RTL: "Monk" Pilotepisode wird wiederholt
Auch in der deutschen Fassung war die gestern auf RTL ausgestrahlte Pilotdoppelepisode von „Monk“ ein köstliches Highlight. Obwohl ich die Episode schon kannte, bin ich „hängengeblieben“ und dankenswerterweise platzierte RTL die Werbepausen ja auch recht sparsam. Mit knapp 13% Marktanteil und etwas über 2 Millionen Zuschauer (ab 3) waren die Quoten aber bestenfalls auf VOX-Niveau. Interessanterweise will RTL nächste Woche aber wohl mehr vom „defective detective“ zeigen als nur die erwartete zweite Episode, denn zusätzlich zu der Ausstrahlung am Dienstag wird am Donnerstag (8. Juli) die zweitstündige Doppelepisode „Mr. Monk and the Candidate“ erneut gezeigt — und zwar auch um 22:15. In der Woche darauf geht es wieder wie gewohnt mit „Gerichtsmedizinerin Samantha Ryan“ weiter. Das kann aber durchaus auch ein Fehler in der (Flash-verseuchten) Online-Programmvorschau von RTL sein – man weiss ja nie.
Angenehmer wäre ein dauerhafter Donnerstags-Sendeplatz mit Sicherheit – denn dienstags um 22:15 macht sich die RTL Gruppe selbst Konkurrenz: „Six Feet Under“ läuft zeitgleich auf VOX — beide Serien dürften aber etwa die gleiche Zielgruppe ansprechen. Auf der anderen Seite gibt es kein besseres Lead-In für „Monk“ als „Columbo“ und schon seit Ex-RTL Chef Thoma ist „Audience Flow“ eines der wichtigsten Programmgestaltungswerte bei dem Kölner Sender. Kniffelige Entscheidung also für die nächsten 28 Episoden von „Monk“, die RTL im ersten „Durchlauf“ ausstrahlen will.
Wer diesem ganzen Sendeplatz-Stress aus dem Weg gehen will, der sollte sich entweder einen digitalen Videorecorder zusammenbauen/kaufen oder SFU/Monk auf DVD kaufen 😉 Zumindest SFU S1 ist bereits in Deutschland erhältlich, Monk S1 nur in Nordamerika.
Diskutiert über Monk im Forum.