Spam-Flut: Akismet rules!
Zur Zeit wird das sablog mal wieder von einer massiven Spam-Welle heimgesucht, das hat schon fast Formen eines Mini-DenialofService Angriffs, wenn man sich mal die Anzahl von Postings pro Minute anschaut (>50).
Anyhoo, das lässt mich aber dennoch recht ruhig schlafen, denn das seit WordPress 2.0 integrierte Anti-Spam Modul „Akismet“ macht wirklich sehr saubere Arbeit. Das Plugin schickt alle Kommentare zu einem zentralen Server, der den Eintrag auf Spam-Gehalt überprüft. Auf 500 echte Spam-Einträge kommt etwa ein vermeintlich als Spam deklarierter legitimer Kommentar. Schön an dem Plugin ist auch, dass die Spam-Kommentare nicht in die Moderationsqueue, sondern eine seperate Spam-Liste kommen und man somit auch nicht hunderte von Benachrichtigungsemails erhält.
Und ebenfalls interessant: Die API von Akismet steht offen für andere Anwendungen. Das heisst, Webseiten-Betreiber können beispielsweise ihre Gästebucheinträge oder alles andere, was über Formulare auf einer Website abgehandelt wird, ebenfalls durch Akismet checken lassen. Implemetierungen in PHP, Python, Perl etc stehen zur Verfügung.
Dass das ganze kostenlos ist (für den nicht-kommerziellen Einsatz), ist natürlich auch „nice-to-have“. Hoffentlich bleibt das noch eine Weile so.
20. Mai 2006 um 09:13 Uhr
Same here. Ich hab jetzt, nachdem ich ewig mit dem Standard-Spamblocker von WordPress ausgekommen bin, auch Akismet installiert, bzw. installieren müssen. Aber es funktioniert und ich bin sehr zufrieden damit.
20. Mai 2006 um 23:01 Uhr
[…] Scheint momentan eine Spam-Welle in Anzug zu sein. Zur Zeit wird das sablog mal wieder von einer massiven Spam-Welle heimgesucht, das hat schon fast Formen eines Mini-DenialofService Angriffs, wenn man sich mal die Anzahl von Postings pro Minute anschaut (>50). Anders als das Sablog vertraue ich allerdings SpamKarma wie man unten im Blog sehen kann – kommt auch nichts durch, ich bekomme halt aber immer Meldungen per Email dass da was eventuell ist. […]
21. Mai 2006 um 19:14 Uhr
Also ich habe gute Erfahrungen mit Spam-Karma und dem Spam-Karma Plugin Askimet gemacht. Da kommt absolut nix durch.
22. Mai 2006 um 23:31 Uhr
Bei Akismet gibt’s jetzt eine schöne Statistik über das Spamaufkommen der letzten Monate. Und nur in den letzten etwa 10 Tagen hat sich das Spamvolumen fast verdreifacht (auf bis zu 2 Mio Spams pro Tag). Da ist also wohl wirklich derzeit eine massive Spam-Welle im Netz unterwegs.