Marla
Ich lernte Volker etwa Anfang 1997 kennen, als „My So-Called Life“ in Deutschland ausgestrahlt wurde. Er war wie ich ein großer Fan der Serie und wir kamen über meine Postings in der Newsgroups de.rec.tv.misc auch per E-Mail „ins Gespräch“. Und wer Volker kannte, der weiss, dass er mit großem Eifer gerne lange und interessante E-Mails schrieb — Konversationen mit ihm gerieten schnell zu umfangreichen E-Mail Schmökern mit einigen Kilobytes Umfang (was 1997 noch eine Menge war ; -). Er gehörte auch zu den „Gründungsmitgliedern“ der deutschen MSCL Mailingliste und war ein wichtiger Teil der Liste. Nicht zuletzt mit seinen Postings hielt er die Liste über all die Jahre am Leben und auch in de.rec.tv.[misc|serien] waren seine Postings gerne gesehen. Er war überaus sympatisch und hilfsbereit, immer für einen Chat da. Dank seinem Engagement kam seinerzeit die „Let’s bolt“ CD-ROM zustande, er organisierte die Gruppenbestellung der MSCL DVD Boxen für die Mailingliste (was für Volker wegen den hinterlistigen Tricks von AnotherUniverse.com dann auch noch zu einer stressigen Achterbahnfahrt wurde). Ich habe ihn in all den Jahren leider nie persönlich „in real life“ getroffen, aber dennoch gehörte er sicherlich zu den Onlinebekanntschaften, die einem besonders am Herz liegen und an die man sich auch immer wieder gerne erinnert.
Seit einigen Jahren kämpfte Volker gegen eine heimtückische Krebserkrankung. Unter anderem per E-Mail Rundbrief hielt er seine Freunde auf dem Laufenden. Es war immer wieder bewundernswert, wie ruhig er in den E-Mails über seine Krankheit berichtete und nie die Hoffnung aufgab oder seinen Optimismus und Humor verlor. Er gab seinem Hirntumor auch einen Namen, „Marla“, in Anlehnung an den Film „Fight Club“. Volker nahm den „fight“ gegen Marla tapfer in Angriff und konnte zahlreiche Zwischenerfolge verbuchen.
Am Samstag verlor Volker schliesslich den Kampf gegen Marla. Er wurde 34 Jahre alt.
8. Juni 2005 um 13:40 Uhr
Mein Beileid zum Verlust Deines Freundes
8. Juni 2005 um 16:37 Uhr
Bei solchen Dingen fehlen mir immer die Worte, weil es für solche Tragödien keine Worte gibt, oder zumindest ich sie nicht habe. Natürlich auch von mir mein aufrichtiges Beileid, auf dass es ihm jetzt besser geht.
12. Juni 2005 um 14:01 Uhr
Wie Wolfgang fehlen auch mir bei solchen Sachen immer die richtigen Worte, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, wie viel einem Online-Bekanntschaften bedeuten können und hab mir auch schon des Öfteren Sorgen gemacht, dass jemandem vielleicht was zugestoßen ist, wenn er/sie sich länger nicht gemeldet hat.
Jedenfalls auch von mir herzliches Beileid!