Kaum sind die Sweeps vorbei…
mak hat in Bezug auf die hohen Quoten von „Veronica Mars“ einen Kommentar gepostet, den ich mal hier zitiere:
Kann es nicht eher sein das da was an der Quotenmessung gedreht würde? Da die anderen CW-Serien ja auch plötzlich bessere Quoten zu haben scheinen…
Ich glaube es war die zweite Woche ohne die Dienstags-Ausgabe von „Dancing With the Stars“, daher die „Umverteilung“. Und das CW scheint diese Woche allgemein von dem bereits einsetzenden „Winterschlaf“ der anderen Networks zu profitieren — was mich zum Thema dieses Blogeintrags bringt: ABC hat mit „Show Me the Money“ und „Day Break“ sowie CBS mit „3lbs“ ein paar hübsche Mega-Flops. Das CW scheint die Winterpause hingegen bei einigen Shows hinauszögern zu wollen — zumindest die „Gilmore Girls“ werden in dieser „Winterseason“ soviele Episoden gezeigt haben wie noch nie vor dem Jahreswechsel: Satte zwölf Folgen (wenn die Daten bei EPguides.com stimmen) und alle „in-a-row“.
CBS hat bei „3lbs“ ja jetzt sogar schon nach nur drei Wochen den Stecker gezogen… wie bei „Smith“ zu Beginn der Season. Wenn ich also mal kürzlich von der wiederentdeckten Geduld der Networks geschrieben habe, dann muss man CBS wohl ausklammern. Nicht dass ich ‚was dagegen habe, „3lbs“ war mau. Man könnte ja denken, dass CBS sich sowas leisten kann, aber haben die überhaupt noch etwas in der Midseason-Pipeline?
Aber warum ABCs „Day Break“ so extrem floppt (gerade mal 4+ Millionen Zuschauer), ist mir unerklärlich. Ich habe zwar Episode 4 noch nicht gesehen, aber bisher fand ich die Show eigentlich recht interessant.
Und schließlich noch ein Wort zum neuen NBC-Programmplan. Allmählich wird wohl deutlich, dass Sorkin in seinem „Studio 60„-Vertrag wohl auch eine Klausel stehen haben muss, die ein Verschieben von „Studio 60“ auf einen anderen Sendeplatz ausschließt. NBC wirft zwar das halbe Programm durcheinander (u.a. „Friday Night Lights“ nun mittwochs), aber „Studio 60“ bleibt in seinem Timeslot hinter „Heroes“ — zumindest bis Ende Februar 2007.
„It’s reached a level (in the ratings) that’s acceptable“
Naja, wenn NBCs „scheduling chef“ das sagt, wird’s wohl stimmen…
Weitaus logischer ist da der ebenfalls nun offiziell angekündigte Ersatz für „Studio 60“ ab März 2007: „The Black Donnellys“ soll von den sehr guten Quoten von „Heroes“ hoffentlich besser profitieren und den 22Uhr-Slot übernehmen. In dem Zusammenhang macht es dann auch mehr Sinn, dass „Medium“ nicht wie von einigen gewünscht hinter „Heroes“ landet.
Die Comedies „The Singles Table“ und „Andy Barker, P.I.“ werden nicht im neuen Plan erwähnt und müssen wohl noch länger auf die Ausstrahlung warten müssen — auf der anderen Seite: Gute Comedies hat NBC ja derzeit auch genug, wenn auch alle an einem Abend 😉
Oh, und schließlich auch noch ‚was zu ABCs neuer vermeintlicher „Comedy“ „Big Day„: Was’n Schrott. Das wird ein harter Winter für ABC…
30. November 2006 um 21:09 Uhr
och nee, nich jetzt auch noch Day Break???
is doch richtig guter Stuff – auch ohne Bill Murray *g*
aber all die idiot shows laufen flüssig wie die promis übers eis …
30. November 2006 um 22:20 Uhr
Vielliecht hast du recht, aber so wirklich schlüssig erscheint mir deine Begründung uahc nicht. Letztes Jahr gab es ja IIRC ähnlich viele Flops…
Schade um „Day Break“. Die Serie gefällt mir besser als erwartet. Hat gute Chancen mein Seasonfavorit zu werden. Allerdings kann ich die niedrigen Quoten schon etwas nachvollziehen. Die Serie ist IMO für den Normalzuschauer etwas zu komplex.
