Es lebt!
Ja, ich habe das sablog in den letzten Tagen etwas vernachlässigt. Asche auf mein Haupt. Prompt verlangt WordPress wie ein ignoriertes Kleinkind mit einem rebellischen „high priority“ Security Update nach mehr Aufmerksamkeit. Ei gudd, dann machen wir das mal. Praktisch bei solchen Blog-Updates ist übrigens die diff-Funktion im WordPress-trac-Repository, da muss man sich nicht jedesmal das komplette neue WordPress-Release ‚runterziehen und alles ersetzen (sofern es wie bei 2.2.3 keine Datenbank-Änderungen gab). Shiny.
Aber der Hauptgrund für meine Abwesenheit der letzten Tage hat weniger mit dem Sommerloch zu tun (gab’s dieses Jahr überhaupt eines? Mehr dazu wohl in einem späteren Blog-Eintrag), sondern mit einem anderen Webprojekt: MSCL.com. Diese „My So-Called Life“-Tribute-Site ging nach …öhm… sechsjähriger „Vorbereitungszeit“ am letzten Wochenende in einer neuen Version online. Fertig ist es eigentlich immer noch nicht, aber ich wollte das neue System frei nach „koste-es-was-es-wolle“ endlich an den Start bringen — die alte MSCL.com-Version war mittlerweile dank uraltem PHP3-Code eine einzige Ansammlung von Sicherheitslöchern. Jetzt ist alles runderneuert und zwar von Grund auf, mit einem speziell entwickelten CMS (der eigentliche Alptraum) und einem integrierten phpbb3 und Gallery2. An einigen Stellen klemmt’s noch ein bisschen und ich werde wohl noch einige Zeit mit Bug-Hunting beschäftigt sein, aber es läuft. Und wenn man nicht gerade mit Internet Explorer 6 darauf zugreift (betrifft ja nur 30% der Nutzer ;-), sieht’s auch ganz gut aus…
Aber da das nun einigermaßen abgehakt ist, habe ich hoffentlich jetzt wieder mehr Zeit für andere Sachen. Also auch für dich, liebes sablog. Und jetzt vergiss bitte nicht wieder dein Template, so wie letzte Woche, okay? Brav.
10. September 2007 um 21:28 Uhr
Vielleicht macht es wenig Sinn, eine Fanpage zu besuchen wenn man nicht Fan davon ist, von was auch immer die Fanpage Fan ist, aber als nicht Fan habe ich bei einem schnellen durchstöbern des Menüs keine Zusammenfassung gefunden was my-so-called-life überhaupt für eine Serie ist. Also surf ich jetzt mal zu tv.com, ich hab den Namen der Show zwar schon oft gehört, aber hab immer noch keine Vorstellung um was es geht, ist jemals eine DVD erschienen?
10. September 2007 um 23:06 Uhr
Autsch. *g*
Aber ich bin mal nett. Lies mal das hier.
11. September 2007 um 11:43 Uhr
@Starkiller: Interessante Anmerkung. Eine „Einführung“ in die Show fehlt tatsächlich auf der Website — wir gingen wirklich etwas zu oberflächlich davon aus, dass jeder, der die Site besucht, auch weiß, was „My So-Called Life“ für eine Serie ist. Da werden wir sicherlich noch dran feilen.
Um es mal in kurzen Worten nachzuholen: „My So-Called Life“ (bzw. „Willkommen im Leben“) war eine Serie, die einen realistischen Blick auf das Leben von Teenagern (und deren Eltern) in den 90ern warf. Im Mittelpunkt stand die 15jährige Angela, die gerade alle Höhen und Tiefen der Pubertät durchmacht. Die Serie widmete sich echten Problemen, nahm sie ernst und es gab nicht immer eine „Happy End“-Lösung passend zum Ende einer Folge. Sie wird öfters als Vorfahre von Serien wie „Dawson’s Creek“, „Felicity“ und ähnlichen Teen/Twen-Shows gennant.
DVDs erscheinen im September (in Deutschland) und im Oktober (USA).
11. September 2007 um 13:57 Uhr
Danke für die Infos, wenn ich die DVD irgendwo mit englischer Tonspur sehe, wird sie eingepackt.
14. September 2007 um 12:54 Uhr
Ich sag mal Buh Quotenmenter. Ne, My so-called life ist einfach nicht lustig genug …
14. September 2007 um 13:34 Uhr
Ach, QM. Dazu verkneife ich mir lieber einen weiteren Kommentar.
15. September 2007 um 23:26 Uhr
@ Sab: Bezüglich Quotenmeter brachtest du es genau auf den Punkt.
Ich kann mich zwar kaum noch an „My so-called life“ erinnern, weil ich die Serie so lange nicht mehr gesehen habe, aber die Person, welche die Review geschrieben hat, hat den Sinn der Serie nicht verstanden (schon gar nicht, wenn es mit „One Tree Hill“ und „The O.C.“ vergleicht wird und den Kürzeren zieht).
16. September 2007 um 09:52 Uhr
sab, war QM nicht die Seite von denen du als wenig vertrauenswürdige Quelle (oder so ähnlich) bezeichnet wurdest und das einige Zeit in deinem Header hattest. :p
Aber was die MSCL Review angeht. Persönliche Meinung ist und bleibt eine persönliche Meinung. Dass sie nicht besonders qualifiziert ist, ist das wiederum nur unsere Meinung. 😉
16. September 2007 um 10:20 Uhr
@mb: Du hast ein gutes Gedächtnis! 🙂
16. September 2007 um 11:45 Uhr
Für triviales ja! 😀