Wie lange läuft "Arrested Development" noch?
Tim Goodman vom San Francisco Chronicle skizziert auf seiner „Failure“ List bereits die düstere Zukunft von „AD“:
The funniest show on television is all but dead. There’s no official announcement yet, but all the signs are there, and if this short-lived thing of beauty even manages to deliver half of a season, consider that a sanctioned-by-Rome miracle.
Nach dem Wechsel auf den Montagssendeplatz erreichte die Show nur noch 4 Millionen Zuschauer — selbst bei Charlize Therons Cameo schalteten noch weniger Zuschauer ein als in der Vorwoche. Nun wird noch eine Episode laufen und dann kommt erst mal Major League Baseball. Noch lautet der offizielle Plan von FOX zwar, dass „Arrested Development“ wiederkommen soll — aber wer das TV-Business (und insbesondere FOX) kennt, wird sich innerlich schon mal auf eine größere Anzahl von „unaired episodes“ auf dem Season 3 DVD Set vorbereiten. Wenigstens ist „AD“ nicht alleine, auch „Kitchen Confidential“ stirbt langsam diesen Quotentod.
Bei NBC sieht Tim Goodman vor allem „The Office“ auf der Liste der Shows, deren Tage on-air gezählt sind. Ich persönlich würde ja auch noch „Joey“, „Will & Grace“ und „My Name is Earl“ dazuzählen — aber was sollte NBC dann noch ausstrahlen? „Scrubs“? Heh. Allerdings hat sich auch die Euphorie um UPNs „Everybody hates Chris“ gelegt, mit -20% Zuschauern wurde die Comedy ebenfalls auf den Boden der Realität zurückgeholt. Auch NBCs „E-Ring“ brach nach der Pilotepisode deutlich ein (-20%) — ob der jetzt angekündigte Sendeplatztausch mit dem ebenfalls miserablen „The Apprentice: Martha Stewart“ da viel helfen wird, bleibt abzuwarten.
Immerhin hat NBC „Surface“ — zumindest auch nach Episode 2 ist die Show in meinen Augen die beste des „Threshold/Invasion/Surface“ Trios. Was aber nicht heisst, dass die Quoten stimmen. Minus 14% nach der Pilotepisode sind schon recht üppig. Aber Sophomore „Medium“ hält sich noch recht wacker.
Bei CBS hat sich „How I Met Your Mother“ nach den Verlusten der letzte Woche dieses Mal recht stabil gehalten. Und die Show ist auch immer noch eine meiner favorisierten Comedy-Neustarts.
Die Befürchtungen, dass die Seasonpremiere von „Lost“ einige Zuschauer vergrault haben könnte, haben sich als unbegründet herausgestellt. Die ABC-Show verlor lediglich eine Handvoll Prozentpunkte, ganz im Gegensatz zum Lead-Out „Invasion“, das um mehr als 20% einbrach – wohl wegen dem Start von „CSI:NY“. Erwartungsgemäß drastisch fiel der Quotenverlust auch bei „Alias“ im Vergleich zum letztjährigen Seasonopener aus. Minus 50% gegenüber dem damals von „Lost“ gepushten Seasonstart sind zwar heftig, aber durch den Sendeplatzwechsel eben keine Überraschung. Immerhin war die Season-Premiere von „Alias“ recht gut gemacht und ich fand sie besser als so manche Episode des Vorjahres — auch wenn ich leider unbeabsichtigt durch serienjunkies.de gespoilert war.
„Just Legal“ auf dem WB hat gegenüber der Vorwoche wieder deutlich an Zuschauern verloren. Die Zuschauerzahlen der „Gilmore Girls“ bröseln auch unangenehm dahin – mit 5,24 Millionen Zuschauern lag die Show unter Vorjahresschnitt. Bleibt die Hoffnung, dass die Zuschauer zurückkehren, wenn sich das Konkurrenzprogramm auf den anderen Networks etwas „ausgedünnt“ hat.
Die Zahlen von Freitag sind noch nicht da — hier wird es interessant, wie „Ghost Whisperer“ und „Threshold“ in ihrer zweiten bzw. dritten Woche abgeschnitten haben.
1. Oktober 2005 um 13:42 Uhr
Wenn man das so liest, frage ich mich was die Amis überhaupt noch schauen, bei sovielen klaren Verlierern. Aber abgesehen von Lost und Gilmore Girls interessiert mich auch keine dieser Serien auch nur ein bisschen.
Glück gehabt.
