"Fun Fact" des Tages für Besserwisser
Herr E. Rbsenzähler aus Lm. am A. schreibt uns heute:
Liebes sablog, warum schreibt sich die „Writers Guild of America“ eigentlich ohne Apostroph? Ist das nicht die „Gilde der Autoren“ und müsste es im Englischen somit nicht „Writers‚ Guild of America“ heißen?
Antwort: Lieber E., vielen Dank für diese hochinteressante Frage. Streng genommen wäre auch „Writers‘ Guild“ korrekt, da man durchaus ein Besitzverhältnis zwischen Autoren und ihrer Gewerkschaft sehen könnte. Die Gewerkschaften interpretieren das gerne etwas anders und sehen die „Guild“ als eine Gemeinschaft/Gruppierung von/mit Autoren. Damit sei „Writers“ eine Art Attribut zu „Guild“ und es soll kein Besitzverhältnis ausgedrückt werden (das „s“ in „Writers“ ist eine Plural-Endung).
Das oftmals als inoffizielles Regelwerk angesehene Chicago Manual of Style rät bei ähnlichen Namensgebungen zur Schreibung mit Apostroph, lässt es aber in Ausnahmefällen zu, darauf zu verzichten („adding the apostrophe unless there’s no possessive meaning or unless it is a matter of an official, published form that does not carry the apostrophe“ — s.a. CMOS15, Kap. 7.27).
Interessanterweise hat die britische Autorengewerkschaft offenbar einen anderen Standpunkt als ihre nordamerikanischen Kollegen: Sie nennt sich Writers‘ Guild of Great Britain.
Falls das alles verwirrend klingt, keine Sorge … über dieses Thema haben schon viele andere Leute den Kopf geschüttelt. Und ich vergesse sowas eh ständig.
21. November 2007 um 11:03 Uhr
hm
die amis hängen doch eh überall nen Apostroph hin, wo keiner hingehört 🙂
(z.B. Grey’s Anatomy etc)
da tut einer weniger mal gut hehe
21. November 2007 um 11:07 Uhr
Nettes Posting – gerne mehr von dieser Art!
21. November 2007 um 17:06 Uhr
@Anubiz
Also „Grey´s Anatomy“ ist so richtig geschrieben (nur im Deutschen müsste es „Greys Anatomie“ heißen).
Vielleicht verwechselst du das mit dem deutschen Deppen-Apostroph („Birgit´s Pommerbude“ ist bspw. falsch geschrieben). 🙂
21. November 2007 um 21:38 Uhr
Klugscheiß: Zum Deppenapostroph gehört auch, dass man ´ verwendet und nicht ‚ 😉
22. November 2007 um 00:03 Uhr
@xDest
Oha. *schäm*
Deins ist aber auch falsch. In dem Zusammenhang hatte Anubiz wiederum recht. Richtig hingemalt hat nur er es. 🙂
22. November 2007 um 13:23 Uhr
Das ist mir sowas von egal.
Die Welt geht nicht davon unter, ob man etwas mit oder ohne Apostroph schreibt.
Ich lass mich allerdings gerne vom Gegenteil überzeugen.