"Stargate: Atlantis" 2005 auf RTL2?
Da kracht es wohl derzeit heftig im Gebälk bei RTL2 und seinem früheren Haus- und Hoflieferant Kloiber (Tele München) – letzterer verklagt laut einem Bericht der Süddeutschen Zeitung doch jetzt glatt RTL2 und dessen Geschäftsführer Josef Andorfer wegen Vertragsverstosses. RTL2 habe mehr als 50 Spielfilme wie „Rocky V“ and „Twelve Monkeys“ in schlechten Timeslots ausgestrahlt, wodurch für die Tele München weniger Werbeeinnahmen und ein kräftiger Verlust entstanden.
Andorfer hat in letzter Zeit immer deutlicher gemacht, dass er seinen Sender unabhängiger von Kloiber machen wolle, der zeitweise bis zu 60% des Sendematerials geliefert hatte. Durch Reality-Produktionen wie „Big Brother“ und „Mission Traumhaus“ habe der Sender Serien und Filme aus dem Hause Kloiber aus dem Programm verdrängt – kürzlich waren auch die Sci-Fi Serien „Andromeda“ und „Stargate“ betoffen. Laut einem Hinweis in Variety habe RTL2 aber die erneute Ausstrahlung der Serien mittlerweile für 2005 zugesagt, sowie die Ausstrahlung der Spin-Off „Atlantis“.
Im September hatte Tele München überraschend die Lizenz an „King of Queens“ an Kabel 1 verkauft, nachdem die Serie zuvor monatelang auf RTL2 in Dauerrotation lief.