Überraschungen im Serverlog II
Vor einiger Zeit hatte ich mich ja schon darüber gewundert, dass der Top Suchbegriff für meine Website „Evangeline Lilly“ lautete. Das hing damit zusammen, dass ich meine Bilder oft mit einem alt und title-Tag kennzeichne, was die Bildersuchmaschinen da draussen natürlich prompt mit einem guten Ranking belohnen. Leider hat das dann den Nachteil, dass man gleich von tausenden myspace.com-15jährige-Teenager-Sites „gehotlinked“ wird. Meist sind diese Seiten auch ansonsten fürchterliche Flash/Video/Musik Alpträume und Leute in meinem Alter sagen sich dann, „Ach, diese überfrachteten Sites schaut sich eh niemand an“. Falsch gedacht. Die ziehen Traffic wie blöd. Mein Traffic.
Seit ein paar Wochen habe ich dem Bandbreitenklau einen Riegel vorgeschoben – meine Bilder kann man nun nur noch zu Gesicht bekommen, wenn man maximal 10 Sekunden vorher eine HTML-Seite von meiner Domain abgerufen hat. Das ganze geht über simple IP-Vergleiche dank des smarten lighttpd Servers. AOL-Nutzer (mit dynamisch wechselnden Proxies) sind da eventuell benachteiligt, aber immerhin scheint das Hotlinking nun abzunehmen. Etwas ähnliches mache ich auch bei mscl.com, was bei mancher ebay-Auktion zu amüsanten Ergebnissen führt wenn ein Hotlinker eine Grafik mit dem Text „I steal bandwidth“ in seinem Angebotstext wiederfindet.
Das heisst aber nicht, dass nachwievor nach den Bildern gesucht wird. Naja, der „Evangeline Lilly“ Boom ist wohl vorbei, nun wird eine andere Sau durchs Dorf getrieben.
Hier die Topliste der Suchanfragen im Januar:
1. the oc
2. the o.c.
3. the o.c
4. the o c tv show
5. brian mckenzie
Im Februar macht aber „Grey’s Anatomy“ einiges an Boden gut…
Und meine Lieblingssuchanfrage bisher: „sind tv-serien schädlich?“ Heh. The jury’s still out on that one.
25. Februar 2006 um 16:00 Uhr
Immerhin läßt der letzte Suchbegriff darauf schließen, wer da so verzweifelt nach The OC sucht – und das sind dann anscheinend nicht die Leute, die vorher nach Evangeline gesucht haben 😉
25. Februar 2006 um 17:03 Uhr
tvserien sind doch nicht schädlich! – höchstens fiese cliffhanger 🙂
(der nächste dürfte in 2 Wochen bei SG1 anstehen, wenn sie die [sag ich nicht, spoiler] suchen/gefunden haben 😀
25. Februar 2006 um 18:42 Uhr
Hab sogar irgendwo mal gelesen,dass man dadurch schlauer wird, kA 😀
25. Februar 2006 um 20:34 Uhr
5. brian mckenzie
heisst der nicht eh ben mckenzie? 😀
25. Februar 2006 um 20:50 Uhr
Ha, gut aufgepasst! Stimmt, der heisst Benjamin. Offenbar wird aber doch öfters nach „Brian“ gesucht, „ben mckenzie“ taucht erst so um platz 15 meiner serverstatistik auf. Die Brian-Variante gewinnt auch deutlich den GoogleFight, wer auch immer dieser „Brian McKenzie“ ist, er scheint ’ne Ecke populärer zu sein. Vermutlich stehen irgendwo auf meiner Site gleichzeitig die beiden Namen Brian und McKenzie. Ahja, hier.
26. Februar 2006 um 13:42 Uhr
Habs auch grad gelsen und zwar in den Buch „Everything Bad is good for you – How Pop Culture makes us smarter“ :-)))
26. Februar 2006 um 19:30 Uhr
Mal was anderes: mein Feed Viewer (KlipFolio) unterstürtzt das Anzeigen von kleinst-Grafiken (16×16), um die beobachteten Feeds zu symbolisieren. Dazu wäre im Falle Sablog.de z.B. sehr gut die ‚SB‘-Grafik geeignet, mit der Du z.B. auch bei ‚Saarblogger‘ zu identifizieren bist. Irgend ’ne Chance, dass man davon die ‚Adresse‘ kriegt? (Wobei das letztendlich nur was nützen würde, wenn auch das Abrufen des Feeds die Grafik ‚freischalten‘ würde)
27. Februar 2006 um 13:15 Uhr
Diese SB-Grafik ist ein normales ICO: http://static.saschabeck.com/img/favicon.ico . Die meisten Feedreader suchen eigentlich automatisch nach diesem favicon (ist auch im HTML Header verlinkt). Da es ein *.ico File ist, wird der Zugriff von der „Bandbreitenklausperre“ nicht verhindert.
27. Februar 2006 um 13:26 Uhr
Also mein FeedReader findet bei dir auch kein ICON. Bei fast allen anderen ist eins zu sehen.
27. Februar 2006 um 13:58 Uhr
Seltsam. Mein „FeedReader 2.9“ findet eins, „vergisst“ es aber nach einigen Tagen. Es kann sein, dass es mit der Art zusammenhängt, wie mein Webserver ico-Dateien ausliefert. Der MIME-Eintrag ist aber korrekt. Naja, so lange es zumindest in den Browsern funktioniert…
4. Juni 2006 um 23:08 Uhr
Der folgende Artikel hat mich an diesen Eintrag hier erinnert:
http://www.aguntherphotography.com/node/1698
Sowas wäre doch ein ganz nettes Abschreckmittel…