Studio 60: Nevada Day I

Grandiose Episode. Man hatte zwar ständig Sorkin-Déjà-Vus, weil der ganze Aufbau der Episode wirklich sehr Sorkin-typisch war und auch viele Storyelemente irgendwie bekannt vorkamen, aber dennoch ändert das nichts daran, dass es einfach exzellent umgesetzt war. Das erinnerte schon sehr an die Strickweise der „We’ve got a urgent problem“-Episoden aus „West Wing“-Zeiten. Das geht bis in die Details der Erzählweise: Man wusste zwar schon gleich zu Beginn, dass da ein Flashback kommen würde, aber es wurde sehr geschickt möglichst lange damit gewartet. Ich habe ja allmählich eine Abneigung gegen Episoden mit Rückblenden, weil man sie mittlerweile ja fast überall als Storytelling-Methode sieht — aber in dieser Folge gefiel mir die Art und Weise, wie die Flashbacks eingebaut wurden, sehr gut.

Zum ersten Mal ist mir in der Serie diesmal auch ein größeres Instrumental-Stück von Show-Komponist W.G. „Snuffy“ Walden aufgefallen — der typische Gitarrensound war unverkennbar, fast schon zu ähnlich zu seinen früheren Scores.

Und selbst der Gag um Jesus als Chef der Hüter der Standards-Commission des Networks war gelungen — aber irgendwie kam der mir bekannt vor. Egal, ich hab‘ mich königlich unterhalten gefühlt und das zählt in erster Linie ;-).

Die Quoten waren wohl diese Woche fast identisch zur Vorwoche, jedenfalls was die absoluten Zahlen anbetrifft (7,7 Mio). Also scheint der Keller wirklich und endgültig erreicht zu sein. Und wenn die Show nun weiterhin so hervorragende Episoden produziert, kommen vielleicht auch wieder ein paar Zuschauer zurück (wishful thinking).

23 Antworten

  1. 1
    threepwood schrieb:

    naja. dank jack und john goodman hat die folge es gerade noch über die ziellinie geschafft. ürbigens verdichten sich laut tim goodman die anzeichen für eine volle Staffelorder.

  2. 2
    mak schrieb:

    Mir hat die Folge auch ziemlich gut gefallen, allerdings ist mir nicht ganz klar warum man daraus einen Zweiteiler macht. Naja, vielleicht wird das nächste Woche klarer…

  3. 3
    redlock schrieb:

    Aber bei den HH hat Studio 60 mit 4,9/8 ein neues Allzeittief erreicht.

  4. 4
    TVLuke schrieb:

    große Folge, Jesus Christ.

  5. 5
    mb schrieb:

    Letzte Woche lief doch garkeine Folge sondern FNL gegen einen CSI-M Repeat. Studio hatte bessere Zahlen und trotz der Week Off keine großen Verluste. Gut.

    Warum es ein Zweiteiler ist? Weil sie einen Cliffhanger brauchen, möglicherweise gar diktiert von NBC. Es kam mir jedenfalls mehrmals so vor, als sei das die erste Folge gewesen, in der Sorkin auf die Quoten und die negative Kritik reagieren konnte.

    Der politische Wind weht ja jetzt auch in den Rücken von Sorkin. All’s well.

  6. 6
    Trapnamara schrieb:

    Spitzenklasse! WOW!!

  7. 7
    Schelm schrieb:

    Wird Stuio 60 eine ganze Staffel bekommen was meint ihr?

    PS: Twin Peaks Season 2 erscheint am 4.1.07 auf Amazon (sogar das Cover ist schon dabei!!).

  8. 8
    threepwood schrieb:

    „spitzenklasse“ sag ich zur gestrigen FNL- Folge. Es wäre eine Schande, wenn die Serie abgesetzt würde.

  9. 9
    sab schrieb:

    @threepwood: Volle Zustimmung meinerseits. FNL ist eine exzellente Show. Hat mich bisher noch nicht enttäuscht.

  10. 10
    mf schrieb:

    Wird Stuio 60 eine ganze Staffel bekommen was meint ihr?

