Oliver Beene
Es kommt nicht oft vor, dass mir jemand den Titel einer US TV-Serie an den Kopf wirft und ich überhaupt nix damit anfangen kann. Insbesondere wenn die Serie länger als eine Staffel on air war und nach 1995 startete. Aber das neue Opfer für den „Worst Timeslot Ever“ der ARD namens „Oliver Beene“ erzeugt bei mir genau diesen „huh?“-Effekt. Die ARD zeigt auf dem Sendeplatz Donnerstags Nachts gegen 2:30 Uhr ab dem 9. März eben diese ehemalige FOX-Comedy. Hat es 2003 bis 2004 auf 24 Episoden gebracht, wie eine erste flüchtige Interweb-Recherche ergab. Es ist wohl eine Art „Malcolm in the Middle“, nur dass diese Show in den 60er Jahren spielte.
Bei dem Sendeplatz muss die Show aber wohl wirklich sehenswert sein, nachdem man dort ja zuletzt „thirtysomething“ und „Freaks and Geeks“ versendete. Naja, den VDR zu programmieren schadet ja nix.
25. Februar 2006 um 19:44 Uhr
Ging mir ähnlich. Auch ich konnte mich nicht daran erinnern schon mal was von dieser Serie gehört zu haben. Meine online-Recherche hat ergeben, dass es sich wohl um eine Mischung zwischen MALCOLM IN THE MIDDLE und THE WONDER YEARS handelt. Irgendwie habe ich dabei allerdings ein schlechtes Gefühl, weil dieses Konzept einfach schon zu oft verwendet wurde. Trotzdem werde ich die Show natürlich testen, denn der Sendeplatz ist ja schon seit längerem fester Bestandteil der Fernsehwoche, wie du richtig angemerkt hast…
26. Februar 2006 um 10:28 Uhr
Ich habe die Show auch nie gesehen. Soweit ich mich entsinne war sie mild kontrovers, weil einer der beiden Jungs schwul war.
20. Mai 2010 um 23:06 Uhr
Die ARD startet heute eine Wiederholung der Serie: Immer in der Nacht von Donnerstag auf Freitag ab ca. 2.40 Uhr eine Doppelfolge.
Wie Sascha vor 4 Jahren schon schrieb: Es schadet ja nichts, einen Recorder zu programmieren.
Ich werde mir das noch einmal ansehen und (gegenüber 2006) jetzt zusätzlich mal auf (zumindest optische) Ähnlichkeiten zu Mad Men achten.