BBC ordert vierte Staffel von "Doctor Who"
Passend zum Start der dritten Staffel des „neuen“ Doctor am übernächsten Wochenende hat die BBC heute offiziell eine vierte „Series“ für 2008 angekündigt. Ob der gegenwärtige Darsteller des Doctors, David Tennant, auch in Staffel 4 dabei sein wird, ist aber noch unklar. Weder Schauspieler noch Produzent Russell T Davies wollten sich dazu äußern.
Zum Start der dritten Staffel am 31. März bekommt der Doctor eine neue Assistentin, gespielt von Freema Agyeman. Ich glaube keine andere Serie kann sich den (mehrfachen) Verlust beider Hauptdarsteller in wenigen Jahren so problemlos erlauben wie „Doctor Who“. Billie Piper war zum Ende der letzten Staffel auf eigenen Wunsch aus der Serie ausgeschieden. Die ursprünglich für sie geplante Spin-Off-Serie „Rose Tyler: Earth Defence“ wurde 2006 kurzfristig abgeblasen.
Die etwas ernstere und düstere Spin-Off-Produktion „Torchwood“ konnte im vergangenen Herbst nicht so recht überzeugen. Sie hatte zwar zahlreiche gute Momente, aber manche Stories waren dann doch etwas dürftig in der Umsetzung. Die zweite Staffel ist inoffiziell für 2008 angekündigt.
Eine weitere Spin-Off-Kinderserie (jepp, die BBC hat endgültig das Franchise-Prinzip entdeckt) namens „The Sarah Jane Adventures“ soll im laufenden Jahr starten. Eine Pilot-Episode lief bereits als Appetizer, ist aber wirklich nur für Kinder (und sehr Junggebliebene) attraktiv.