Weihnachten in TV-Serien

Während in den Staaten ja mittlerweile darüber gestritten wird, ob die politisch korrekte Tilgung des Begriffes „Christmas“ aus jeglichen Werbekampagnen noch mit dem neuchristlich-konservativen Geist der Bush-Administration konform gehen kann (die ganze Diskussion ist aus meiner Sicht genauso lachhaft — aber typisch amerikanisch — wie die Bezeichnung eines Weihnachtsbaums als „Holiday Tree“), haben wir es in Deutschland dann doch etwas einfacher. „Weihnachten“ ist überall, Hanukkah oder gar Kwanzaa sind eher Randerscheinungen. Man hört hierzulande zwar auch immer öfter „Frohe Feiertage“, aber in der Regel steht kein Drang nach PC-Konformität dahinter.

Aber zumindest in US TV-Serien schwappen diese ganzen Trends dann wieder zu uns herüber. Bin mal gespannt, wann hierzulande in bester OC-Tradition das erste „Chrismukkah“ gefeiert wird 🙂 Aber generell scheint es immer weniger Christm^WFeiertagsepisoden in US-Serien zu geben. In Comedies gibt es diese Episoden noch häufiger, bei Dramen ist es aber zurückgegangen. Das WB macht beispielsweise mittlerweile bei vielen Shows von Ende November bis Mitte Januar einen Seasonbreak, Weihnachten bei den „Lost“-Überlebenden passt auch nicht so recht in die Timeline — und wer schaut überhaupt noch an Weihnachten TV? Bei all dem Einkaufsstress?

Doch dazu gibt es ja das DVD-Archiv. Die klassische Weihnachtsepisode von „My So-Called Life“ (Danielle: „Do we have to keep talking about religion? It’s Christmas.“) gehört zu meinem Weihnachts-TV-Pflichtprogramm ebenso wie Frank Capras Spielfilm „It’s a Wonderful Life“. Naja, okay, vielleicht auch South Parks „Mr. Hanky“ Episode ;-). „West Wing“ hatte in den ersten Staffeln auch sehr gute Episoden, die zumindest um die Weihnachtszeit herum spielten. Ich erinnere mich auch noch dunkel an eine unterhaltsame Weihnachtsepisode von „Popular“. Ansonsten fällt mir momentan aber keine weitere gute X-Mas Episode ein, was sich sicherlich ändert, sobald ich bei diesem Beitrag auf „Veröffentlichen“ geklickt habe. Welche sind eure Lieblings-Weihnachtsepisoden?

Achja, in diesem Sinne schonmal frohe Feiertage, immer zwei mal mehr wie du! 😉

22 Antworten

  1. 1
    Anubiz schrieb:

    hm, holiday tree??
    wieder was zum lachen gelernt 🙂
    hab eigentlich auch nur sitcoms dabei im kopf (bei how i met your mother sind sie direkt ohne xmas ins neue jahr gesprungen).

    kann das aber auch nur begrüßen, weil es wenig gibt was mich so ankotzt wie der ganze weihnachtsscheiß 🙂
    bin jedes jahr nach dezember froh, daß das jahr und der ganze irrsinn vorbei ist.
    und das pausieren der serie macht mir diese zeit nicht gerade sympatischer 😉

  2. 2
    Spit schrieb:

    Erinner mich auch nur an ne Scrups folge, wo JD nen Weihnachtsbaum umgerissen hat, keine Ahnung welche Staffel.
    ansonsten kann ich mich nur Anubiz anschließen, mir geht der ganze Rummel (und vor allem die Weihnachtslieder) alle Jahre wieder auf den Keks…

  3. 3
    Michael schrieb:

    Ich fand die Malcolm-Folge toll, in der Hal und die Jungs mit Weihnachtsbaumverkauf das große Geld machen wollten und dann vom Regen in die Traufe gekommen sind.

  4. 4
    mb schrieb:

    Mein Favorit ist die Wonder Years Folge mit Coach Cutlip als Santa Claus. Kevin erkennt seinen griesgrämigen Sportlehrer im Supermarkt als gutgelaunten Weihnachtsmann. Gutmensch Kevin verspricht ihm, ihn nicht zu verraten und wird daraufhin im Sportunterricht grenzenlos bevorzugt und lädt sich damit den Zorn seiner Mitschüler auf.

