SEP 0717
Links für 16. September 2007
Die sablog-Links für den 16. September 2007 (semi-automatischer Test-Betrieb):
- MySpaceTV: Seth Green Chris Crocker Outtakes via THE SOUP on E!: Leave Britney, err, Chris Crocker alone! He loves his grandmother! »
- Neu im SerienForum: Buffy the Vampire Slayer / 4×01 – „The Freshman“ »
- Neu im SerienForum: Buffy the Vampire Slayer / 3×21 & 3×22 – „Graduation“ »
- Neu im SerienForum: Buffy the Vampire Slayer / 3×20 – „The Prom“ »
17. September 2007 um 21:40 Uhr
Also ich muss leider sagen, dass ich diesen neuen Service eher störend finde, als für mich nützlich. Sorry.
Ich komme seit ein paar Jahren regelmäßig um in diesem Blog zu lesen und das auch in Zeiten, in denen hier monatelang gar nichts passiert ist. Und das werde ich auch weiterhin. Diese neuen Service aber hatte bzw. habe ich nicht vermisst.
Und ich finde, dass es den Blog auch ein Bisschen abwertet, wenn der Autor seine Beiträge von einem Skript generieren lässt.
Zudem, wenn man Links postet, dann sollte man auch schreiben warum, man diesen oder jenen Link postet und ob man diese gut oder schlecht findet.
Die persönliche Note macht doch das Konzept des bloggens aus, oder?
Noch eine kleine Technik Kritik: Wenn ich mir vom Kommentar die Vorschau anzeigen lasse, dann können Umlaute nicht korrekt dargestellt werden. z.B. „nützlich“ sieht dann so aus: nützlich
18. September 2007 um 01:55 Uhr
Auch in meinen Augen eine doch eher unpersönliche Sache. Zumal heute auch nur ein ‚echter‘ Link dabei ist. Schade.
18. September 2007 um 12:21 Uhr
Danke für das Feedback!
Experimentieren gehört ein wenig zum sablog dazu, ich habe in der Vergangenheit ja schon so einige Sachen ausprobiert — manche Dinge blieben, andere verschwanden wieder. Auch diese „Links“-Funktion ist erstmal ein Versuch. Ich hatte oft das „Problem“, dass ich auf einzelne Websites hinweisen wollte, aber das Thema zu wenig für einen eigenen Blog-Eintrag hergab. Manchmal habe ich sie in Sammelpostings aufgearbeitet, aber in der Regel blieben nur eine Menge unveröffentlichter Post-Entwürfe zurück. Mit dem Link-Script will ich eine Lösung für diesen „Microcontent“ suchen. Noch habe ich den Dreh nicht ganz ‚raus — der Seth-Green-Link oben war wohl wirklich etwas zu sehr aus dem Zusammenhang gerissen.
Dass die Postings als „unpersönlich“ angesehen werden, überrascht mich auch ein wenig. Die Links werden ja nicht per Zufallsgenerator blind gewählt, sondern werden von mir im Laufe eines Tages speziell für die Verwendung hier im Blog gesammelt und auch in der Regel mit einer kurzen Anmerkung versehen. Die Forum- und Wiki-Links kommen halt noch dazu, weil es sich an dieser Stelle einfach anbietet.
Ein bis zwei Wochen werde ich diese Postings sicherlich noch austesten und dann entscheiden, ob ich die Funktion beibehalte oder nicht.
Die Umlaut-Probleme in der Kommentarfunktion werde ich bei Gelegenheit unter die Lupe nehmen, danke für den Hinweis.
18. September 2007 um 12:34 Uhr
Vielleicht würde ein wöchentlicher Link-Beitrag reichen. Der ist zwar länger, aber übernimmt das Blog nicht komplett. Aber generell finde ich die Links schon sehr spannend, da ich nicht wirklich so viel auf anderen TV-Seiten herumstöbere.
Und als RSS-Abonnent finde ich die Forenlinks auch nicht so spannend.
18. September 2007 um 17:02 Uhr
Ich würde die Selbstverlinkung (Forum/Wiki) weglassen.
Ansonsten stimme ich mit flash überein. Auf viele der Artikel würde ich sonst nicht aufmerksam werden, weil ich mich kaum noch im Web nach sowas umsehe.
19. September 2007 um 02:24 Uhr
<Gebetsmühlenmodus>
Als derjenige, der das Wiki doch weitestgehend im Alleingang pflegt (pflegen darf/muss), finde ich es natürlich Schade, dass doch recht wenig Notiz von den dort versammelten Informationen genommen wird. Insofern halte ich eine gelegentlich Erinnerung an dessen Existenz durchaus für sinnvoll. Auch für Durchsurfende, die auf diese Weise vielleicht einfach mal hinklicken. Das Wiki wäre aber sicher mal ein Thema für sich.
Auch das Forum kann solche Hinweise sicherlich vertragen. Es wär doch mal was, wenn Diskussionen um neue Serien nicht immer auf einen Beitrag im Blog warten würden, oder gar wie zuletzt via Shoutbox ablaufen würden. Dazu hat sich hier doch eine viel zu interessante und interessierte Leserschaft versammelt (oder sagt mir, wo man sonst ‚gepflegt‘ (= ohne Bannerwahnsinn) plaudert).
</Gebetsmühlenmodus>
Ansonsten finde ich persönlich aber auch, einmal pro Woche – etwa als Wochenendleseliste – wären die Hinweise am Besten aufgehoben. Und vielleicht würde so ja auch mal eine deutsche Informationsquelle in den Genus eines Hinweises kommen 😉