Sat.1 nimmt "Ed" aus dem Programm
Die Sendegeschichte der Comedy „Ed“ auf Sat.1 ist lang und qualvoll. In den zehn Monaten ihrer Ausstrahlung seit März 2004 hat die Show einen beispielslosen „Abstieg“ in der Timeslot-Hierarchie durchgemacht. Gestartet wurde sie Samstags um 15Uhr, einen Monat später rutschte sie auf 13 Uhr, wieder einen Monat später auf 10 Uhr und dort hielt es die Serie immerhin fünf Wochen, bevor sie auf dem 6 Uhr Sendeplatz begraben wurde. Nun hat das Leiden ein Ende, Sat.1 hat die Show stillschweigend (und wiedermal kurzfristig) aus dem Programm genommen.
Seit 15.1. läuft nun Samstags in der Früh die deutsche Serie „Freunde wie wir“, wodurch sich das nachfolgende Programm verschiebt und die Comedy „That’s Life“ auf dem „Ed“-Sendeplatz landet. Das gilt auch für die Wiederholung in der Nacht von Samstag auf Sonntag.
Sat.1 zeigte vermutlich insgesamt 38 Episoden der Serie, bis zur Episode 2×16 „Wheels of Justice“. Ob die Show jemals wieder zurückkommt, steht in den Sternen.
Dank an Bernd für den Hinweis.
15. Januar 2005 um 12:41 Uhr
Um die Zeit wird wohl jede Dramaserie floppen. Als großer Fan von Picket Fences hab ich ja die Sendezeitenverschiebungen auch hautnah mitbekommen und wurde durch die neue 8 Uhr Sendezeit auch vollkommen vergrault. Und 7 Uhr schauen eh nur echte Fans und Videorekorderbenutzer. Ich zweifle sehr stark dass That’s Life auch nur einen Zuschauer mehr erreichen wird.
15. Januar 2005 um 14:43 Uhr
Scheixx SAT1. Ich war einer von 5 Zuschauern, die die Serie aufgezeichnet und angeschaut haben. Wirklich Schade.
Bleibt nur zu hoffen, dass die restlichen Folgen (wenigstens von S2) doch noch irgendwann mal ausgestrahlt werden.
Das alles erinnert mich an Northern Exposure’s Leidensgeschichte im dt. TV (drei Sender, mitten in der Nacht — aber alle Eps damals gesehen)
15. Januar 2005 um 14:53 Uhr
Vielleicht senden Sender bald nur noch ein paar Folgen einer Staffel einer Serie um den DVD-Absatz anzukurbeln. Sat1/Pro7 würde ich das mittlerweile zutrauen so schnell wie da einige Sachen abgesetzt werden.
15. Januar 2005 um 16:12 Uhr
Tja, SAT.1 vergeigt wie üblich alles… Im übrigen ist die Absetzung zu diesem Zeitpunkt aber auch eher unverständlich. Nur noch sechs Folgen bis zum Ende der Staffel, die Quoten waren niedrig (wen wundert’s), aber stabil, und die Marktanteile z. T. sehr gut (häufig > 15 % bei den 14-49Jährigen). Immerhin, die Synchronisation der dritten Staffel läuft bzw. ist bereits fertig.
Ich bin gespannt, was SAT.1 auf dem Sendeplatz anstellt, wenn „That’s Life“ und auch „Picket Fences“ Anfang März auslaufen…
16. Januar 2005 um 22:48 Uhr
Auch ich bin nun in Trauer.
Ist doch mit „ED“ wieder einmal eine gute Serie unter dem starken kommerziellen Druck des Werbefernsehens zusammengebrochen und begraben worden.
In solchen Zeiten wünsche ich mir ein ORF für Deutschland.
ED; März 2004 – Januar 2005; Wir werden Dich nie vergessen.
17. Januar 2005 um 23:14 Uhr
Der unausweichliche Niedergang von »Ed« stimmt auch mich sehr traurig. Ich finde bjoerns Info, dass eine Synchronisation der dritten Staffel bereits fast fertig wäre, auch äußerst seltsam. Vor allem schwant mir schon wieder Böses, was die Eindeutschung der vierten Staffel angeht, die, wenn denn überhaupt, dann wohl Jahre später und daher vermutlich mit jeder Menge anderer Synchronsprecher stattfinden wird.
Ich habe indes so gar keine Lust, zu warten, und werde wohl aufs US-Original ausweichen. Da ringe ich mich mal durch, eine Serie auf Deutsch zu sehen, und dann das… Na, wenigstens war die Synchronisation außerordentlich gut. Bleibt mir nur zu hoffen, dass im Original nicht alle DeNiro-artig nuscheln… 😉
19. Januar 2005 um 17:37 Uhr
Auch ich war eine der Personen, die regelmäßig That’s Life und Ed aufgenommen hat. Als ich gestern Saschas Meldung las, konnte ich es kaum glauben und hab fast einen Wutanfall bekommen. (Ich hatte die Folgen von letztem Samstag noch nicht geguckt und deswegen noch nix bemerkt von der Absetzung.) Ich meine, wen interessieren bitte die Quoten um 7 Uhr morgens? Und warum wurde dann nicht „sauber“ Ende 2004 Schluss gemacht oder wenigstens bis zum Ende von That’s Life gesendet (TL hat eh nur noch ein paar Folgen)? Das ist mir echt ein Rätsel. Naja … Da kann man als kleiner unbedeutender Zuschauer wohl mal wieder nix machen.
