CBS gewinnt 18-49 Altersgruppe während November-Sweeps
Zum ersten Mal seit über 20 Jahren ist es CBS gelungen, während eines „Sweeps“-Monats die Führung in der Quotenrangliste der begehrten Zielgruppe der 18-49jährigen zu erobern.
CBS schaffte ein 4.5 rating im Monat November (18-49jährige) während ABC und NBC nur 4.0 erreichten. Auch in der Statistik der Gesamtzuschauerzahlen und in der Altersgruppe der 25-54jährigen gelang CBS der Sieg und nennt diesen dreifachen Erfolg überschwenglich „trifecta“.
In den vergangenen Jahren hatte CBS vor allem gute Quoten bei den Altersgruppen jenseits der 30 während die Jungen eher zu NBC, FOX und WB wanderten und galt damit sozusagen als das ZDF der USA. Doch nicht nur durch den Verlust von „Friends“ bei NBC und gleichzeitig dem stetigen Zuwachs des CSI-Franchises bei CBS konnte der Viacom-Ableger dieses Jahr einen siebenprozentigen Zuwachs in der Zielgruppe der 18-49jährigen erzielen während NBC neun Prozent verlor.
Auch ein Gewinner im November war ABC, das in fast allen Zielgruppen deutlich zulegen konnte und sich anschickt, NBC den zweiten Platz streitig zu machen.
Im Durchschnitt kam CBS im November auf 14 Millionen Zuschauer, das ist etwas weniger als letztes Jahr aber immer noch deutlich mehr als ABC und NBC (jeweils 10 Millionen).
Mehr Quoten beim Hollywood Reporter.