1,65 Milliarden US-Dollar
Es ist offiziell: Google kauft YouTube. Willkommen in der DotComBlase2.0. Für ein 18 Monate altes Unternehmen mit gerade mal knapp 70 oder so Mitarbeitern, das sein Geschäftsprinzip im Grunde nur auf dem Publizieren der (teilweise sogar rechtlich zweifelhaften) Video-Materialien seiner Nutzer ausgelegt hat, gibt es also 1,65 Milliarden (!!!) Dollar in Aktienoptionen. Mei, mei, mei.
Im Vergleich dazu sind die 37 Millionen Euro des heute geknackten deutschen Lotto-Jackpots ja wahrlich Peanuts.
9. Oktober 2006 um 22:47 Uhr
Google hatte ja letztens Probleme, weil die einen zu hohen Anteil ihres Vermögens auf der hohen Kante hatten und so Gefahr lief als Finanzunternehmen zu gelten. Da musste man auf die schnelle mal ein paar Milliarden loswerden.
Wobei Youtube mit Adwords ausgestattet sicher auch ganz gute Einnahmen generieren dürfte. Interessant ist ja was aus Google-Video werden wird.
9. Oktober 2006 um 23:14 Uhr
Google wird irgendwann noch Microsoft kaufen …
9. Oktober 2006 um 23:23 Uhr
Es gibt nicht 1,65 Mrd. $ in Aktienoptionen, sondern in Aktien.
@flash Google zahlt nicht in bar, bleibt also auf seinen 10 Mrd. $ Cash sitzen …
Einnahmen generiert YouTube derzeit glaube ich etwa 12-15 Mill. im Monat? Bin mir da im Moment nicht mehr sich. Aber es gibt einige Potentiale. Ich denke nicht das wir es hier mit einem überteuertem Hype-Kauf zu tun haben. Aus meiner Sicht ist AdWords nur eine Möglichkeit Geld zu verdienen, man muss bessere finden. Ich denke das ein Onlinestore auf jeden Fall dazu gehören muss. Das gibt es ja bereits bei Google Video.
Was die rechtliche Seite angeht. Google und YouTube haben heute bereits einige Deals mit Warner, Sony BMG und CBS bekanntgegeben. Die rechtlichen Probleme werden derzeit bedeutend kleiner.
10. Oktober 2006 um 10:33 Uhr
naja, ich versteh den hype nich wirklich um all die videoschnipsel (richtig nervig, dauernd links zu bekommen :D) – aber sind ja nich meine Mrd (leider *gg*)
11. Oktober 2006 um 14:40 Uhr
Tja, man bräuchte nur mal eine simple und doch neue Geschäftsidee…