NBC übernimmt Universal
Ein Geheimnis war es ja schon lange nicht mehr: NBC würde früher oder später die Produktionsgesellschaft „Universal“ von Vivendi übernehmen. Heute wurde der Deal nun offiziell gemacht – ein weiterer Mediengigant entsteht: „NBC Universal“. Damit darf sich die NBC Gruppe in den Kreis der US-Medienschwergewichter wie Disney, Time Warner und Viacom einreihen.
Das Film- und Fernsehproduktionsstudio Universal war Ende des letzten Jahrzehnts von dem französischen Telekommunikationsunternehmen Vivendi aufgekauft worden, um sich selbst als vielfältiges Medienkonsortium am Markt zu präsentieren. Jedoch hatte man sich reichlich übernommen und suchte nun nach einer Möglichkeit, „Universal“ wieder abzustossen. Durch den heute geschlossenen Deal wird Vivendi zwar auch weiterhin eine Minderheitsbeteiligung (20%) an dem neuen „NBC Universal“ Konglomerat halten, der Großteil wird jedoch General Electric (GE) übernehmen, die bisher auch schon 100% an dem TV Network NBC hielten.
Der Trend geht also weiterhin zu großen Medienunternehmen – wie der Zusammenschluss dieser doch recht unterschiedlichen Unternehmen in der Praxis abläuft, wird sich zeigen müssen (siehe das Time Warner – AOL Merger Debakel). Dennoch könnte es eine sehr sinnvolle Vernunftehe sein – denn NBC war bisher das einzige Network, das nicht auf ein „hausinternes“ Produktionsstudio zurückgreifen konnte. So kann sich NBC in Zukunft fester am (TV-)Markt etablieren – und das kann nur gut für den Konkurrenzkampf unter den US-Networks sein.