Jericho: 4000 Kilogramm Nüsse für CBS
Vor einigen Monaten hatte ich ja eher spaßeshalber über den kommenden Stress für die CBS-Poststelle spekuliert — aber nun wurde das Posting dann tatsächlich doch von der Realität eingeholt, als CBS letzte Woche bei den Upfronts die Absetzung der Sci-Fi Serie „Jericho“ bekanntgab. Das wollten die Fans natürlich nicht ohne Gegenwehr hinnehmen und begannen mit der Planung der unvermeidlichen „Save Our Show“-Aktionen. Nun ist es ja mittlerweile fast schon Tradition bei solchen „Rettungsmaßnahmen“ irgendwelche Gegenstände an das jeweilige Network zu schicken, um die Unterstützung der Zuschauer für „ihre“ Serie möglichst eindrucksvoll zu demonstrieren.
Bei „Jericho“ sahen sich die Fans nun durch ein Zitat aus der finalen Episode inspiriert, in der einer der Hauptdarsteller auf die Forderung nach einer Kapitulation einfach nur „Nuts!“ antwortet (eine Anspielung auf eine legendäre Kommunikation zwischen deutschen und amerikanischen Truppen während des zweiten Weltkriegs). Der Scherz mit der Doppelbedeutung von „nuts“ im Englischen („Nüsse“ und „durchgedreht“) ist zwar schon reichlich abgenutzt, aber für UPS bedeutet das nun trotzdem einiges an Arbeit. Die liefern nämlich nun schon seit Montag jeden Tag eine größere Lieferung Nüsse bei CBS ab, mittlerweile sind insgesamt schon knapp 7600 Pfund zusammengekommen und es dürfte sicher sein, dass die 4-Tonnen-Marke noch heute fällt.
Die einmalige PR-Gelegenheit hat natürlich auch prompt ein gewitzter Online-Nüsse-Händler (ja, sowas gibt’s auch) entdeckt und unterstützt die Aktion mit Sonderrabatten. Und so kann man als treuer „Jericho“-Fan sein Gewissen beruhigen, indem man per PayPal für $5 oder mehr Nüsse an CBS schickt. NutsOnline.com dokumentiert diese ganze Versandaktion auch brav und kann im besten Web2.0-Stil sogar mit YouTube-Videos vom Empfang der ersten Lieferungen bei CBS aufwarten.
Wer glaubt, dass mit dieser Nüsse-Sendeaktion bereits ein Ende des Skurrilen erreicht ist, der sieht sich mit dem Posting eines Fans konfrontiert, der das Cable Network TNT in einer E-Mail auf die Show hingewiesen hat. Dabei hat er aber auch kurzerhand mit möglichen Investitionen eines Hedge-Fonds gewunken (den er wohl in seinem „Real Life“ betreut), sollte TNT die Show fortsetzen.
Die Zukunft der Show hingegen scheint mittlerweile tatsächlich nicht mehr so düster, CBS hat eine schwammige Verlautbarung zur Beruhigung der Massen publiziert, die natürlich reichlich Raum zur Interpretation lässt aber auf eine mögliche zukünftige Auflösung des finalen Cliffhangers hindeutet. Aber die Vergangenheit hat oft genug gezeigt, dass solche „Wiederbelebungshoffnungen“ in der Regel unbegründet sind.
Bleibt nur zu hoffen, dass bei der CBS-Poststelle keine Personen mit Lebensmittelallergien arbeiten…
23. Mai 2007 um 20:04 Uhr
Jepp. Ein Nazivergleich wird ihrer Sache sicher weiterhelfen. 😉
Speaking of „Nuts!“…
Ich wollte ja eigentlich wegen was anderem schreiben. Ist aber Off Topic. Aber ihr anderen müsst ja nicht weiterlesen. Nur sab.
In letzter Zeit habe ich bei mir einen inflationären Gebrauch des Füllwortes „ja“ in meinem geschriebenen Wort entdeckt. („Es ist ja hinlänglich bekannt.“ „Man kann sich ja denken.“ etc pp.) Ich habe instinktiv die Nase gerümpft und es mit bösen Umgangssprachlichkeiten wie das „you know“ im Englischen gleichgesetzt. Da fragt man sich natürlich, wo das herkommt und ich hatte ein besonderes Auge auf mögliche „Einflüsse“. Da ist mir dann in letzter Zeit aufgefallen, dass du das „ja“
jaauch sehr oft bringst. Besonders hier kommtesja ziemlich oft vor. Vielleicht hat es sichjadurch dich in mein Unterbewusstsein eingehämmert. Was hast du zu deiner Verteidigung zu sagen? Du hattest ja sogar Deutsch-LK, soweit ich mich erinnere. Oder ist es vielleicht sogar akzeptables Deutsch und mein Sprachgefühl ist nur taub? Könnte ja sein.24. Mai 2007 um 02:05 Uhr
… Öhm.. mir ist das bei mir auch schon aufgefallen… Inzwischen lese ich meine Texte – egal wo – nochmal gegen und streich‘ die ganzen überflüssigen „jas“ raus…
Hab das aber bisher noch nicht mit dem Sablog in Verbindung gebracht (?)
… verdächtig.. verdächtig…. .
