USA: Der Samstag gehört den Wiederholungen
In Deutschland wäre so etwas zur Zeit undenkbar: Samstags um 20:15 nur alte Konserven und Wiederholungen oder laue Spielfilme zu zeigen. Stattdessen ist die Samstags-PrimeTime der attraktivste Sendeplatz – vor allem für Unterhaltungsshows und Spielfilme. Hier werden die besten Quoten der Woche eingefahren.
So war es auch bis in die 70er Jahre in den USA. Doch mittlerweile werden dort wie USAToday berichtet vor allem Wiederholungen von Serien der Vorwoche abgespult. Kaum ein Sender beschäftigt sich ernsthaft mit der Samstag-Abend Programmierung. Als Gründe werden vor allem angeführt, dass die große Konkurrenz von Kabel Sendern wie HBO, DVDs und Video dem traditionellen Broadcast-Networks keine Zuschauer lassen. Zudem gehen die Leute eben Samstags Abends aus dem Haus, gehen ins Kino, auf Parties oder einfach gut essen. Oder eben auch einkaufen – Ladenschluß gibt es in den USA ja praktisch kaum.
So bisher die Kalkulation. Doch nun scheint sich die Wiederholung von „Desperate Housewives“ auf ABC am Samstag plötzlich zum Quotenbringer zu entwickeln. Mehr als 7 Millionen Zuschauer schalteten vorletzten Samstag ein – mehr als so manche andere Serie unter der Woche.
Dank an Martin für den Link-Tipp!
2. November 2004 um 12:28 Uhr
Bravo DH, wirklich die beste neue Show, gibts eigentlich schon Deals wo die Serie in D starten wird? Vom Gefühl, der Art und dem Design würd ich die Serie ja am liebsten auf VOX sehen.
2. November 2004 um 12:37 Uhr
ProSieben hat diese Touchstone Produktion bereits im Juni eingekauft, siehe auch: http://sablog.de/2004/06/02/prosieben-sichert-sich-desperate-housewives-rtl-hat-interesse-an-joey/