    „In Excelsis Deo“ (die Emmy Folge von Richard Schiff) und „Noel“ (die Emmy Folge von Bradley Whitford) waren Meisterwerke.

  5. 5
    cuffer schrieb:

    Sehr gut wenn auch eigentlich gar nicht zum Thema passend fand ich die Buffy Folge aus Staffel 3 , war sogenommen auch ne Weihnachtsfolge.

    Die Scrubs Christmas Folge war klasse, und ungekrönt ist wohl die erste OC Chrismukkah folge die ja wirklich für mächtig aufsehen gesorgt hat.

    ansonsten stimmt es schon das sich kaum ne Serie noch Weihnachten annimt. Die meisten US Serien machen eh ab Dezember nen Break, und die wenigen die laufen ignorieren Weihnachten entweder oder aber behandeln es nur am Rande.

    nah ja, kann man wohl nix machen…

  6. 6
    i3k schrieb:

    folge 13 von niptuck-season 3 war auch nicht schlecht 🙂 (jaja, ich nerv langsam mit mienem niptuck -.-)

  7. 7
    Nina schrieb:

    Ally McBeal. Vor allem in den seasons 2 und 4. Wobei jede Staffel ihre Weihnachtsepisoden hatten.

  8. 8
    Hendrik Meyerhof schrieb:

    Ich oute mich hier mal als absoluter Fan der Winter- und Weihnachtszeit – find ich immer gemütlich, ist für mich die schönste Zeit im Jahr (zumal ich als Heuschnupfallergiker im Frühjahr und Sommer immer brach liege, die gehen mir als Jahreszeit daher gehörig auf den Sack *fg*). Auch das ganze Drumherum, der Kitsch – ich mag das. Nicht umsonst ziehe ich mir auch alle Jahre wieder IST DAS LEBEN NICHT SCHÖN?, die beiden KEVIN-Filme, SCHÖNE BESCHERUNG (aka HILFE, ES WEIHNACHTET SEHR) und noch ein paar andere ähnliche Sachen auf DVD rein.
    Was Serien angeht, so vermisse ich es auch sehr, dass es bei den meisten Drama-Serien kaum noch solche Episoden gibt. Bei Sitcoms kommt das in der Tat noch häufiger vor. Und da wären wir schon beim Thema: KING OF QUEENS hatte jedes Jahr eine Weihnachts-Episode. Und bis auf ein, zwei Mal, waren die auch immer saukomisch. Die Episode DIE STIMME AUS DEM GRAB, wo sich Doug und Deacon zu Weihnachten einen Mentalo wünschen, ist einfach legendär. Am besten ist dabei, wie es zu Geschenkpreis-Abstufungs-Missverständnissen bei Carrie, Arthur und Holly kommt.
    À propos Weihnachtsfolgen in SITCOMS: Kabel1 strahlt am 24.12 ab 20:15 Weihnachtsfolgen von KING OF QUEENS, EINE SCHRECKLICH NETTE FAMILIE, ALLE UNTER EINEM DACH, FRIENDS und CHEERS aus!

    Bei Drama-Serien fallen mir spontan aus PROVIDENCE die Folge ALLE JAHRE WIEDER und aus ALLEIN GEGEN DIE ZUKUNFT (EARLY EDITION) die Folge DER WEIHNACHTSMANN ein.
    In ALLE JAHRE WIEDER schmückt Syd den Weihnachtsbaum, während parallel der Fernseher an ist, in dem IST DAS LEBEN NICHT SCHÖN? gezeigt wird. Als sie den Stern auf die Spitze des Weihnachtsbaums packen möchte, rutscht sie vom Tritt ab und fällt in Ohnmacht. Danach wacht sie in einer anderen Realität auf und ihr wird gezeigt, wie das Leben ihrer Familie geworden wäre, wenn sie nicht von LA in ihre Heimatstadt PROVIDENCE zurückgezogen wäre. Sehr schöne Hommage also an diesen Klassiker.

