MSCL DVDs: Ross Rojek verhaftet
Ich weiss, das wird einigen hier nicht viel sagen, aber der Typ, der vor zwei Jahren verusuchte, einige tausend Fans der TV-Serie „My So-Called Life“ über’s Ohr zu hauen (und es leider auch teilweise schaffte), ist letzte Woche vom FBI in Kalifornien verhaftet worden. Zwar nicht für den Betrug an den MSCL-Fans, aber stattdessen muss er nun für einen größeren Betrug an Investoren eines Herstellers von Gesichtserkennungsgeräten haften. Die Gesichtsscanner existierten nie, mit einem Netz aus Scheinfirmen und gefakten Broschüren wurden die gutgläubigen Investoren hingehalten. Er wird nun für einen Schaden von 1 Million US-Dollar verantwortlich gemacht.
Auf den Tag haben betrogene MSCL Fans viele Monate gewartet – auch wenn sie damit endgültig ausstehende Refunds und DVD-Bonusmaterialen abschreiben können. Wohl auch durch die Betrugsanzeigen von MSCL Fans dürfte das FBI auf den dubiosen Unternehmer aufmerksam geworden sein.
Anfang 2000 erklärte sich Ross Rojek mit seiner damaligen Firma „AnotherUniverse.com“ bereit, gemeinsam mit BMG alle Episoden der Serie „My So-Called Life“ mit umfangreichen Bonusmaterialen auf DVD zu veröffentlichen – MSCL war die erste Serie, die daraufhin als Ergebnis von Fanpetitionen komplett auf DVD veröffentlich wurde. Allerdings zeigten sich nach anfänglichen scheinbar positiven Absichtserklärungen viele Probleme – wie sich nach Monaten herausstellte, war Rojek in tiefen finanziellen Schwierigkeiten und nutzte die MSCL-fans als Geldquelle. „AnotherUniverse“ bewerkstelligte es zwar schliesslich, die MSCL DVDs zu produzieren und zu vetreiben (man kann sie heute noch in den USA im Laden kaufen) — allerdings beinhalteten die DVDs nur die Episoden der Serie und kein versprochenes Bonusmaterial. Fans hatten zu dem Zeitpunkt teilweise jedoch bis zu 120 Dollar im Voraus bezahlt, um die Produktion der DVDs erst zu ermöglichen (auch das Medienunternehmen BMG liess sich von den Tricks Rojeks täuschen). Im Verlauf der nächsten zwei Jahren wurden zwar ein Großteil der ausstehenden Gelder zurückbezahlt sowie eine lächerliche Bonus DVD produziert – dennoch war das „Abenteuer MSCL DVD“ für viele Beteiligten ein Alptraum. Mit der Verhaftung Rojeks kann nun zumindest dieses Kapitel abgeschlossen werden – auch wenn erwartet wird, dass im Rahmen der FBI Ermittlungen das Thema „MSCL DVD Fraud“ sicherlich wieder auf den Tisch kommt.
http://fox40.trb.com/news/ktxl-041204arrest,0,4978014.story?coll=ktxl-news-3
http://news.google.com/news?q=Ross%20Rojek&num=100&hl=en&lr=&ie=UTF-8&oe=UTF-8&sa=N&tab=wn