Präsident Bartlet trifft Senator Obama
In einer Gastkolumne in der New York Times wurde eine lesenwerte fiktive Konversation zwischen dem „The West Wing“-Präsidenten Jed Bartlet und dem aktuellen Präsidentschaftskandidaten der Demokraten, Barack Obama, publiziert. Geschrieben wurde das kurze Stück von niemand anderem als „West Wing“-Erfinder Aaron Sorkin selbst. Und was er seiner Figur Bartlet in den Mund legt, hat immer noch den typischen schnippischen und forschen „Sorkin-Stil“. Man kann sich sehr lebhaft vorstellen, wie einige seiner Sprüche auch in der Serie ihren Platz gehabt hätten.
Mittlerweile habe ich übrigens meinen „West Wing“-Marathon wieder aufgenommen und bin nun am Anfang von Season 3, also nun gerade in der Zeit der Episoden, die post-9/11 ausgestrahlt wurden. Immer noch großartiges Drama. Die Audiokommentare sind allerdings größtenteils einschläfernd, die meisten habe ich dann auch übersprungen. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, wann ich seinerzeit den Anschluss verloren hatte, aber ich glaube erst ab Staffel vier kommen für mich „neue“ Episoden.
Eine Sache kann übrigens sehr irritierend sein: Wenn man sich an einem Abend jeweils eine Episode „Mad Men“, „Psych“ und „The West Wing“ anschaut. Was aus den jungen Leuten so geworden ist…
(Wer nicht weiß, worauf ich anspiele, hat hiermit ein kleines IMDb-Quiz als Hausaufgabe 😉
23. September 2008 um 11:58 Uhr
Bin gerade hergekommen, um darauf hinzuweisen. Und da steht es schon. 🙂
23. September 2008 um 14:19 Uhr
Wenn man gesehen hat, daß aus einem Vorstadtmöchtegerngigolo (aber immer SO COOL) ein respektabler Chief of Staff im Weißen Haus werden kann, überrascht einen nichts mehr.
23. September 2008 um 20:34 Uhr
Wo hast du denn die Audiokommentare her? Ich hatte mal gehört dass es welche gäbe, aber in meiner Box sind keine dabei… Ich würde die nämlich echt gerne mal hören.
23. September 2008 um 21:44 Uhr
Ich habe die einzelnen Season-Sets (RC1), die Disks sind die unhandlichen Dual-Sided-DVDs, da sind pro Staffel 2-6 Commentary Tracks drauf (zumindest bei den Staffeln, die ich bis jetzt gesehen habe).
Wie ich gerade lese, gibt es aber unterschiedliche Varianten: Nur die US-Releases haben wohl diese Audiokommentare. Keine Ahnung, wie es bei den beiden Sammelsets aussieht („The Bartlet Years“ und „The Complete Series“).
http://www.dvdcompare.net/comparisons/film.php?fid=1774
(In dieser RC1-Fassung ist übrigens auch schon die zweite Staffel in 16:9, das ist bei anderen Releases wohl auch anders)