    Zumindest Ausiello sagt ja…

  11. 11
    mf schrieb:

    .. und wenn ich in dem Versuch, keine Lost-Spoiler zu lesen, nicht den anderen Eintrag unten ignoriert hätte, wüsste ich auch, dass das hier schon stand.

  12. 12
    threepwood schrieb:

    also, mir kann keiner erzählen, daß er „nevada day 2“ gut gefunden hat. da war das zuschauen ja schon schmerzhaft.

  13. 13
    sab schrieb:

    Jau, da muss ich leider zustimmen. Abgesehen von dem großartigen Steven Weber und einigen wenigen guten Szenen von „Danny“ war’s fürchterlich. Als herauskam, warum Tom die Geschwindigkeitsübertretung begangen hatte, habe ich diverse Gegenstände an die Leinwand geworfen. WTF?? Und wenn Harriet noch einmal dieses Bibelzitat wiederholt hätte… grrr! Was sollte der Sketch mit den Socken? Dann wollte ich mich gerade schon freuen, dass Dawn…err…Lucy mehr Screentime hatte, und dann wird ihr so’ne Schlußszene aufgedrückt.

    Man hatte geradezu das Gefühl, als wäre Sorkin nach dem ersten Teil nicht nur die Luft ausgegangen. Das bisschen, was an Part II sehenswert war, hätte man auch in den ersten Teil stecken können (der wirklich gut war, ich bleibe dabei). Vor allem, da ein Großteil des zweiten Teils aus Wiederholungen von Konzepten aus dem ersten bestand.

    Und nachdem jetzt ja mehrmals darauf herumgehämmert wurde, dass Jordan keine Kinder mag und Danny seinen „Einfluss“ auf sie wirken lassen soll, zeichnet sich ja wohl ein überdeutlicher Pfad für Jordans Schwangerschaft ab.

    Bin mal gespannt, wie viele Zuschauer nun bis nächste Woche abspringen.

  14. 14
    threepwood schrieb:

    der sockensketch war wirklich, äh, seltsam. warum man uns den komplett gezeigt hat ist mir ein rätsel.

  15. 15
    Trapnamara schrieb:

    Keine Ahnung ob ich die gleiche Folge gesehen habe wie ihr alle aber ich fands sehr gut! Nevada Day 1 war trotzdem besser. Nachdem ich die Kommentare hier gelesen hatte hatte ich ehrlich gesagt nicht viel erwartet. Die Folge hat mir sehr gut gefallen. Endlich gabs auch was kleines von „Dawn tinsley“ von The Office zu sehen.

  16. 16
    threepwood schrieb:

    aber was es da zu sehen gab, war doch nun wirklich nichts. klischeehafter gehts doch kaum (vielleicht wars ja auch eine parodie). überhaupt finde ich, daß der cast viel zu groß ist bzw. die show zuviel zeit mit den „culture wars“ bzw matt – harriet verschwendet und es dementsprechend versäumt, den nebenfiguren ein wenig leben einzuhauchen.

  17. 17
    mb schrieb:

    Pahrump!

  18. 18
    Mountaishadow schrieb:

    Findet hier noch einer, dass The Option Period ein besserer zweiter Teil von Nevada Day gewesen wäre, als der eigentliche zweite Teil?

    Und almählich werden ja auch alle Kritikpunkte hier aus der Serie eliminiert: Mrs Simpsons Peace in the Midwest war witziger als alle bisher im Bild gezeigten Sketche, und irgendwie bezweifle ich, dass wir Evan Handler noch allzu häufig zu sehen bekommen (aka Threepwoods „Der Cast ist zu groß“).

    Die Folge hatte diverse gute Ideen, sehenswerte Shots und war damn funny. Ich frage mich nur, ob sie „Realtime“ sein sollte (man sieht ja in einer der letzten Einstellungen den Countdown zur nächsten Show, der 6:23:03 zeigt – also 57 Minuten nach … Moment, ha! Ein Fehler! Die sollte natürlich 6:22:03 zeigen – knapp zwei Stunden nach Beginn der Show (eine Stunde Liveshow, eine Stunde Handlungszeit in der Episode).

