Songsuche 2.0
Was würde man heutzutage bloß ohne das WWW anfangen? Da hört man in einer „Grey’s Anatomy“-Episode (die nüchtern betrachtet im wesentlichen mal wieder eher blargh war, aber das ist ja eine Grundbedingung für guilty pleasure) im fernen Hintergrund einen Song, rauft sich endlos die Haare, weil man natürlich wegen des Szenen-Dialogs keine Lyrics verstanden hat und dann steht man da. Wo hat man den Song schon mal gehört, wieso erscheint der so vertraut? Ja, man wird halt auch nicht jünger, die grauen Zellen lassen nach.
Aber schau mal einer guck, da gibt es eine praktische Website namens Tunefind und da werden alle Songinformationen aktueller Serienepisoden von eifrigen Sammlern zusammengetragen. Wenige Klicks weiter macht es auch im Hirn „klick“, sobald man unter den aufgeführten Liedern der gesuchten Episode auch Koop mit „Come to Me“ findet. Bingo! Natürlich gibt es da auch gleich einen praktischen Link zum Kauf bei iTunes. Dann weiter mit der Information zu radioparadise.com, wo man seine Vermutung bestätigt findet, dass man den Song dort schon mal gehört haben muss. Via Google dann die Links zum Musikvideo auf der Homepage der schwedischen Band und auf youtube.com. Auf der offiziellen MySpace-Website anschließend weitere Songs der Gruppe angehört. Dann auf zu Pandora und Last.fm, um ähnliche Songs zu finden.
Nächstes Problem: Wie kriege ich die Melodie jetzt wieder aus den Gehörgängen ‚raus? Mal sehen, ob ich einen Ohrwurmentferner auf ebay finde…
29. März 2007 um 10:19 Uhr
Grundsätzlich hast Du natürlich recht, aber man sollte doch darauf hinweisen, dass die amerikanischen Sender für die meisten Serien mit nennenswertem Musikeinsatz selber Musicguides zur Verfügung stellen, und der von Grey’s Anatomie ist ja durchaus gut gemacht.
29. März 2007 um 18:13 Uhr
koop mit yukimi nagano.. hmm schön..
29. März 2007 um 22:02 Uhr
Stimmt schon, die Musik bei GA ist wirklich meistens ganz süss. Wobei ich mir manchmal wünsche, sie würden sich etwas zurückhalten. Die beste Szene in der letzten (miesen) Folge war die zwischen George und Izzie in der Kammer. Eine Szene ohne Dialog, was in dieser Laber-lastigen Show was neues war. Aber das konnte man nicht so durchgehen lassen und musste einen superlauten Track drüberwerfen. Gah.
Ach, und ich wollte nur mal sagen, ich find’s so toll dass hier alles wieder läuft…Yay!