1. Oktober 2005 um 13:46 Uhr
Die schauen CBS, Cable, „Desperate Housewives“ und „Lost“ 🙂
1. Oktober 2005 um 16:15 Uhr
also von dem Mystery Gespann find ich Threshold bisher am besten – insgesammt Prison Break 🙂
1. Oktober 2005 um 16:45 Uhr
Naja, „The Office“ hat nochmal 7 weitere On-Air Tage spendiert bekommen (http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=11435). Hoffentlich irrt sich dieser Tim Goodman auch bei AD.
1. Oktober 2005 um 19:17 Uhr
Ich dachte, The Office läuft dank des „Quotenhits“ (für NBC ist diese Saison alles ein Quotenhit, glaube ich) My Name Is Earl recht stabil und wurde doch auch schon verlängert, oder?
Für Arrested Development steht’s zwar quotentechnisch schlecht, allerdings glaube ich, dass FOX diese Season noch durchhalten wird…
Dass die Quoten bei Everybody Hates Chris so abgeschmiert sind, wundert mich nicht – die zweite Episode kam an den Piloten schon nicht mehr heran.
Die Befürchtungen, dass die Seasonpremiere von “Lost” einige Zuschauer vergrault haben könnte, haben sich als unbegründet herausgestellt.
^^
Warum sollte eigentlich irgendwer wegen der Premiere vergrault werden? Die Folge war doch nun wirklich spannend!
Veronica Mars btw hatte auch eine klasse Seasonpremiere und mit den Quoten ging’s ein bißchen bergauf… Da freue ich mich schon sehr auf die kommenden Folgen 😀
1. Oktober 2005 um 20:04 Uhr
Die VM-Premiere fand ich auch ziemlich gut. Vor allem mal eine Serie in der nicht alle Personen den Sommer über weg waren und sich dann im September wiedertreffen und alles geht da weiter wo es im Juli aufgehört hat. Endlich mal ein Sommer in dem was passiert ist. Eine wirklich schöne Überleitung zwischen den 2 Seasons.
Lost fand ich ebanfalls gelungen. Endlich wurde mal ein Geheimnis aufgelöst ;-). Ich bedaure es jetzt schon, dass ich die zweite Staffel nicht wie die erste komplett am Stück schauen kann. Und jetzt habe ich die ganze Zeit „Make Your Own Kind Of Musik“ im Ohr.
2. Oktober 2005 um 11:29 Uhr
Meine Angst ist das sie „Reunion“ abstellen. Dann werde ich nie herausbekommen wer gestorben ist und warum, durch wessen Hand. Vielleicht ist es ja so eine Orient-Express Variante und alle waren es gemeinsam.
2. Oktober 2005 um 13:55 Uhr
Also von dem „Treshold/Invasion/Surface“ Trio finde ich Treshold am spannensten obwohl Invasion auch nicht so übel ist…aber mit Surface kann ich gar nichts anfangen.
Ich hoffe das sich „Kitchen Confidential“ noch aufrappelt, da es wirklich eine lustige Serie ist. Schade würde ich auch finden wenn sie „Joey“ einstellen, ich weiß die Serie ist nicht Top, aber der Char. Joey ist einfach furchtbar witzig *g*.
Ich glaube kaum das AD gecancelt wird, immerhin ist es ein Awards-Paradepferd *g*.
Die Season Premiere von Veronica Mars war ein Hammer. Ich liebe diese Serie und sie hat eindeutig mehr Quoten verdient, JJ hat ja extra gesagt VM kann 2 Millionen Zuschauer von ihm haben *gg*.
2. Oktober 2005 um 17:15 Uhr
hat wer schon die Season Premiere von WIll & Grace gesehen ? Das war ne LIVE EPisode und es gibt 2 Versionen davon einmal für Ost und einmal für Westküste.
Hat scho nwer wat gesehen, und wehn sind unterschiede aufgefallen ??
4. Oktober 2005 um 01:32 Uhr
NBC sollte Boomtown fortsetzen. Mit die beste Serie, die jemals lief, das Potential war enorm. Warum man diese Serie abgesetzt hat, verstehe ich bis heute nicht. Es gibt nur wenige Serien, deren Charaktere eine so ausgeprägte Menschlichkeit zeigen und deren Geschichten mitreißend und zugleich gekonnt in Szene gesetzt sind. Eine absolute Ausnahmeerscheinung.
4. Oktober 2005 um 13:37 Uhr
Wäre es wirklich eine Überraschung wenn AD abgesetzt werden würde?
