Kevin Reilly bei NBC gefeuert?
Schon seit Freitag gab es heftige Gerüchte um einen baldigen Abschied von NBC Entertainment Chef Kevin Reilly, doch die wurden über das Wochenende von NBC Universal heftig dementiert. Nun scheint die Sache doch so gut wie sicher zu sein, Reilly muss laut Deadline Hollywood endgültig seinen Hut nehmen — man fand wohl inzwischen eine Möglichkeit, den neuen Vertrag, den er erst vor wenigen Monaten erhalten hatte, aufzulösen. An seine Stelle tritt Ben Silverman, der bisherige Chef des erfolgreichen Produktionsstudios Reveille, das unter anderem für „The Office“ und „Ugly Betty“ verantwortlich ist. Silverman wird aber vermutlich nach aktuellem Gerüchte-Stand nicht die gleiche Position im Unternehmen wie Reilly einnehmen, sondern soll deutlich größeren Einfluß auf das Network ausüben können.
Die Entscheidung von NBC-Universal-Chef Zucker gegen Reilly war wohl am Ende unausweichlich, auch wenn er bis vor kurzem in Interviews die Position Reillys immer wieder ausdrücklich stärkte und ihm auch zusätzlichen finanziellen Spielraum einräumte. Doch Mega-Flops wie „Studio 60“ und „The Black Donnellys“ sowie die Tatsache, dass NBC erneut nur den vierten Platz in der Quotenrangliste der Season 06/07 einfuhr, sprachen gegen Reilly.
Serienfans haben zumindest leisen Grund zur Beunruhigung. War es doch Reilly, der zu „Friday Night Lights“ hielt, „30 Rock“ und „Scrubs“ verlängerte und „The Office“ auf den Bildschirm brachte. Er schaute also nicht nur auf die Quoten, sondern bewertete die Rolle des „critical acclaim“ höher als manch andere Manager in seiner Position. Sogar CBS schaute teilweise schon etwas „neidisch“ herüber, CBS hat zwar all die Quoten, aber keinen „Buzz“ (was man mit dem diesjährigen Line-Up wohl eindeutig ändern will). Nun bleibt abzuwarten, wie Silverman mit diesen „Altlasten“ seines Vorgängers umgeht. Die Upfronts sind bereits gelaufen, die Serien geordert und das Herbstprogramm festgelegt — allzu große Veränderung kann Silverman da nun nicht mehr durchführen, um die Werbekunden nicht zu verunsichern. In wenigen Wochen beginnt wieder der endlose Pilot-Zyklus für die TV-Season 2008/09, erst da kann er dem Network endgültig seinen Stempel aufdrücken.
28. Mai 2007 um 13:40 Uhr
Geordert oder nicht, spätestens zu den November Sweeps kann der neue Boss seine Axt schwingen lassen — wobei FNL, Scrubs und 30 Rock — in dieser Reihenfolge — die Opfer sein könnten (wenn man mal von den neuen Serien absieht…
28. Mai 2007 um 14:28 Uhr
NBC wird nur die Serie absetzten die total floppen. Sie habe ja nicht gerade viele Midseason-Replacements. FNL, „Scrubs“ und „30 Rock“ haben alle volle Staffeln und werden sicher nicht abgesetzt (zumindest nicht vor Ende der Season).
Zwar hat NBC IMO ein interessantes Line-Up, aber ich sehe darunter keine großen Hit, wie NBC ihn jetzt bräuchte…
29. Mai 2007 um 10:47 Uhr
Ich sag nur eins: Boomtown — hatte auch eine volle S2 😆
29. Mai 2007 um 13:06 Uhr
Kevin Reilly kam aber erst nach „Boomtown“ zu NBC. Das kann man ihm nicht anlasten. Zucker dagegen sehr wohl und der ist immer noch da…
30. Mai 2007 um 11:01 Uhr
Ich meinte nur, dass jetzt nix mehr sicher ist 😉