CBS hat alle seine Dramaserien schon aufgebracuht, nachdem man bei „Waterfront“ schon nach ein paar gedrehten Folgen den Strecker gezogen hat (Tut mir leid um Joe Pantoliano, aber das wird sicherlich irgendwo seine Berechtigung gehabt haben).
1. Dezember 2006 um 01:05 Uhr
3 Folgen Day Break und ich war „…get a life“. Nein. So schlecht war sie nicht, meine 42 Minuten hat die Serie aber nicht verdient. Gestern schauten nur 4,8Mio zu. LOST reruns liefen einigermaßen besser oder? ahmm… Ich finde einfach kein Reiz dran zu bleiben um die Ursachen Tayes Verhalten herausfinden. Bleibt zu warten wie lange ABC noch durchhält.
The Nine: Nach einer so geilen Pilotfolge ist es fast unglaublich wie mediocre die restliche Folgen waren. Langweilig. Traveler ist hoffentlich besser. Meine Hoffnungen sind aber längst gesenkt worden.
Auf 3lbs hatte ich mich besonders gefreut. BBC 1 hatte ja auch eine Menge Kohle für die UK-Austrahlungsrechte bezahlt und wollte die Serie prime time zeigen- eine US-Serie in der Beeps 1 Primetime? Selten wenn nicht gleich unmöglich.
Leider ist die Enttäuschung bei 3lbs recht groß. Die 1. OP in der Pilotfolge gabs schon in Grey’s ( Bailey und the spelling bee), das erste Lied hatten wir bestimmt bei HOUSE gehört und die restliche Szenen waren entweder dreist kopiert oder sehr vorhersehbar. Nasty.
Auf Stanley Tucci hatte ich mich besonders gefreut, bessere Rollen hat er aber schon gehabt. In der Pilotfolge war er satte 16Min am stück nicht zu sehen und von seiner HOUSE-like-character war bisher nix zu sehen. Trotzdem habe ich wegen ihn durchgehalten und gehofft, dass es besser wird. ( bin ich der einzige der The Class noch schaut?)
1. Dezember 2006 um 07:02 Uhr
Die Order von Singles Table wurde ja mittlerweile auf 6 verkürzt, das sehen wir sicherlich allenfalls noch ganz zum Ende der Season.
Auch ich schaue The Class (nachdem Zap2its TV Gal da dauernd die Werbetrommel für rollte). Nach dem miserablen leaked pilot hat sich die Serie durch ein Makeover eigentlich ganz nett gemacht (ich würde mal sagen: oberes Mittelmaß für eine klassische Sitcom).
1. Dezember 2006 um 14:49 Uhr
Was denkt ihr? Daybreak -Bald schon wieder weg? Dann brauch ich erst gar nicht anfangen.
Ich freu mich dafür schon sehr auf Traveler und Black Donnellys!!
1. Dezember 2006 um 15:04 Uhr
Ich wüsste nicht, was ABC sonst zeigen könnte. Für solch einen temporären Sendeplatz bis zur Rückkehr von „Lost“ bleibt ja im Grunde nur das „Versenden“ von irgendwelchen Wiederholungen. Ich glaube (und hoffe), dass ABC nach dem Motto „Augen zu und durch“ einfach alle 13 Episoden von „Day Break“ ausstrahlt und für nächstes Jahr aus dem Debakel gelernt hat und „Lost“ nicht mehr mit einer mehrmonatigen Winterpause unterbrechen wird.
1. Dezember 2006 um 16:49 Uhr
Na ja, Produktionszeit für eine Serie braucht man halt. Bleibt also nur eine große Pause, später anfangen (Modell 24) oder wie bisher Wiederholungen.
Und am Beginn eine neuen Season macht sich so eine etablierte Serie als lead-in einfach gut, da will man ja auch nicht drauf verzichten.
2. Dezember 2006 um 09:54 Uhr
Mountaishadow hat die drei Möglichkeiten aufgezählt, die ABC mit LOST hat.
Darf ich nun daran erinnern, dass sich letztes Jahr (fast) jeder über die Wiederholungen aufgeregt hat — und bei den Problemen im Programmschema braucht ABC LOST in den Nov. sweeps
2. Dezember 2006 um 13:36 Uhr
Ich finde das mit der Pause eigentlich auch keine allzuschlechte Idee! Lost soll nicht erst im Januar aber auch nicht mit den vielen kleinen Pausen ausgestrahlt werden!