    In der ALLEIN GEGEN DIE ZUKUNFT-Episode DER WEIHNACHTSMANN liest Gary in seiner Chicagoer Zukunftszeitung von Bombenattentaten an Weihnachten, wobei die Bomben vom Täter in Teddybären versteckt sind. Wie üblich versucht Gary das zu verhindern, nur denkt Detective Crumb natürlich, er sei der Täter… Zur gleichen Zeit sitzt Chuck in Untersuchungshaft, weil er nach mehreren Mahnungen seine 107 (!) Strafzettel nicht bezahlt hat. In seiner Nachbarzelle sitzt ein alter Mann im Weihnachtsmann-Kostüm, der behauptet, der echte Weihnachtsmann zu sein, was er Chuck mit ein paar wagen Infos über seine Kindheit und seine Familie beweisen will. … Der Weihnachtsmann täuscht einen Anfall vor und klaut dabei die Schlüssel des Wärters, gemeinsam mit Chuck türmen sie aus dem Gefängnis, wobei der Weihnachtsmann zu Chuck meint, er hätte das natürlich nur gemacht, um rechtzeitig im Lincoln Park zu sein, wo der Schlitten auf ihn warten würde. – Muss man unbedingt gesehen haben!

    Gruß,

    Hendrik

  9. 9
    Saddam Disc Validator schrieb:

    Stimmt, selbst South Park, das ja seinen Ursprung in Weihnachten hat (The Spirit of Christmas), hat dieses Jahr keine gemacht. Sehr schade, das sind meistens die besten Folgen (Woodland Critter Christmas, Red Sleigh Down).

    Apropos Red Sleigh Down: Das war ja in der letzten Simpsons Folge ein seltener Fall von „South Park already did it!“. Einmal wird Santa im Irak abgeschossen und einmal im WW2.

    Damit sind die Simpsons, die ja auch ihre erste reguläre Episode als Weihnachtsspecial hatten, die einzige Serie mit fester Xmas Tradition, oder?

  10. 10
    Schelm schrieb:

    Am geilsten sind doch immer die SIMPSONS Weihnachtsepisoden! Aber ich würd mich auch über LOST Weihnachtsepisoden freuen 🙂 Ich mag eigentlich Weihnachten nur ich hasse Weihnachtsmärkte! Das einzige was ich noch mehr hasse als das ist „X-Mas“

  11. 11
    Bernhard schrieb:

    Haben wir wirlich ALLY McBEAL vergessen? Da hat man nicht nur jedes Jahr Weihnachten gefeiert, sondern es teilweise über mehrere Episoden zelebriert. Siehe Staffel 4.
    Ich erinnere mich auch noch an eine Episode von PRACTICE, ich glaube auch 4. Staffel, da hat man alle Klienten zu einer Weihnachtsfeier eingeladen gehabt.
    In ALIAS gab es mal eine Weihnachtsepisode „Projekt Weihnachten“, aber da wurde das Thema glaube ich nur gestreift.
    Bei den GILMORE GIRLS habe ich gerade erst letzte Woche eine im Fernsehen gesehen, bei JAG gab es auch schon ein paar, und auch hier AKTE X, BECKER, CHAOS CITY, CHICAGO HOPE, EMERGENCY ROOM, HÖR‘ MAL WER DA HÄMMERT!, KING OF QUEENS, MARTIAL LAW, NEW YORK LIFE, NIKITA, REMINGTON STEELE, SEINFELD, SNOOPS, THIRD WATCH und eventuell auch bei EIN MOUNTIE IN CHICAGO, da bin ich mir aber nicht mehr sicher.

    Big Fat Christmas Greetings
    Bernhard.

  12. 12
    redlock schrieb:

    Bei FRASIER sind mir einige Weihnachtsfolgen in Erinnerung geblieben; dazu die X-Files Folge mit Ed Asner; JAG hatte auch ein paar sehr weihnachtliche Eps.

