Once More… (With Feeling)
Es ist wieder soweit: Nach einer gut zweimonatigen Pause habe ich wieder meinen „Buffython“ aufgenommen — hoffentlich der letzte große Block bis zum TV-Serienfinale. Es ist schon erstaunlich, dass ich eine ganze Staffel „Lost“ in drei Tagen durchkriege aber für sieben Staffeln „Buffy the Vampire Slayer“ nahezu acht Monate brauche. Das ging wirklich bei weitem nicht so schnell wie ich mir das vorgestellt hatte. Aber das mag auch daran liegen, dass ich bei „Buffy“ die „volle Tour“ mitnehme, das heißt alle Extras, Audio-Kommentare und sonstiges Bonus-Material wird auch konsumiert. Dadurch schaut man so manche Episode zweimal (und quält sich durch einige sinnlose Audiokommentare). Zudem hält das Schreiben der Mini-Reviews auch etwas auf.
Und die sechste Staffel ist auch um einiges düsterer und schwerer zu verdauen als die vorherigen Jahrgänge. Buffy ist nun erwachsen und sieht sich mit sehr ernsten Problemen konfrontiert — diese Staffel ist bei weitem nicht mehr eine „locker-leichte“ Highschool-Serie. Ich will die letzten beiden Staffeln auch unbedingt möglichst zeitnah in einem Rutsch anschauen, um zu sehen, ob man auch vier Jahre später noch der Meinung ist, dass diese beiden Staffeln nicht nur düsterer, sondern auch schwächer waren.
Aber ich habe auch ein festes Ziel vor Augen: Denn nach dem Ende der siebten Staffel ist ja nicht Schluss, sondern dann geht es gleich mit Season 8 weiter– ich habe den ersten (Sammel-)Band von Buffy Season 8 – The Long Way Home schon seit Wochen auf meinem Schreibtisch liegen (und nächste Woche soll der Comic sogar auf deutsch erscheinen). Das Heftchen liegt da wie eine ständige Ermahnung, endlich mit dem Buffython fertig zu werden ;-).
9. Februar 2008 um 14:20 Uhr
bei meinem Retrorun (ein Buffython war nie geplant, da völlig illusorisch), bin ich inzwischen in der Mitte von S4.(Hush!) Und muß sagen, die Staffel ist deutlich besser, als ich sie in Erinnerung hatte 🙂
Allerdings kam die Initiative auch noch kaum vor, der Plot um Adam ist schon recht schwach im Vergleich zu den bisherigen, aber dafür wird das schon durch Spike (»I can beat up Demons!!«) gut kompensiert 🙂
und die Comix sind erste Sahne, auch wenn ich ein paar hinterherhinke *schäm*
und die Angel After the Fall Comix hab ich auch noch vor mir.