Fünf Emmy-Nominierungen für "Studio 60"
Die Emmy-Nominierungen sind veröffentlicht worden und wie üblich ist die Liste derart lang, dass man nach etwa 20 Kategorien beim Lesen innerlich auf Durchzug schaltet.
Die Sopranos haben üppige 15 Nominerungen erhalten, „Ugly Betty“ elf und „30 Rock“ immerhin gleichauf mit „Grey’s Anatomy“ zehn Nominierungen.
Den üblichen Sermon über die „Gerechtigkeit“ beim Emmy-Auswahlverfahren spare ich mir diesmal und erwähne stattdessen nur beiläufig, dass „Friday Night Lights“ zwei Nominierungen erhalten hat (Casting + Directing), „Brothers and Sisters“, „HIMYM“ und „Dexter“ je drei, Veronica Mars null und das ganze CW eine einzige („Smallville“: Sound Editing) — aber „Grey’s Anatomy“ zehn.
Der möglicherweise größte Flop der vergangenen Season, „Studio 60“, hat immerhin fünf Nominierungen einheimsen können, in meinen Augen sogar verdienterweise für Casting, Cinematography, Directing sowie die Guest Stars Eli Wallach und John Goodman.
Recht überrascht war ich über die eine Nominerung für „Drive“ … ja, genau, die Serie, die es gerade mal auf vier ausgestrahlte Episoden schaffte. Durch die frühe Absetzung kam die Serie sogar in eine andere Kategorie: „Outstanding Special Visual Effects For A Miniseries, Movie Or A Special.“ Bei all den „Battlestar Galactica“, „Rome“ und „Heroes“ hätte die Show in der gleichen Kategorie für „TV-Series“ wahrscheinlich gar keine Chance gehabt. So hat die Show womöglich eine Emmy-Nominierung nur deswegen erhalten, weil sie so früh abgesetzt wurde. Hah. Das rede ich mir zumindest ein und ist doch eine nette Story, die man seinen Enkeln erzählen kann ;-).
Gespannt war ich ja auch auf die Nominierungen für die weiblichen Haupt/Nebenrollen und da sind immerhin Sally Field, Rachel Griffiths, Tina Fey und Mary-Louise Parker dabei. Aber stattdessen fehlen … ach, was soll diese irre Erbsenzählerei … bringt ja eh nix und macht auch keinen Sinn. Ich weiß, welche Shows und Darsteller ich gut finde, da brauche ich keine Emmys, um mich in meiner Meinung bestätigen zu lassen. Basta.
19. Juli 2007 um 16:33 Uhr
dass bei dexter nicht michael c. hall.. ach was soll’s.. du hast ja recht
19. Juli 2007 um 19:42 Uhr
hachja.. ein bisschen find ichs ja auch interessant, welchen Serien nun Aufmerksamkeit geschenkt wurde…
Aber eine Nominierung für „Drive“. bei vielen Serien ärgert man sich ja durchaus mal über ne Absetzung, aber in dem Fall konnte ich ja echt mal wieder ein wenig an die Vernunft der TV-Macher glauben.
Das war durch und durch so schlecht und peinlich, ich hätte nie für möglich gehalten, dass es irgendeine kategorie geben könnte, in der sowas nominiert werden kann.
Wäre „Drive“ nur einen Hauch besser gewesen, ich hätt‘ die Serie wahrscheinlich längst wieder vergessen. Sie ist ja wirklich nur noch in Erinnerung, eben weil sie so überüberdurchschnittlich und überraschend schlecht war…
20. Juli 2007 um 10:37 Uhr
Ich weiß, welche Shows und Darsteller ich gut finde, da brauche ich keine Emmys, um mich in meiner Meinung bestätigen zu lassen. Basta.
Dem ist nichts hinzuzufügen!!!!!