24. Mai 2007 um 07:13 Uhr
Hehe, das Problem kenn ich auch. 😀
24. Mai 2007 um 10:17 Uhr
Jaja, dieses Füllwörtchen quetscht sich gerne überall hinein — irgendwo habe ich vor kurzem mal einen Artikel gelesen, der das im Grunde auf Besserwisserei zurückführt …. ahja, hier: neon.de — den Zusammenhang zwischen Besserwisserei und sablog lasse ich nun mal den Leser bilden ;-))
Wobei Füllwörter (bzw. Modalpartikel, wie sie korrekt heißen — ohja, Deutsch-LK zahlt sich aus ;-)) an sich nichts schlechtes sind. Gerade in solchen Beiträgen wie in einem Blog, das sich doch eher an einer lockeren Umgangssprache orientiert. Sie haben auch durchaus eine Funktion, sie geben einem Satz noch eine zusätzliche Betonung, gewissermaßen eine Unterstreichung, aber vor allem in der gesprochenen Sprache. Daher würde ich auch nicht auf sie verzichten wollen. Dazu gehören auch solche Zeitgenossen wie „halt, ziemlich, eben, nun, doch,…“.
Aber man sollte aufpassen, dass sie sich nicht zu stark in den eigenen Sätzen „vermehren“ und insbesondere in „professionellen“ (wissenschaftlichen) Arbeiten sind sie natürlich tabu.
Ich sehe gerade, die Wikipedia hat einen guten Artikel zu den Modalpartikeln und weist auch (zu Recht) darauf hin, dass man sie nicht in allen Fällen ersatzlos streichen kann, weil sie Teil der Satzbedeutung sein können.
24. Mai 2007 um 13:06 Uhr
Ach ihr sollte euch nicht über „ja“s unterhalten (das Problem hat doch jeder oder nicht? :D) sonder viel eher über das geniale Lostseason3-Finale 0_0. Ich bin doch so gespannt wies weitergeht 🙁
24. Mai 2007 um 13:15 Uhr
@Schelm
kleiner Tipp das hier ist kein LOST-Fanboy-Forum sondern ein Blog der sich hauptsächlich mit Serien beschäftigt.
Es nervt ungemein das du bei so ziemlich jeden Eintrag hier deine Lost begeistern der Welt mitteilen musst.
*musste mal gesagt werden*
24. Mai 2007 um 14:59 Uhr
Wo das Thema grade auf das gebetsmühlenartige Wiederholen kommt, könnte ich mal wieder meinen ausgeleierten Hut in den Ring schmeißen, der versammelten Gemeinde kurz in Erinnerung rufen, das sab ja nun kein Geheimnis daraus gemacht hat, das er LOST erstmal nicht aktuell verfolgt, um geschickt den Hinweis einzuflechten, dass er uns, für solche uns, trotz seines themenspezifischen Schweigens diskussionswürdigen Themen, extra ein F O R U M zur Verfügung gestellt hat!!!!111!!!
25. Mai 2007 um 08:56 Uhr
Ach, in das Forum guckt Sab bestimmt nie rein o_0
25. Mai 2007 um 14:24 Uhr
@Schelm: Das glaubst du doch wohl nicht ernsthaft, oder? In einem Zeitalter, wo man wegen jeder Kleinigkeit eine Abmahnung kassieren kann, muss ich jederzeit wissen, was in dem Forum gepostet wird. Und dazu gibt es ja auch den RSS-Feed des Forums.
29. Mai 2007 um 16:31 Uhr
Kleines Update: Die „Nuts“-Leute haben mittlerweile knapp 13 Tonnen Nüsse im Wert von über $35.000 auf den Weg gebracht. Ich frage mich ja wirklich, wie lange CBS die Lieferungen noch annimmt.
4. Juni 2007 um 23:17 Uhr
[…] ändert, so mindert das wissen über diesen Umstand den Sehgenuss gewaltig. Ãœbrigens gibt es eine ganz lustige Rettungsaktion für die Serie, die dem ausstrahlenden Sender tonnenweise Nüsse einbrac…. Trackback | Autor: flash| Tags: fernsehen, jericho, pro7, serie Verwandte […]
5. Juni 2007 um 21:02 Uhr
NUTS!
Ausiello meldet, dass „Jericho“ mit hoher Wahrscheinlichkeit für 8 Folgen verlängert wird!!
Man sei nur kurz davon neue Verträge zu unterschreiben…..
Also, dass iss ya ein Erfogsmeldung für alle Fans. Wieso hat es bloß nicht bei „Arrested Development“ funktioniert? Beats me.
5. Juni 2007 um 22:08 Uhr
Ohjemineh. Wenn das stimmt, werden wir zukünftig bei jeder Serien-Absetzung von solchen NUTS-Aktionen hören. Da hat das Beispiel mit den Tabasco-Flaschen von „Roswell“ dann wohl ausgedient.
Aber fast 20 Tonnen Nüsse im Wert von über $50.000 plus Spenden im Wert von über $13.000 ist schon eindrucksvoll.
7. Juni 2007 um 16:09 Uhr
Scheint als hätten die Nuss-Leute Erfolg gehabt:
http://www.nutsonline.com/jericho