Auch beim ZDF wird man übrigens radikaler: Die deutsche Serie „Die Albertis“ (sozusagen Once and Again auf deutsch) wurde ca. 4 Folgen vor Staffelende schwupp di wupp aus dem Programm geschmissen. Seufz … wie gesagt … der Zuschauer ist immer der Dumme.
19. Januar 2005 um 18:08 Uhr
Nachtrag: Ups, hatte nicht gesehen, dass Björn bereits den seltsamen Zeitpunkt der Absetzung in Frage gestellt hatte.
Übrigens: Wer die Sprecher von Ed und Carol weiter hören will, kann dies bei Nip/Tuck tun, da sprechen sie (soweit ich mich nicht total verhört habe) das Ehepaar Sean und Julia …. äh, wie war noch mal der Nachname … die Darsteller sind jedenfalls Dylan Walsh und Joely Richardson.
22. Januar 2005 um 23:41 Uhr
Mich regt es auch auf, ich habe die Serie geliebt, aber vll nützt es was, wenn noch mehr Leute an SAT1 mailen. Denn zu dem Zeitpunkt und ohne Trailer-Promotion KANN gar keine andere Serie merklich bessere Quoten als ED erzielen. Daher könnte ich mir vorstellen, dass sie die Serie wieder ins Programm nehmen, wenn der Ersatz ähnlich schlecht oder noch schlechter läuft, aber ne Menge ED-Fans an SAT1 mailen – ich habs jedenfalls schon getan.
Dass die Synchro von S4 dennoch bei der Arena Synchron gemacht wird, kann ich mir gut vorstellen, denn die Serie THE GUARDIAN wird trotz Absetzung auch immer noch weiter synchronisiert. JAG ist auch schon weit im Voraus mit der Synchro, obwohl SAT1 dauernd nur wiederholt hat. Jetzt senden sie seit langer Zeit mal neue Folgen, doch die Synchro ist schon viel, viel weiter.
Und ED S1 wurde ja auch schon vor ein paar Jahren synchronisiert, die Serie gammelte also länger im SAT1-Archiv, wie so oft.
Mailt einfach alle mal an SAT1, dass euch das aufregt und der Ersatz wohl kaum bessere Quoten hat! Könnte bei dem Sendeplatz wirklich was bringen!
24. Januar 2005 um 15:34 Uhr
Nur, falls ich bisher der Einzige bin, der auch mal bei SAT.1 nachgefragt hat, ohne gleich einen Beschwerdebrief zu schicken, und daher auch eine Antwort bekam (kein Vorwurf, wirklich, aber oft reagieren Sender etwas gereizt auf BRINGTSOFORTDIESERIEZURÜCKIHRSÄCKE-Mails 😉 ), hier die, zugegeben auch nicht sonderlich erhellende Antwort vom lieben Kai Schmidt aus der SAT.1 Zuschauerredaktion :
Hallo ,
vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Interesse an unserem Sat.1 Programm.
Es handelt sich bei der von Ihnen genannten Serie um eine programmplanerische
Entscheidung, im Bezug auf weitere Folgen steht derzeit noch kein neuer Termin fest.
Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Unterhaltung mit unserem Sat.1 Programm.
Mit freundlichen Grüßen
Sat.1 Zuschauerredaktion
Kai Schmidt
http://www.sat1.de
24. Januar 2005 um 16:00 Uhr
Etwas offtopic: Nebenbei sei mal bemerkt, dass ein Großteil der Zuschauermail bei ProSiebenSat1Kabeldingsda mittlerweile übrigens per Künstlicher Intelligenz abgearbeitet wird. Die Software dazu wurde von einem Spin-Off-Institut der Saarbrücker Universität entwickelt (unter Mitwirkung von DFKI u.a.). Die Software parst automatisch die einkommenden Mails, untersucht sie auf bestimmte Signalwörter und versucht dann im nächsten Schritt gleich auch eine passende Antwort im unternehmensweiten Knowledge Management System zu finden. Das Ganze wird dann in Textbausteinen zu einer natürlichsprachlichen Antwort zusammengesetzt, die der diensthabende Redakteur im (aber wohl hoffentlich recht seltenen) Idealfall nur noch durchlesen und bestätigen muss.
26. Januar 2005 um 10:37 Uhr
Also ich hab den Eindruck, dass eigentlich alle Sender immer nur irgendeinen Standardtext als Antwort senden (egal, ob mit Software oder ohne), der nie wirklich was mit dem Text der Mail zu tun hat. Hab ich jedenfalls z.B. beim ZDF und bei RTL2 auch schon erlebt. Vielleicht ist es besser, sich an TV Zeitschriften zu wenden. Ein evtl. abgedruckter Leserbrief gefällt den Sendern sicher nicht.
26. Januar 2005 um 11:17 Uhr
Ich schon wieder. Was die weitere Planung für den Samstag morgen angeht, so wird wohl ab 26.Feb die 2.Staffel That’s Life wiederholt (auf dem neuen slot 7 Uhr) und um 8 Uhr auf dem PF slot kommen 13 Folgen (mehr gab’s nicht) Pasadena, deutsch „Das Geheimnis von Pasadena“. Ich hab mal ein oder 2 Folgen davon gesehen und fand es nicht sehr prickelnd.