Schülerferienfest
Heute beginnen im Saarland die Sommerferien und schon seit über einem Vierteljahrhundert ist es an diesem Tag Tradition, dass Massen von Saarbrücker Schülern direkt nach der Zeugnisausgabe auf den Halberg zu einem (kostenlosen) Popfestival des Saarländischen Rundfunks strömen. Dieses Spektakel ist dann aufgrund der exponierten Lage des Halbergs bei entsprechender Windrichtung im gesamten Stadtgebiet zu hören. Früher hiess das mal Schülerferienfest (SchüFeFe) und ging über zwei Tage — mittlerweile wurden deutsche Worte aber ja als uncool verbannt und so nennt man das heutzutage „Halberg Open Air“ (HOA) und hat es auf einen Tag gekürzt.
Gegenüber früher hat sich aber nicht das Konzept des Line-Ups geändert: eine bunte Mischung aus Pop-Sternchen und Teenie-Bands aus der Massenfabrikation, One-Hit-Wonders und vereinzelten „echten“ Stars. Insgesamt eine große Marketing-Aktion. Jeanette Biedermann und US 5 sind beispielsweise dieses Jahr unter anderem auf der Liste der Performer. Ich unterlasse mal einen abwertenden Kommentar, denn … naja … ich war ja auch mal einer von denen, die da hin pilgerten…
Das dürfte 1989 (vielleicht auch ’88) gewesen sein — man beachte die spartanische Deko auf der Bühne sowie die zeitgenössischen Haarstile im Vordergrund. Heh. Ich glaube Highlight war damals PUR. Ich meine mich aber auch an die Fine Young Cannibals erinnern zu können — kann aber sein, dass ich da was verwechsle.
Und um entsprechenden Kommentaren schon mal vorweg zu greifen: Ja, ich bin alt 😉
14. Juli 2006 um 13:46 Uhr
[…] Ich habe gerade im Sablog den Hinweis auf die heute beginnenden Schulferien und das «26. Halberg-Open-Air» gelesen und werde ganz nostalgisch, wenn ich daran denke, daß ich dort im Sommer 86 mit ein paar Leuten aus meiner Berufsschulklasse war. Nachdem man uns unsere Zeugnisse bzw. die Kaufmannsgehilfenbriefe (ja, ich habe vor 20 [!!!] Jahren Bankkaufmann gelernt!) ausgehändigt hatte, sind wir hoch zum Halberg und haben dort zum Beispiel Al Corley live gesehen habe, der damals mit dem von Harold Faltermeyer produzierten «Square Rooms» einen Sommerhit hatte, und den man in diesem abolut Eighties-mäßigen Video bestaunen kann: «Al Corley – Square Rooms (Live At Music Hall)». « zurück zur Startseite von Text & Blog […]
14. Juli 2006 um 14:01 Uhr
Ach, das Schüler-Ferien-Fest. Ich war sogar 86 schonmal dort und kann mich an einen Auftritt von Al Corley mit Square Rooms erinnern. (Soviel zum Alter… !). Danke für den Hinweis.
28. Juli 2006 um 09:44 Uhr
Wenn wir schon so schön in Erinnerungen schwelgen. Ich vergesse nie den Auftritt von Berward Büker mit “ Und wenn ein Stern vom Himmelszelt Dir vor die Füsse fällt,….“. Müsste 1988 oder 1989 gewesen sein. Macht der überhaupt noch Musik ? Oder der Song “ Blue Night Shadow“ von ????
Ja,ja, „Those were the days my friend
We thought they’d never end“
28. Juli 2006 um 10:45 Uhr
Ooooohja, „Blue Night Shadow“ von „Two of Us“ — da bin ich auch immer gleich zum Kassettenrecorder gesprintet, wenn der im Radio lief. Onehit-Wonder so etwa von ’85/86. Aargh, den hab ich seit Ewigkeiten nicht mehr gehört und dennoch jetzt als Ohrwurm im Kopf… 🙂
28. Juli 2006 um 17:38 Uhr
Hi Sascha,
die Jungs kommen aus meiner Heimatstadt Reutlingen 😉 – Ich hör die CD heut noch manchmal 🙂
Die beiden sind übrigens unter anderem mit Daddes Gaiser (Kiz, „Die Sennerin vom Königssee“) befreundet gewesen,der leider vor kurzem verstorben ist 🙁
Grüßle, Jens