Vier Sekunden "True Blood"
… sind wohl alles, was man in den nächsten Wochen/Monaten von HBOs neuer Vampir-TV-Serie zu sehen bekommt. Die Dreharbeiten zu der Alan-Ball-Adaption der Sookie-Stackhouse-Romane begannen erst im Oktober 2007 und wie wir alle wissen, kam schon im November ein gewisser Autorenstreik dazwischen. Ursprünglich war eine Ausstrahlung in der ersten Jahreshälfte 2008 vorgesehen, aber das kann man wohl mittlerweile erstmal abschreiben — „je nachdem wie lange der Streik dauert“ (diesen Nebensatz kann ich eigentlich schon mal als Textbaustein festlegen, der kann dann „im Herbst droht ein Autorenstreik“ ersetzen).
Die besagten vier Sekunden erscheinen gegen Ende dieses Trailers in welchem die Programmhighlights 2007 und 2008 von HBO vorgestellt werden.
Und da ich schon Trailer poste, gibt es hier noch einen Link zu einem neuen Trailer zur kommenden zweiten Staffel von „Torchwood“ (mit James „Spike“ Marsters). Die neue Staffel startet am 16. Januar in/auf/bei BBC1. Bin mal gespannt, ob diese neue Staffel mich eher überzeugen kann als Season 1.
6. Januar 2008 um 23:28 Uhr
Der HBO-Trailer könnte ruhig etwas kreativer sein, erinnert mich stark an den von letztem Jahr. Die neuen Serien beeindrucken mich auf den ersten Blick auch nicht, aber mal abwarten, besser als „John from Cincinnati“ und „Tell Me You Love Me“, die IMO ziemliche Reinfälle waren, werden sie hoffentlich ja sein. Quoten werden da wohl nur die Miniserien bringen (Apropos: Warum wird eigentlich „John Adams“ nicht beworben?)…
7. Januar 2008 um 23:26 Uhr
Arg…..wenn ich mich auf was gefreut habe, dann auf True Blood!! Und dass es noch von HBO produziert wird, hat mir Hoffnung gemacht, dass eine meiner Lieblings-Buch-Serien, gut im TV umgesetzt wird…das kann ich jetzt erstmal knicken.
So langsam…..arg!!
8. Januar 2008 um 21:37 Uhr
@mak: John Adams wird doch am Ende beworben: The HBO Films Epic 7-Part Mini-Series Event…
Besonders kreativ fand ich den Trailer allerdings auch nicht, aber ich mag den Effekt … irgendwie 🙂
Auch wenn es nur vier Sekunden „True Blood“ sind… ich hätte diese sorgfältiger ausgesucht! 😉
18. Juni 2008 um 21:32 Uhr
Inzwischen sind es ja mehr als vier Sekunden.
Ich fand es ganz nett, aber die Begeisterung hält sich vorerst in Grenzen. Ein wirkliches Urteil werd ich mir erst nach ein paar Folgen bilden, wenn klar ist, wo sie mit der Story und der Mythologie hinwollen. Die Romane kenn ich nicht. Momentan blieb in erster Linie „Blondie, the Vampire Saver“ hängen. Mit ganz doll viel Earshot.
18. Juni 2008 um 22:11 Uhr
Jedem, der die Romane kennt, kann man von dieser verfilmten Fassung nur abraten. Das ist meines Erachtens auch nicht nur der klassische „Das Buch war aber besser“-Effekt, sondern in einigen Szenen eine veritable Katastrophe. Ich muss aber auch zugeben, dass mich die Akzente tierisch nervten. Einzig der Teaser war rundum gelungen.
10. Juli 2008 um 20:20 Uhr
„True Blood“ soll nun offiziell am 7. September auf HBO starten.
Die Pilot-Episode wurde wohl inzwischen in einigen Aspekten geändert, unter anderem wurde auch die Darstellerin von Sookies Freundin ausgetauscht. Laut dem Televisionary ist die zweite Episode auch deutlich besser. Also sollte man die Hoffnung wohl noch nicht aufgeben 🙂
11. Juli 2008 um 00:43 Uhr
Habe die „ursprüngliche“ (glaube ich zumindest) Pilotfolge vor ein paar Tagen gesehen und muss sagen, dass ich dort auch gewisses Potential erkannt habe.
Muss allerdings zugeben, dass ich die Romane nicht kenne – vielleicht ist das auch ein klarer Vorteil. Genauso habe ich mich bisher mit dem gesamten „Vampir-Universum“ nicht sonderlich beschäftigt, weshalb ich da auch recht unvoreingenommen bin.
Meiner Meinung nach gab es eine merkliche Chemie zwischen Bill und Sookie – oder projeziere ich jetzt nur, weil ich die Wahl des Bill-Darstellers persönlich als sehr gelungen empfinde? 😉
Wenn sie noch die unfreiwillig komische (und zugleich doch verstörende) Video-Szene rausschneiden, dann ist die Pilotfolge auf jeden Fall schonmal zu 100% besser!
Ich bin gespannt, wie die Serie sich noch entwickelt…
23. September 2008 um 15:29 Uhr
Ich habe die ersten beiden Folgen von True Blood gesehen und bin bis jetzt schwer begeistert. Und das, obwohl ich alle Bücher über Sookie verschlungen habe. Ich finde es nicht weiter tragisch, dass die Bücher eben nicht 1:1 umgesetzt worden sind, sondern sich hier einige Änderungen eingeschlichen haben – das macht es spannender. Die Besetzung ist m.E. völlig in Ordnung (nun gut, bei „Eric Northman“ wird man schauen müssen). Aber ansonsten drücke ich die Daumen, dass diese Serie auch bei uns im TV in naher Zukunft ausgestrahlt wird!!!