Als David E. Kelley noch Erfolg hatte…

Wenn sich die Sender-Reihenfolge meines VDR automatisch entsprechend der Einschaltdauer sortieren würde, dürfte Comedy Central wohl mittlerweile bei mir auf der Nummer 1 liegen. Immer wenn ich eher aus Verlegenheit dort hinzappe (und der Weg ist momentan noch weit, der Kanal liegt hinter 3sat, arte, Nick und „das Vierte“), bleibe ich dort auch hängen. Und sei es nur für die Promo-Trailer für Serien, die um irgendeine andere Zeit auf dem Sender laufen.

Und wie ich gerade sehe, kann man auf der deutschen Comedy Central-Website die aktuellen Ausgaben der Daily Show anschauen. Sehr praktisch.

Arrested Development, NewsRadio, Dharma & Greg, Ellen, Greg the Bunny, Jack & Jill, Unhappily Ever After … einige mehr oder weniger legendäre „Klassiker“ des Comedy-Genres laufen da, wie üblich nur mit deutscher Tonspur. Aber immerhin. Gut für den Geldbeutel ist das allerdings nicht. Denn so sieht man plötzlich und ohne Vorwarnung noch mal „Mad About You“ und prompt steht eine weitere DVD-Box auf der „Irgendwann mal kaufen“-Liste.

Gestern habe ich mich beispielsweise nicht mehr von „Ally McBeal“ trennen können, die nun wohl ebenfalls werktäglich auf Comedy Central läuft. Ich konnte zwar die genaue Episodennummer aus dem Kopf nicht mehr zuordnen, aber es schien mir noch ziemlich früh am Beginn der Serie zu sein. War „Ally McBeal“ seinerzeit nicht auch der legendäre „vom Flop zum Hit“-Meilenstein für VOX? Ich meine mich noch erinnern zu können, dass die erste Handvoll Episoden zunächst hochkant floppten, bevor die Show dann im zweiten Anlauf ein Jahr später zum riesen Erfolg und Markenzeichen für den Sender wurde. Ach, was waren das noch für Zeiten. Da schaute man noch aufopferungsvoll die deutsche Synchonisation und diskutierte anschließend über die Eindeutschungen von „bygones“ und Co. Damals war ich noch auf der seinerzeit sehr aktiven deutschen Ally McBeal-Mailingliste angemeldet und habe sogar mal mitgeholfen, das Layout für ein Fanshirt zu entwerfen (das ich mir dann selbst aber nie gekauft habe… :-)). Die Show wäre eigentlich auch mal wieder ein Kandidat für einen „Allython“ 😉

Und wo wir gerade von alten David E. Kelley-Shows sprechen: „Picket Fences“ gibt’s seit dieser Woche auf DVD, zumindest die erste Staffel. Ach, das juckt mir ja auch arg unter den Fingernägeln. Aber wann sollte ich mir das denn auch noch anschauen? Nun gut, auf der ToDo-Liste steht’s. Leider sind die Extras in dem Boxset recht rar, es gibt wohl nur ein Feature mit Interviews. Hat sie sich schon jemand bestellt?

16 Antworten

  1. 1
    XantaKlaus schrieb:

    Comedy Central empfange ich als Kabelkunde nicht, aber die Serien der oben genannten, die mich interessieren, schaue ich auch lieber im O-Ton (und von MAY gab es gänzlich unverhofft Staffel 3 in den USA).

    Ach ja, Ally McBeal habe ich letztes Jahr mal wieder geschaut und mich gleichzeitig geärgert, das die aktuellen Boxen aus UK nur noch die Hälfte kosten wie damals und auch nur noch halb so viel Platz wegnehmen). Die ersten vier Staffeln waren wirklich genial, die fünfte dagegen sehr durchwachsen.

    Die Picket Fences DVD Box habe ich mir im CD-WOW Warehouse bestellt, sollte also in 2-3 Wochen da sein (recht günstig im Vergleich zu anderen Quellen). Bis dahin plane ich mit meinen Buffy Boxen durch zu sein und mich gleich darauf zu stürzen.

    Dazu ist noch die erste Staffel von The Practice auf DVD erschienen, eine Serie, die ich auch brilliant finde. Ich kann mich aber nur noch an die ersten 3 Staffeln erinnern (Das Finale der 3. Staffel ist eines der besten, das ich je gesehen habe). Außerdem kenne ich noch die 8. Staffel, in der Alan Shore das erste Mal aufgetaucht ist. Was er da angestellt hat, war geniale Unterhaltung.

    Aber was heußt als DEK noch Erfolg hatte? Ich denke Boston Legal läuft nicht wirklich schlecht und auch diese Serie schaue ich sehr gerne an. Jetzt fehlen nur noch Boston Public und Chicago Hope auf DVD!