    Und weiterhin frage ich mich ernsthaft, ob es den US-Ratings der Show ernsthaft schadet, dass sie bereits einen Tag vor US-Premiere in Kanada läuft?! Anybody?

  19. 19
    mb schrieb:

    Also ich sehe sie nicht mit NBC Logo… 😉

  20. 20
    sab schrieb:

    Die letzte Folge war wieder sehenswert. Aber sie dürfte Otto-Normalzuschauer ebenso abgeschreckt haben wie viele andere Episoden zuvor: Ein einziger Dialog-Marathon und dazu eine Menge komplizierter Sachverhalte aus dem Alltag des TV-Business (bspw. „Put Pilot“, „30 second page“). Sorkin schaffte es zwar immer wieder, ein paar Erklärungen und „Was-hat-das-für-Auswirkungen“-Erläuterungen unterzubringen, aber einige der noch übriggebliebenen Zuschauer (nur noch 7,3 Millionen) dürften nur Bahnhof und Abfahrt verstanden haben – vor allem da die Dialoge auch sehr schnell waren.

    Und die ganze „Intervention“-Storyline rund um Harriets Photos war mir etwas zu dünn.

    Aber die A-Story rund um Jordan und die Streitereien mit dem Autorenteam war erstklassig. Da traut man sich kaum noch, den Blick von der Leinwand zu nehmen um irgendwas zum Knabbern oder Trinken zu holen 😉

    Die Diskussion um die Kanada-Ausstrahlung gibt es ja schon länger — es wird auch gerne dann ins Feld geführt, dass die Gutverdiener unter den Zuschauern sich eh die Show aus dem Netz ziehen oder TiVo programmieren. Ich denke aber, dass das nur minimale Auswirkungen auf die Quote hat. Interessanter wird es da schon, wenn Studio 60 in der Midseason auf einen anderen Sendeplatz wechselt und damit das fette Heroes-Lead-In (16 Millionen Zuschauer!) fehlt. Viele spekulieren ja auf einen Wechsel mit „Medium“ und das wäre auch in meinen Augen derzeit das sinnvollste. Aber es gibt ja auch noch den Sonntag… und die „Donnellys“.

  21. 21
    Jan schrieb:

    Also ich weiß nicht, sind die verbleibenden Zuschauer nicht sowieso schon die, die der Show dann auch noch folgen können? Ich denke jetzt nicht dass die Dialoge noch groß Leute zurücklassen können.

    Was mir definitiv fehlt ist eine Art „Donna“, die wie in The West Wing eben bei komplexeren Sachen fragen muss was es damit auf sich hat.

    Zur Harriet-Storyline kann ich leider nur meinen Eindruck verstärken dass diese immer mehr entgleist, ich weiß irgendwie nicht wo da das Entwicklungspotential ist – der Charakter hat irgendwie nicht genug „Ecken“.

    -Jan

  22. 22
    threepwood schrieb:

    ich würde es eigentlich, berüßen, wenn die show den anteil an „inside baseball“ erhöhen würde. das ist mir allemal lieber als diese ganzen umheimlich plump inszenierten diskussionen über die „culture wars“ etc.

  23. 23
    simon schrieb:

    Die Serie wird ja eh auf Sonntag versetzt. In meinen Augen ne gute Entscheidung von NBC, da der enorme Abfall der Quoten gegenüber Heroes ( wie schon gesagt 16 ! Millionen Zuschauer ) schon enorm ist.

    Vor allem sagt die Berechnung das die letzten Minuten von dem spannenden Showdown von Heroes noch 15 Millionen Zuschauer sahen, aber als Studio 60 anfing die Quoten auf 7,2 rutschte innerhalb 1 Minute !!

    Das will schon was heißen. Fakt ist die Serie wird von der Allgemeinheit nicht angenommen ( und das hat Sorkin sich auch selbst zuzuschreiben ). Das was jetzt noch schaut ist eh nur noch der Harte-Kern.

    Ob es am Sonntag besser laufen wird ? Ich bezweifel es, man wird sehen

Antwort schreiben

XHTML: Du kannst die folgenden XHTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

 

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen