nun die Rechte für die Championsleague bis 2006 gekauft, 30 Mio Euronen soll der Spaß kosten. Insidern zufolge soll die Bundesliga jedoch an das Erste zurückgehen (mit den Sonntagsspielen an das ZDF). Auch für RTL werden noch ein paar Rosinen übrigbleiben. Warum das hier relevant ist? Nun, dann wird der Samstag-Nachmittag bei Sat.1 wieder frei für US-Serien… 😉