    Und völlig off-topic möchte ich diesen Bericht von Cynthia Littleton aus dem HR über das WB network verlinken:

    http://www.hollywoodreporter.com/thr/columns/tv_reporter_display.jsp?vnu_content_id=1001700214

  13. 13
    Hendrik Meyerhof schrieb:

    >In ALIAS gab es mal eine Weihnachtsepisode “Projekt Weihnachten“, aber da >wurde das Thema glaube ich nur gestreift.

    Die Folge hatte gar nichts mit Weihnachten zu tun, das war einfach der Deckname für ein Projekt der Geheimdienste.

  14. 14
    Bla schrieb:

    „Six Feet Under“ hatte noch zwei recht schöne Weihnachtsfolgen in den ersten zwei Staffeln: Die Pilotfolge und „die wunderbarste Zeit des Jahres“ in der zweiten STaffel. 😉
    Ansonsten fällt mir zum Thema Weihnachtsfolgen nur noch „Sabrina“ ein.

  15. 15
    Festivus schrieb:

    „in mal gespannt, wann hierzulande in bester OC-Tradition das erste “Chrismukkah” gefeiert wird“

    Chrismukkah ist eigentlich ne deutsche Tradition, die von den Amis nur übernommen wurde:

    http://en.wikipedia.org/wiki/Chrismukkah
    „An exhibit at the Jewish Museum of Berlin (10/28/05- 1/28/06) called „Chrismukkah: Stories of Christmas and Hanukkah.“ sourced the origin of „Chrismukkah“ to German-Jews in the late 1800s who called the holiday „Weihnukkah“. Weihnachten is the German word for Christmas.“

  16. 16
    Ice schrieb:

    Man hört hierzulande zwar auch immer öfter “Frohe Feiertage“, aber in der Regel steht kein Drang nach PC-Konformität dahinter.

    Ich hab in der Weihnachtszeit als Weihnachtsaushilfe gejobbt & musste dann auch mehrfach kassieren.
    Jetzt in der letzten Woche hab ich kein einziges mal „Frohe Weihnachten“ zu hören bekommen, sondern immer nur „Frohe Feiertage, schöne Feiertage/Festtage“ oder sonstiges.
    Wollte ich nur mal so am Rande erwähnt haben ;D

    Tja & was die klassischen Weihnachtsepisoden angeht…
    Da fällt mir als erstes Ally McBeal im Baum ein & die Gilmore Girls „erster Schnee“ Episode.
    Es mag mehr gehen, aber die haben sich geradezu in mein Hirn eingebrannt ;D

    In diesem Sinne : Frohe Feiertage ! 😉

  17. 17
    Uwe schrieb:

    Da ist sie ja endlich, die Fortsetzung der Diskussion „Bestes Serienfinale?“ vom 31.08.05.
    In der verwandten Kategorie „Beste Weihnachtsfolge“ ist für mich die „So-called Angels“-Episode aus MSCL nicht zu schlagen. Aber ich muss zugeben, auch den „ersten Schnee“ bei den Gilmore Girls kann man sich immer wieder ansehen.

    Und da hier nicht nur Serien, sondern auch (berechtigterweise) ein Weihnachtsfilm erwähnt wurde, muss ich beim Thema „Weihnachts-Pflichtprogramm“ noch Monty Python’s „Life Of Brian“ erwähnen. Brian wurde schließlich in der „Krippe nebenan“ geboren. Obwohl ich die anderen Filme der Briten nicht so mag, die Brian-Texte kann man in vielen Lebenssituationen zitieren. Und es ist immer wieder verblüffend, wie oft man Leute trifft, die das auch können und ein angefangenes Zitat fortsetzen können. Wenn das nicht die Bezeichnung „Kult-Film“ rechtfertigt, was dann?

    Nochmal zu My So-called Life: Weiß irgendjemand, was aus „Angel“- bzw. „Girl“-Darstellerin Julianna Hatfield geworden ist? Anscheinend macht sie mehr Musik als Schauspielerei. Ich habe mal von einer Band aus Boston mit einer Leadsängerin dieses Namens gehört. Mit dem, was die IMdB an Einträgen aufführt, kann sie ja wohl kaum ihren Lebensunterhalt verdienen.

