TVTome Nutzer irritiert wegen CNET-Übernahme
Vor einigen Wochen übernahm der Internet-Dienstleister CNET das von John Nestoriak gegründete Unternehmen tvtome.com. TVTome entwickelte sich seit dem Jahr 2000 basierend auf den Episodenguides von EpGuides.com zu der führenden Informationsquelle für Serieninformationen im Netz. Der Erfolg der auf Java Servlets basierenden Site gründet auf einem einfachen Prinzip, das auch schon die IMDb und die Wikipedia auszeichnen: Jeder Nutzer kann selbst Informationen zur Seriendatenbank beitragen, als so genannter „Editor“ eigene Episodenguides verwalten und sich mit anderen Serienfans austauschen.
Durch die Übernahme durch CNET sehen nun viele Nutzer ihre langjähige Arbeit in Gefahr, allerdings unbegründet wie John Nestoriak versichert, der als CNET Angestellter weiterhin Webmaster von TVTome bleibt. Seit einigen Monaten arbeite man an einem kompletten Relaunch der TVTome-Website, die ab Sommer (Gerüchten zufolge ab Mitte Juni) unter der neuen Webadresse TV.com zu erreichen sein wird. Bisher sind nur die neuen Foren online, geplant sind neben den Serienguides auch einige über das derzeitige TVTome Angebot hinausgehende Dienste wie Blogs und personalisierte TV-Listings. Das neue TV.com soll auf den Datenbeständen von tvtome aufbauen, allerdings wurde die Software zur Administration der Episoden- und Celebrityguides grundlegend überarbeitet, wie in der FAQ zum neuen TV.com Projekt angedeutet wird. Das Grundprinzip einer Community-Website soll jedoch nicht verändert werden. Durch das Verschmelzen der Userbasis mit anderen CNET-Portalen wie MP3.com und GameSpot sollen Synergie-Effekte genutzt werden.
Und da es im Seriengenre mittlerweile üblich scheint, dass für verblichene Lieblinge erstmal eine Internet-Petition aufgesetzt wird, haben zahlreiche Nutzer in Panik auch für den Fortbestand von TVTome Petitionen aufgesetzt und zahlreiche Spin-Off Communities gegründet. Goldig.
15. Juni 2005 um 21:01 Uhr
Also der erste Eindruck vom neuen TV.com ist: Gewöhnungsbedürftig. Flash, Flash, Flash und nochmal Flash. Bäh. Da ruckelts und flickerts wie wild beim Scrollen und Adblocker hat auch einiges zu tun. Aber es gibt einige nette Funktionen, wie bspw. die gesamten Bewertungstools und -grafiken. Auch die Infos wie „Similar Shows“ finde ich nett. Dafür hat die Site gegenüber tvtome aber auch einiges an Übersichtlichkeit eingebüsst. Immerhin gibt’s für die puren Episodenlisten ja immer noch das gute alte epguides.com.
19. Januar 2006 um 12:40 Uhr
Und der Quellcode ist offenbar sogar WTF würdig…
http://thedailywtf.com/forums/57053/ShowPost.aspx