"Fragen an den Autor"
Nur noch 12 Stunden bis zum Streik-Beginn um Mitternacht Ortszeit Los Angeles und hinter den Kulissen wird laut der üblicherweise sehr gut informierten Nikki Finke immer noch hektisch und (jetzt wohl nicht mehr ganz so) heimlich verhandelt, unter der Leitung von Top-Produzent/Autor John Wells („ER“, „West Wing“). Wells ist eigentlich bei vielen Autoren nicht sonderlich gut angesehen, weil ihm gerne mal der schlechte Abschluss bei den letzten Tarifverhandlungen im Jahre 2001 vorgeworfen wird, den er als damaliger WGA-Chef mitzuverantworten hat. Umso überraschender, dass nun ausgerechnet er in buchstäblich letzter Minute als Vermittler die Streitparteien zusammenbringen soll und wohl auch die semi-offizielle Unterstützung von der WGA hat. Laut Nikki Finke soll es bereits auch schon erste Verhandlungsfortschritte geben.
Die Zeichen stehen aber dennoch weiterhin auf Streik und dies dürfte für einige Serien-Fans eine ganz besondere Gelegenheit sein, neben der üblichen Hollywood-Sightseeing-Tour auch mal ihre Lieblings-Autoren hautnah kennenzulernen und mit ihnen bei Donuts und Starbucks-Kaffee über Gott und die Welt zu palavern. Die WGA hat auf ihrer Website eine Liste mit den Picket Lines in Hollywood veröffentlicht, wo dann auch in den nächsten Tagen die meisten Autoren zwischen 9 und 17 Uhr zu finden sein werden. Ausdrücklich werden auch Nicht-WGA-Mitglieder dazu eingeladen, sich an den Streik-Aktionen zu beteiligen.
Ich bin mir nicht so sicher, welche Auswüchse dies in der Praxis haben könnte — beim letzten Streik 1988 gab es noch keine solchen ausgeprägten Fandoms wie heute, wo auch um viele „kleine“ Autoren bereits ein intensiver Online-Fankult entstanden ist. So hat beispielsweise Jane Espenson in ihrem Blog schon angekündigt, dass sie am Montag von 9 bis 13 Uhr gemeinsam mit anderen Autoren von Battlestar Galactica, Eureka, CSI und Desperate Housewives vor dem Gebäude der Universal Studios anzutreffen sei. Wenn das mal keine Einladung ist. Insbesondere junge Nachwuchs-Autoren aus den USA, die ihren Fuß in die Tür des TV-Business kriegen wollen, werden diese Gelegenheiten mit Sicherheit nutzen, vielleicht kann man ja schon mal einen positiven Eindruck bei den späteren Kollegen hinterlassen…
5. November 2007 um 11:38 Uhr
Und als hätte ich es geahnt: Auf Whedonesque.com wird bereits eine Pizza-Sammelbestellung für die Montags-Demonstranten auf die Beine gestellt:
http://whedonesque.com/comments/14629
5. November 2007 um 13:16 Uhr
Lustig – ich hoffe Larry David streikt auch irgendwo mit und findet dabei neue Ideen für eine weitere Staffel Curb Your Enthusiasm, z.B. als Streikbrecher wider Willen usw.
5. November 2007 um 15:03 Uhr
besonders den Flyer dazu fand ich nett.
6. November 2007 um 11:11 Uhr
Die Tagesthemen hatten gestern Abend ein Interview an der Picket Line mit John Oliver von „The Daily Show“; und Michael Ausiello hatte Tina Fey und Amy S-P (Gilmore Girls).
Wenn ich in NYC oder LA wäre, würde ich auch mal gucken gehen
6. November 2007 um 14:02 Uhr
Danke für den Hinweis, redlock.
Die Sendung ist online verfügbar (Beitrag ab etwa 00:25:20).
8. November 2007 um 21:06 Uhr
Als Anlaufstelle für Fans scheint sich nun fans4writers.com herauszukristallisieren.