Nein, S3 wird die letzte Staffel sein, denn es war/ist doch klar: diese Show wird niemals ein mainstream Erfolg sein
Ghost Whisperer: 7.4/14 in households, 10.70 million viewers and a 2.6/10 among adults 18-49
Threshold 5.7/10 in households, 8.33 million viewers and a 2.3/ 8 among adults 18-49
(fast national ratings)
4. Oktober 2005 um 17:34 Uhr
nichtsdestotrotz finde ich die folgen zwei und drei der dritten ad-staffel mal wieder zum wegwerfen.
ich finde es ziemlich gut, dass ron howard mittlerweile auch zwischen die dialoge quatscht. das sorgt zwar für noch mehr kreatives chaos als sowieso schon herrscht, hat mir aber bereits mehr als einen weiteren lachkrampf beschert;o)
4. Oktober 2005 um 19:24 Uhr
Jetzt steht auf der offiziellen Seite, dass die nächste Folge am 31. Oktober kommt. Abgesetzt ist es also nicht. Und ich glaube auch nicht, dass die Serie abgesetzt wird, bevor sie nicht genügend Episoden a) für Emmy Nominierungen und b) ein DVD Release haben.
Hinzu kommen die hoffentlich überragenden Sales der S2 DVD (Jetzt! Kaufen!) und ich bin vorsichtig optimistisch. Aber Gott, es tat noch nie so weh, Fan einer Serie zu sein, als von Arrested Development. Sowohl fürs Zwerchfell, als für die Nerven.
5. Oktober 2005 um 10:32 Uhr
Die dritte Folge war wahrhaftig (mal wieder) hervorragend. Wie üblich bis in die kleinsten Details („Judd Apacow“ ;-)).
Und Bob Loblaw — oder besser „BlaBlaBla“.
„Hey, that’s the name of this show“.
„… this would be the act break“ — [dingelingeling] — „But it isn’t“.
Brilliant, brilliant, brilliant.
households: 2.9/5, #13; adults 18-49: 2.2, #12
5. Oktober 2005 um 10:37 Uhr
Oh, und da sich eine eigene Meldung hierfür nicht lohnt:
Ricky Gervais („The Office“) wird in einer Episode von AD eine Gastrolle übernehmen. Ursprünglic wollten die AD Darsteller Rickys Reisekosten sogar auf eigene Kosten bezahlen.
5. Oktober 2005 um 11:21 Uhr
mein favorit bisher: der „chicken-dance“ in geballter form in folge zwei. hab mich echt weggeschmissen vor lachen. meine armen nachbarn;o)
6. Oktober 2005 um 17:11 Uhr
vom futoncritic:
Notes on the official web sites for both series indicate „Arrested Development“ and „Kitchen Confidential“ will resume their respective runs on Monday, November 7
6. Oktober 2005 um 19:51 Uhr
Und nicht zu vergessen „ANALRAPIST“. Und dann Buster darauf „It’s not the proNOUNciation that bothers me.“ Dafür wurde einem als Schüler auf die Lippen gekloppft. It’s ProNUNciation. Oder die wilde Annyong-Grammatik in „Family Love Michael“ oder das Blocking der Buchstaben „IT“ auf der Wee Britain Bank. Genius.
mb love Arrested Development.
PS: Nach diesem meinem Eintrag würde ich deine Server Logs aufmerksam lesen. =)
12. Oktober 2005 um 21:51 Uhr
Ha! Zurück am 7. November mit einer Doppelfolge(!). Ich hoffe FOX „pullt“ bis dahin alle „stops“ und bewirbt die Hölle aus der Sache. Es wird wahrscheinlich die letzte Chance für AD sein. Auch wenn der Erfolg der DVD(s) [Amazon: S2 auf #4 von allen DVDs, #1 TV DVD. das vor einem Jahr veröffentlichte S1 Set auf #23!] natürlich auch noch Hoffnungen weckt.
http://www.thefutoncritic.com/cgi/pr.cgi?id=20051012fox01
13. Oktober 2005 um 09:06 Uhr
Ich glaube FOX könnte mittlerweile auch einen AD Weekend Marathon ausstrahlen — die Quoten würden nicht mehr großartig steigen. Viele Zuschauer springen scheinbar auf die Show nicht an. Das Positive an der Nachricht ist aber immerhin, dass der aktuelle FOX Entertainment Chef wirklich ein Freund der Show ist. Aber das ist ungefähr genauso viel wert wie die Tatsache, dass Deutschland gestern gegen China „zu Null“ gespielt hat…