"Big Bang Theory" als Lead-In für HIMYM
Und wieder einmal verliert „How I Met Your Mother“ seine Position als CBS-Lead-In am Montag Abend. Wenn der Comedy-Block von CBS am 17. März mit neuen Episoden zurückkommt, werden auch HIMYM und „The Big Bang Theory“ ihre Plätze tauschen. Schon seit dem Start 2005 hat HIMYM öfters die Position in dem 20 Uhr-Slot gewechselt: Zunächst in Kombination mit „King of Queens“, später mit „The Class“, derzeit mit „The Big Bang Theory“. Während „King of Queens“ und „The Class“ mittlerweile Geschichte sind und „The Big Bang Theory“ einige Zuschauer gewinnen konnte, dümpelt HIMYM immer noch im Quoten-Niemandsland vor sich hin. Obwohl viele Kritiker die Show höher schätzen als den Klassiker „Friends“, scheint die Show dennoch nur ein Nischenpublikum zu finden — und nach drei Jahren tickt die Absetzungsuhr da schon deutlich lauter.
Aber dieser jüngste Wechsel von HIMYM und „Big Bang Theory“ zeigt zumindest, dass CBS noch Hoffnung für die Show hat und ihr eine weitere (letzte?) Chance gibt, zumindest aus den „Big Bang“-Zuschauern neue Fans zu gewinnen. Sollte HIMYM allerdings die Zahlen von „Big Bang“ nicht halten können, dürfte eine Absetzung am Ende der Staffel sicher sein. Und auch dann werden wieder die Fragen beginnen: Warum wurde „How I Met Your Mother“ kein Hit?
21. Februar 2008 um 14:30 Uhr
Warum Serien nach maximal 3 Seaons abgesetzt werden hat einen ganz einfachen Grund:
Ich mag sie!
Siehe (ohne wertende Reihenfolge): HIMYM, Firefly, True Calling, Veronica Mars, Dark Angel, Couplings…
Und das sind nur die, die mir spontan einfallen…
In diesm Sinne:
Macht euch schon mal Sorgen um Chuck, My Name Is Earl, Supernatural und The IT-Crowd
21. Februar 2008 um 14:51 Uhr
HIMYM ist wirklich sehr unterhaltsam. HIMYM ist das neue (bessere?) Friends. Ich versteh auch nicht warum es keiner guckt. Da wird eher seichte „Heroes“- Unterhaltung gesehen. Schade.
Ich hoffe wir werden wenigstens die Mutter noch kennenlernen. Mein Tipp (Achtung Spoiler:) Robin. (Die Autoren drehen das noch so hin, da bin ich mir sicher. Niemand anderes wird Robin ersetzten können)
21. Februar 2008 um 15:46 Uhr
naja, was an heroes jetzt seicht is, weiß ich ja nich – aber ansonsten hast du recht. (bis auf das mit Robin :D)
@Zeth: dann hör gefälligst mal auf, meine Serien zu mögen! 😀 (naja, mir wird dieser Fluch auch nachgesagt …)
21. Februar 2008 um 16:08 Uhr
Coupling ist 4 (UK)-Staffeln gelaufen und wurde nicht abgesetzt, sondern mangels Interesse des Autors nicht weiter fortgesetzt.
Wieso HIMYM nicht anschlägt ist mir auch ein Rätsel. Ich finde die Serie nicht einmal sonderlich gut, aber sie ist seichte, Beziehungsunterhaltung in ordentlicher Qualität. Mit ordentlicher Promotion ist das eigentlich ein Selbstzünder…
Mir persönlich ist die Serie etwas zu seicht, tritt ein wenig sehr auf der Stelle, und Alyson Hannigan ist ausserhalb von Buffy einfach keine gute Schauspielerin (damit mach ich mir eher keine Freunde ;)). Deswegen würde ich die Serie auch unter den goldenen Friends-Jahren S1-S5 einordnen – aber deutlich über den späteren (und so ziemlich allen Sitcoms dieses Genres die später kamen). Einstellen wäre schade (aber für mich nicht dramatisch).
21. Februar 2008 um 18:56 Uhr
Ich hab HIMYM nur wegen Alyson angefangen, das gebe ich gerne zu, geblieben bin ich allerdings wegen Barney!
21. Februar 2008 um 21:17 Uhr
Ich habe auch nur wegen Alyson angefangen und blieb wegen dem ganzen Cast. 🙂
21. Februar 2008 um 21:46 Uhr
Dito.
22. Februar 2008 um 10:08 Uhr
@Fusion:
Oh, das mit Coupling wusste ich nich. Hatte irgendwie im Kopf das wär gekippt worden. Jetzt wo du es sagst erinner ich mich aber an die vierte Staffel, das war doch die ohne Jeff, oder? Kein Wunder das Coupling für mich nach der dritten Staffel aufgehört hat 😀
Ob Alyson jetzt eine gute oder schlechte Schauspielerin ist, darüber wage ich kein Urteil. Fakt ist aber: Ich seh sie halt gern 😀
Und zu HIMYM bin auch ich nur wegen ihr gekommen…
22. Februar 2008 um 11:08 Uhr
Thema Coupling: Ich fand die vierte Staffel auch ganz nett, dass Problem war einfach, dass nach der Zeit, die die Serie braucht um Oliver als Charakter einzuführen die Staffel wieder vorbei war. 🙁
Thema Hannigan: Naja, mein Problem ist, dass egal in welcher Rolle sie auftaucht (American Pie, Veronica Mars, oder halt auch Mother) ich immer Alyson Hannigan sehe und nie Michelle, Trina oder Lilly…
Nur bei Willow klappt das, kA worans liegt.
Muss mein Urteil zu HIMYM übrigens etwas zurücknehmen. Es wäre schon irgendwie tragisch, wenn die Serie wegfällt. Zwar ist die Serie für mich kein Instant-Klassiker wie Arrested Development, und kommt nicht an die Qualität der ersten Staffeln Friends oder Coupling ran – aber bei dem was sonst momentan an Sitcom noch da ist… :/
Scrubs wird seit der dritten Staffeln konsequent schlechter, Earl hat in der neuesten Staffel auch nicht mehr wirklich überzeugen können, AD ist eingestellt. Was halbstündige Comedy angeht ist Qualität momentan imho eher rar gesät…
22. Februar 2008 um 11:10 Uhr
Sry, Beitrag eins weiter oben ist von mir. Hab den Nick vergessen einzutragen. Achja: Barney ist tatsächlich großartig… 😀
26. Februar 2008 um 07:39 Uhr
Der akute Mangel an guten Sitcoms ist wahrlich erschütternd. Wenns nicht Earl und Barney gäb hät ich gar nix mehr zum lachen 😉