iTunes wird DRM-frei
Hoffentlich ist das der Anfang vom Ende: Auf der MacWorld hat Apple soeben angekündigt, dass ab heute 8 Millionen Songs ohne DRM (Digital Rights Management) angeboten werden. Allerdings ändern sich auch die Preise. Vom Einheitspreis $0.99 wird gewechselt auf mehrere Preismodelle: $0.69, $0.99 bzw. $1.29 pro Song. Bereits gekaufte Songs können wohl über ein kostenpflichtiges Angebot auf DRM-frei aktualisiert werden ($0.30 pro Song?). Ob das auch sofort für den deutschen iTunes-Store gilt, muss sich aber erst noch zeigen (Update: Sieht so aus).
Das ist in meinen Augen ein sehr positiver Schritt in die richtige DRM-freie Zukunft. Genau aus diesem Grund habe ich nämlich mich bisher bei iTunes immer ein wenig zurückgehalten und dann doch lieber zur guten alten CD gegriffen. Jetzt gibt es nur noch einen kleinen Kritikpunkt: Ich will mehr lossless-Stücke.
7. Januar 2009 um 16:20 Uhr
Neu ist DRM-freie Musik bei iTunes aber nicht. „iTunes Plus“ gibt es ja schon länger. Einzig die Änderungen am Preismodell sind neu. Jetzt werden die Songs bei iTunes also bald teurer und das bisher einfache Preismodell wird komplizierter und unattraktiver gemacht.
Ich hoffe mal das sich die Entwicklung nicht fortsetzt und ich dann demnächst bei iTunes das gleiche für ein Album bezahle wie bei amazon.
Ich hätte lieber mal ein Geschäftsmodell, bei dem ich meine alten iTunes Songs und Alben, die ich mir über-gehört habe, verkaufen oder versteigern kann. Das geht ja bisher nicht.
8. Januar 2009 um 09:30 Uhr
Die Neuerung bei iTunes Plus ist allerdings, dass es bis April auf den kompletten Song-Katalog ausgeweitet werden soll. Bisher sind AFAIK nur Songs von EMI ohne DRM verfügbar gewesen.
8. Januar 2009 um 13:17 Uhr
Quelle: http://www.golem.de/0901/64472.html
Endlich sehen sie es ein! Was bringen einem sonst die Downloads wenn man sie nicht auf CDs brennen darf bzw. die HiFi-Anlage und der MP3-Player nicht DRM-fähig sind…
19. Januar 2009 um 13:11 Uhr
[…] sablog.de » Blog Archiv » iTunes wird DRM-frei […]