  2. 2
    Anubiz schrieb:

    jo, chicago hope is neben piket fences ein langer wunschkandidat – immerhin ist nun einer weniger auf der liste 😀

  3. 3
    Ben schrieb:

    Arested Development wurde auf CC abgesetzt. Ally McBeal ist afair erst diese (oder letzte) Woche gestartet.

    Dafür das sie Dave Chappelle eingedeutscht haben,
    strafe ich sie mit nichtbeachtung.

  4. 4
    Anonymous schrieb:

    ach ja: dem sender bin ich auch noch nie begegnet, aber mein tv dient eh nur noch als tv-ausgang-empfänger 🙂

  5. 5
    bmk schrieb:

    Ally: ja, im ‚ersten Versuch‘ lief die Serie grade mal 7 Episoden. Meine Schwester war echt sauer damals.

    Ich glaube, die Ally Mailingliste war auch der Ort, wo ich zum ersten Mal über den sab gestolpert bis … sooo many hiatus‘ ago. Hast Du eigentlich mal an einem der Listentreffen teilgenommen?
    Ich fand die ersten zwei Staffeln von Ally McBeal sehr gelungen, die dritte (blondierter Billy) eher mäßig, die vierte (natürlich) wieder besser und die fünfte … nun, die war wohl ein vergebliches ‚Rudern gegen die Absetzung‘. Wie üblich bei Kelley begleitet von Castchanges noch und nöcher. Heißt es bei anderen Serien, es gehe stark bergab, sobald ein Baby oder Hund zur Serie stoße, ist es bei Kelley dabei, ein erkennbarer Trend zu werden, dass es das Dazustoßen eines Transvestiten ist, das den nahenden Untergang einleutet …

    Comedy Central: sehe ich auch recht oft. Ich hatte mir bei der letzten Senderumstellung (vor ein paar Jahren wurden in NRW die Kabelplätze neu vergeben) zwecks Werbepausen-Zapping meine damals vier Musikkanäle zwischen meine ‚Hauptsender‘ (damals Pro7, VOX) gelegt. Mittlerweile sind zwei Musiksender durch NICK und CC ersetzt worden – und ich zappe immer noch …

  6. 6
    jessi schrieb:

    @XantaKLaus

    Hier im Norden bekomme ich Comedy Central über Kabel. Vielleicht nochmal nen aktuellen Sendersuchlauf starten?
    Freue mich beim durchzappen, wenn ich dort auf Coupling stoße. Find die Serie recht kurzweilig.

  7. 7
    Schamotnik schrieb:

    Ich glaube ich werde mich nie an die Eindeutschung von Serien gewöhnen. Was für eine Unart. Man sollte sich da echt ein Beispiel an den Holländern oder den Skandinaviern nehmen, die alles in Original mit Untertiteln anschauen.
    Bei Spielfilmen oder Actionfilmen kann man das ja noch (leichter) verkraften aber bei Komödien oder Comedy Serien macht mich das wahnsinnig.
    Ich schließe mich XantaKlaus an und bleibe lieber bei den Originalen.

  8. 8
    faeee schrieb:

    Ich bleibe auch öfters auf CC hängen, wenn in der Anfangszeit es bedeutend öfter war. Besonders habe ich mich über die britischen Serien gefreut, die entweder erst nach Deutschland gebracht wurden oder wieder neu angesetzt wurden. Besonders Coupling ist eigentlich immer ein Genuss, aber auch Extras oder Green Wing war toll.
    Der Sender läuft nach CC auskunft bislang eigentlich ganz gut, aber was mal wieder typisch für das deutsche Fernsehpublikum ist: Quotenbringer sind die eigenproduzierten Comedyformate wie Badesalz oder Kargar trifft Nagel. Gibt es hier irgendjemand der über diesen Schund lachen kann?

  9. 9
    sab schrieb:

    @XantaKlaus: Boston Legal steht aber auch unter einem gewissen Sparzwang. Das sind Welten zu den späten 90ern, als DEK drei oder vier Formate gleichzeitig onair hatte und sogar das Kunststück durchbrachte, die Resteverwertung einer Show als eigene Show bei einem Sender unterzubringen („Ally“).

    @Ben: Wie, die haben AD abgesetzt?? Aber doch wohl hoffentlich weil die Show durch war oder noch nicht komplett synchronisiert? Wenn AD selbst auf solch einem Mini-Kanal wegen schwacher Quoten abgesetzt würde, würde ich wohl endgültg durchdrehen.

    @bmk:

    Hast Du eigentlich mal an einem der Listentreffen teilgenommen?