  18. 18
    Uwe schrieb:

    Sorry, alles zurück auf Anfang bitte. Die Frage nach Julianna Hatfield hätte ich mir sparen können. Es gibt eine Website (http://www.fortapache.net/julianahatfield/index.html), die einiges dazu sagt. Vor ein paar Monaten, als ich intensiv nach Infos gesucht habe, gab’s die anscheinend noch nicht. Und damals schon hatte ich mir vorgenommen, hier im Forum gelegentlich mal nachzufragen. Nun ja, die Gelegenheit war jetzt da, nur aktuell im Netz gesucht habe ich vor Frage nicht. Sondern erst danach noch einmal. Und dann will ich das Ergebnis jetzt wenigstens selbst posten. Vielleicht interessiert sich ja immerhin noch jemand für den Verbleib des „Angels“. Sorry, again.

  19. 19
    Sascha (sab) schrieb:

    Die Monty Python Filme (und TV-Produktionen) gehören wohl in vielen Englisch-Klassenräumen zwischen Waterkant und Zugspitze zum quasi-offiziellen Lehrmaterial. Immer wenn mein Lehrer keinen Bock mehr hatte, wurde ein VCR herbeigezerrt und eine Flying Circus Episode präsentiert. Am letzten Schultag vor Weihnachten (und anderen Anlässen) gabs dann immer „Life of Brian“. So hab ich Englisch gelernt. I’m a lumberjack, and I’m okay, I sleep all night and I work all day.

    Re: Juliana Hatfield: Ja, du hast ja wohl mittlerweile selbst herausgefunden, dass sie nur eine Art „musical star guest“ in jener Episode war. So wie in anderen Teen-Shows heutzutage auch immer wieder Bands auftreten, war diese Rolle ein Versuch, mehr junge Zuschauer auf die Show aufmerksam zu machen. Sie war 1994 in den USA in Independent-Fankreisen sehr populär, u.a. durch ihren Song „Spin the bottle“ (vom „Reality Bites“ Soundtrack, der auch in MSCL zu hören ist).

  20. 20
    mb schrieb:

    Ich halte diese Weihnachtsdebatte in Amerika für die Überflüssigste Diskussion Überhaupt. Aber eines muss man den Konservativen da lassen. Sie verstehen es eine Diskussion herbeizuführen, die es im Volk niemals gegeben hat. Natürlich ist es nur ein Zufall, dass Themen wie dieses (oder Homo-Ehe oder das Flag-Burning Verbot) immer dann herbeigekünstelt werden, wenn das Geld oder die Unterstützung vom Wähler fehlt. Weil mit solider christlicher „Moral“ stellen sich die Amis ja gerne hinter ihre Republikaner.

    Happy Holidays war m.E. (zumindest ursprünglich) nicht „PC“ gedacht, sondern eine Zusammenfassung von Weihnachten und Neujahr. Statt „Merry Christmas and A Happy New Year“ sagt man eben „Happy Holidays“. Oder habt ihr schon einmal gehört: „Happy Holidays and a happy new year“? Nein.

  21. 21
    Helmprobst schrieb:

    DIE Weihnachtsfolge schlechthin ist „Jugendsünden“ aus der Serie AUSGERECHNET ALASKA. Weihnachten in Cicely ist für mich ein absolutes Muss und da dürfte sich auch keine Glaubensgemeinschaft beleidigt oder ausgeschlossen fühlen. Dann hatte WUNDERBARE JAHRE wirklich auch noch ein paar nette Weihnachtsepisoden. Mein Favorit dabei: „Weihnachten in Farbe“, als sich die Arnold-Kinder einen Farbfernseher wünschen. Ganz traditionell muss man natürlich auch noch FRÖHLICHE WEIHNACHTEN, CHARLIE BROWN erwähnen und typisch deutsch natürlich die mittlerweile zum Klassiker gewordene Folge „Alle Jahre wieder“ von FAMILIE HEINZ BECKER.

  22. 22
    mb schrieb:

    The Office: Christmas Special. Wie konnte ich DAS vergessen.

    Das ist mein Favorit. Punkt.

    Ich geh mich mal schämen.

Antwort schreiben

XHTML: Du kannst die folgenden XHTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

 

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen