DVDSoon: Oh, die Versuchung…
DVDSoon hat die Preise reduziert. Drastisch. Ich bin ja verblüfft, dass die immer noch existieren nach den Ärgernissen der letzten Monaten — in einschlägigen Foren häuften sich ja die wütenden Proteste von geprellten Kunden, die über ausstehende Lieferungen und nicht erfolgte Kreditkarten-Rückzahlungen berichteten. Dann wechselte DVDSoon angeblich den Besitzer (nun identisch mit dvdimport.com) … und die Meinungen sind weiterhin nicht sonderlich positiv.
Aber bis zu 60% Nachlass auf DVDs… Ohmy. Da beginnt ja wieder der Kampf des Schnäppchen-Wahns gegen die Vernunft. Ich könnte ja … nur so ein klitzekleines Season-Set … wird schon nichts passieren… (famous last words)… Arrested Development Season 3 Preorder für 13 Euro… viele 80er Jahre Filme für knapp 4 Euro… free shipping … gaargh. Wie lange werde ich wohl noch widerstehen können?
Naja, im Moment sind sie erstmal offline…
4. Juni 2006 um 17:09 Uhr
Die schulden mit noch ca. 100 Euro und haben meinen Account gesperrt. Soviel dazu. Versuchung oder nicht, ich bestell da nicht mehr.
4. Juni 2006 um 17:27 Uhr
Ich habe doch schon genug Geld ausgegeben! Aber ich werde definitiv vorbeischauen!
5. Juni 2006 um 22:41 Uhr
Sehr verlockend.. besonders das angesprochene Pre-Order. Oder NewsRadio. Heck, sogar Roseanne, bei dem Preis.
13. Juni 2006 um 12:22 Uhr
Nachdem mein Account monatelang gesperrt war, komm ich jetzt wieder rein. Noch 160 CAD in Rebates…. bitte?!? Zurücküberweisen geht natürlich nicht, also muß ich entweder doch allen Prinzipien zum Trotz noch mal um die 200 CAD raushauen, um all meine Rebates aufzubrauchen oder ich tu mir den ganzen Stress an, um das Geld zurück zu bekommen.
Vielleicht eine Mischung aus beidem, bis zum Jahresende ist nämlich auch nur noch ein halbes Jahr.
Ich muss mich gerade echt darüber aufregen, dass ich tatsächlich in Versuchung geführt werde… eigentlich hatte ich die ganze Geschichte abgeschrieben, da ich ja auch nicht davon ausgegangen war, irgendwann noch mal Zugriff auf mein Benutzerkonto da zu haben.
13. Juni 2006 um 13:27 Uhr
Ich habe bei dvdsoon und dvdimport jeweils nur ein Set zu je knapp 20 Euro geordert, was angesichts meiner üppigen Wunschliste ein echtes Testat meiner Zurückhaltung ist. Sind natürlich beide nun schon seit 4. Juni auf „pending“, obwohl angeblich „in stock“. DVDs, die als „available“ gekennzeichnet sind, darf man wirklich gar nicht bestellen — selbst „Once and Again Season 3“ wird dort unter „available“ gelistet, dabei wurde das Set nie veröffentlicht.
Wie das mit den Rebates und Credits funktioniert, ist mir auch vollkommen schleierhaft. Angeblich werden die Rebates erst bei der Kreditkarten-Abbuchung abgezogen (oder zu Credits umgewandelt oder wasauchimmer) — bei meiner Bestellung war während des gesamten Checkouts jedenfalls nichts von Rebates zu sehen, obwohl ich noch knappe 10 CAD im Account stehen habe.
Bin mal gespannt, wann die Jungs den Betrag von meiner Kreditkarte abziehen — da waren sie ja immer ganz fix.
13. Juni 2006 um 14:39 Uhr
Wenn ich mich richtig erinnere, hat das bei dvdsoon früher immer lange gedauert, bis die Sachen rausgeschickt wurden… dafür waren sie dann aber recht schnell da.
Angeblich wird ja jetzt erst bei Versand von der Kreditkarte abgebucht. Halt uns mal auf dem Laufenden, ob alles funktioniert. Ansonsten schreib ich vielleicht doch eher wieder eine Mail an die Damen und Herren in Kanada.
17. Juni 2006 um 15:07 Uhr
Habe mittlerweile mal nachgeschaut: Das Geld wurde jeweils gleich am Tag der Bestellung abgebucht, aber jetzt erst (12/13 Tage später) bekam ich die „Confirmation de Paiement“… „Votre commande est présentement en emballage et vous sera expediée d’ici 24 à 72h. Un avis d’expedition vous sera d’ailleurs envoyés à ce moment.“ Folgerichtig stehen die Sets nun auch im Account unter „Packaging“.
Interessant: Obwohl meine Bestellungen bei soon und import jeweils einen Tag auseinanderlagen, kamen beide Confirmations innerhalb von einer Minute.
Die Abbuchung erfolgte ohne irgendwelche Berücksichtigung meiner vorhandenen „Rebates“, aber im Account ist nun alles auf $0.00 CAD zurückgesetzt. Dass die mir das nun noch auf die Kreditkarte gutschreiben, bezweifle ich doch stark.
Naja, mal abwarten, ob, wie und wann die Sets ankommen. Früher dauerte das zwischen 1 Woche und 1 Monat…
30. Juni 2006 um 08:57 Uhr
Neuer Stand: Irgendwann in der letzten Woche wurden beide Bestellungen beim Bestellstatus in die „shipped“-Kategorie eingeordnet. Eine E-Mail habe ich diesmal aber nicht bekommen.
22. August 2006 um 09:10 Uhr
Ich nehme an, dass die Pakete nicht angekommen sind? So wie es aussieht muss das Geld abgeschrieben werden, die Brüder haben inzwischen beide Shops (Soon & Import) dicht gemacht.
Ich wollte vor einigen Tagen schon sehen, ob mein Account bei Soon noch „lebt“; die Site war down, was allerdings schon früher gelegentlich passierte – das war etwa Anfang August. Heute bin ich beim Stöbern nach RC1-Releases im cinefacts-Forum erneut neugierig geworden und habe wieder nachgeschaut… DVD Soon – tot… DVD Import – tot. Habe gleich weiter gegraben, die Domains sind laut ARIN wohl noch aktiv, pingt man die IPs an (64.254.245.53 für DVD Import und 64.254.245.54 für DVD Soon) stellen sich die Server hinter MTO Telecom (denen der fragliche IP-Block gehört) tot.
Google spuckte dann auf die Anfrage „dvd soon fraud“ prompt diesen Treffer aus. In den August-Kommentaren meldet sich indirekt ein ex-Angestellter zu Wort, der bestätigt, dass Eric Guiard (der Eigentümer) den Betrug über mehr als ein Jahr lang (seit den „Lieferschwierigkeiten“ mit MGM-Titeln), mit einer ganzen Reihe von Lügen, vor Kunden und Mitarbeitern zu verbergen vermochte. Seit Juni ist wohl die „neue“ Gesellschaft ebenfalls bankrott, die letzten Mitarbeiter wurden offenbar schon im März/April auf die Strasse gestellt und seither hat wohl auch kein einziges Paket seinen Weg zum Absender gefunden… nur Veronique, die ebenfalls involviert ist, tippte bis zuletzt unermüdlich Meldungen, dass alles in Ordnung sei. *kopfschüttel*
Da kann man eigentlich nur noch hoffen, dass Kanada die Prügelstrafe noch nicht abgeschafft hat.
22. August 2006 um 10:00 Uhr
Nö, die Pakete sind nie angekommen. Ist wohl die gerechte Strafe für meine Gier ;-(. Mal sehen, ob ich das Geld von VISA zurückkriege…