    Nö, ich glaube ich bin etwa zu der Zeit ausgestiegen, als das erste oder zweite Treffen anstand. Das T-Shirt-Design war AFAIR eines der letzten großen Dinge, die ich mitbekam.

    @faeee: Ich war früher eigentlich ein großer Freund von Badesalz („Nächste Haltestelle Mönchhofstrasse! – Fresse da vorne!!!“), aber bei den neuen Sachen kann ich auch nicht mehr groß lachen. Das wirkt wie Fließbandarbeit.

  10. 10
    XantaKlaus schrieb:

    Naja, welcher Schreiber/Produzent hat denn heute noch mehrere Eisen im Feuer? Fällt mir nur Dick Wolf mit seinem Law & Order Franchise und die CSI Leute ein, wobei diese ja alle nach einer Formel vorgehen.

    Zumal der Beruf des TV Produzenten aufgrund der größeren Summen und Konkurrenzen auch nicht kleiner geworden ist – da ist es mir lieber DEK hat ein Projekt in dem er aufgehen kann (dafür hat er mit Boston Legal ja quasi eine Mischung aus Ally McBeal und The Practice geschaffen, was die Fälle angeht), als dass er bei drei Serien gleichzeitig mitarbeitetet und ausgebrannt ist.

    Finanzieller dürfte er früher aber auf jeden Fall erfolgreicher gewesen sein, das gebe ich zu.

  11. 11
    bmk schrieb:

    Wenn AD selbst auf solch einem Mini-Kanal wegen schwacher Quoten abgesetzt würde, würde ich wohl endgültg durchdrehen.

    Ganz ruhig Sascha, tief durchatmen …
    Ich befürchte, die Serie wurde eine Folge vor Ende der zweiten Staffel erstmal aus dem Programm genommen

  12. 12
    Frank schrieb:

    Man sollte aber betonen, dass eine Menge von Serien wie Ellen, Greg the Bunny, Jack & Jill usw. schon wieder abgesetzt wurden. Auch wegen der Quote. Andere Serien werden durchgenudelt bis zum geht nicht mehr, zB. MAY. Die Show lief bestimmt schon 5-6 Mal in der kurzen Zeit des Bestehens des Senders. Komischerweise immer nur bis zum Ende der 4. Staffel.
    Und zu Ally: die Show läuft seit Montag.

  13. 13
    Jens schrieb:

    @XantaKLaus

    Ich weiß nicht, bei welchem Kabelbetreiber Du bist, aber bei KabelBW kommt auch CC ….

    Grüßle,Jens

  14. 14
    Ben schrieb:

    @ sab
    @ bmk

    Ähm, das meinte ich ja. Also das AD auf CC Deutschland erstmal abgesetzt wurde. Green Wing hat es ja auch schon erwischt.

  15. 15
    Manuel schrieb:

    habe mir Picket Fences diese Woche in Chicago gekauft – konnte einfach nicht widerstehen (und also wirklich: das gehört nicht auf die ToDo-Liste sondern auf die Kreditkartenabrechnung!)

    das einzige Extra in der Box ist ein ca. 14 Minuten langes Filmchen, in dem neben DEK auch die meisten Hauptdarsteller zu Wort kommen. Es sind neue Interviews, soweit ich das beurteilen kann – warum man aber bei dem Aufwand nur ein Special von dieser kurzen Dauer hingekriegt hat, ist mir schleierhaft. Könnte mir aber vorstellen, dass Picket Fences für Fox eher ein Versuchsballon ist – und bei Erfolg gibt es dann mehr Extras in Staffel 2.

    Da keine Veröffentlichung in Europa (weder UK noch DE) absehbar ist (jedenfalls habe ich nie was gehört; und Fox Deutschland hat laut einer E-Mail keine Pläne), habe ich zugegriffen, damit auch die Verkaufszahlen stimmen und die restlichen Staffeln kommen

    Die Bildqualität ist auf den ersten Blick ok, aber auch nicht mehr (das mag an der NTSC-Darstellung meines TVs liegen…). Dennoch, ein Pflichtkauf. Wie in den Interviews schön gesagt wird: welche Show hat in ihrem ersten Jahr nicht nur den Emmy für beste Hauptdarstellerin und besten Hauptdarsteller, sondern auch noch für beste Serie bekommen?

  16. 16
    XantaKlaus schrieb:

    Wenn jemand eine originalverpackte Picket Fences RC1 DVD Box möchte (Preis VB 20 EUR incl. Versand nach Deutschland), möge er sich hier melden oder mich per Forum kontaktieren. 😉

Antwort schreiben

XHTML: Du kannst die folgenden XHTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

 

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen