Achte Staffel für "Scrubs" auf ABC?
Als ich diese Meldung im Hollywood Reporter las, die eine mögliche erneute Verlängerung der Comedy-Serie um 18 Episoden in Aussicht stellt, dachte ich zunächst: „Wow, klasse!“. Mehr Zach Braff & Co. im Network-TV kann doch gar nicht verkehrt sein. Der proklamierte Wechsel der von ABC Studios produzierten Serie zum Schwesterkonzern ABC in der kommenden Season wäre zudem ein richtig schöner Tritt in NBCs Hintern für die stiefmütterliche Behandlung der Show in den letzten Jahren (und insbesondere dieses Jahr).
Aber der zweite Gedanke war dann: „Trägt die Show wirklich noch 18 weitere Episoden?“. Ich meine, hat die Serie sich nicht schon komplett ausgereizt, alle Stories erzählt und alle Charakter-Quirks mehrmals durchexerziert? Ich bleibe also im Moment mal noch unentschieden. Aber immerhin dürfte damit auch feststehen, dass sich „Scrubs“ nicht ohne richtiges Finale verabschieden muss – egal ob auf ABC, NBC oder DVD.
P.S.: Happy February 29th!
29. Februar 2008 um 12:03 Uhr
oh bitte nicht. Ich fand den Großteil der 6ten Staffel schon unerträglich, mehr als 5-6 Folgen halte ich nicht mehr aus. Irgendwie ist Scrubs eine einzige große Zach Braff Selbstdarstellungs-Show geworden, die Storylines sind sowas von ausgelutscht und einen weiteren J.D.-Elliot Twist pack ich nicht mehr :p
29. Februar 2008 um 17:06 Uhr
Es geht hier doch um eine mögliche siebte Staffel, oder sehe ich das falsch?
Ich kann definitiv drauf verzichten. Nach einem unglaublich guten Debüt, und einer ebenso guten zweiten Staffel, war schon die dritte ein Rückschritt (wobei trotzdem noch verdammt lustig). Die vierte habe ich zumindest noch amüsiert verfolgt, die fünfte nur aus „Pflichtbewusstsein“. Bei der sechsten wäre mir der Ausfall durch den Writers Strike nicht mal aufgefallen, hätte ich nicht hier davon gelesen. Noch mehr Staffeln muss ich nicht haben, auf ein zweites Friends (genial->gut->erträglich->schlecht) kann ich gut und gerne verzichten.
29. Februar 2008 um 17:06 Uhr
oi, heute habe ich einige Dokumente unterschrieben und ich schrieb ganz stolz “ 1.3.2008″ Mist!
Na ja, mit „Scrubs“ ist so eine Sache. Der Reiz die irgendwie nicht mehr da. Hab vor einiger Zeit im Frühprogramm von ProSieben eine alte Folge geguckt und mich totgelacht. Das gleiche kann ich nicht über die neuen Folgen bzw. 7. Staffel nicht behaupten.
Aber wie Sab schon schrieb. „Mehr Zach Braff & Co. im Network-TV kann doch gar nicht verkehrt sein„
29. Februar 2008 um 17:12 Uhr
Nö, die siebte läuft schon seit Herbst 2007. Sechs Episoden wurden bereits gezeigt, fünf oder sechs weitere liegen fertig produziert noch vor und sollen ab April ausgestrahlt werden. Da ist aber keine Episode dabei, die als Season-Finale taugen würde. Ursprünglich hatte „Scrubs“ eine Season-Order über 18 Episoden.
1. März 2008 um 00:43 Uhr
Oh, da hab ich tatsächlich eine Season aus den Gedanken verloren. Ist vielleicht eine gute Verdeutlichung, warum ich keine weitere mehr brauche…
Noch ein kleines Wort zur Qualität: Imho ist Scrubs in der aktuellen Fassung nichts mehr, als eine Sitcom ohne Laughtrack, mit mäßigen Witzen und schlechten Tagträumen. Die Dinge die es in den ersten Staffeln „besonders“ gemacht haben sind verloren gegangen und auf eine Weiterentwicklung der Charaktere (ausserhalb von einzelnen Folgen) wurde leider auch gänzlich verzichtet.
Vom Grundgerüst her ist in einer Folge 7×05 alles wie in einer 1×02, die Leute haben zwar Kinder (werden in Sitcoms abseits von „Special-Episodes“ aber eh vernachlässigt) und andere Titel, aber weder charakterlich noch in den Beziehungen der Charaktere zueinander hat sich eine kleine Änderung getan.
Das funktioniert aber so nur, wenn man wie Seinfeld oder Arrested Development gewissermaßen selbstironisch mit dem Stillstand umgeht. Eine Serie wie Scrubs kündigt hingegen ständig Veränderung an (Heirat, Kinder, Beförderung, Laverne’s Tod, JD’s neue Freundin, Elliots Job im neuen Krankenhaus) um sie dann später zu ignorieren. Deshalb funktioniert die Serie imho vom „dramatischen“ Standpunkt aus nicht mehr. Vom komödiantischen ist es für mich einfacher, die Witze sind entweder alt, zu flach oder nicht vorhanden…
Vielleicht ist es auch einfach ein Problem von Sitcoms das sie sich überleben, weil sie sich nicht ändern wollen. Mit Ausnahme von Seinfeld (da waren die ersten 5 Staffeln zwar auch besser, aber der Qualitätsverlust war nicht enorm) fällt mir momentan eigentlich keine Sitcom ein, die über 5 Staffeln einigermaßen konstante Qualität geliefert hat. (Habe aber weder KoQ noch Raymond dauerhaft verfolgt).
Hui, länger geworden als erwartet… 😉
1. März 2008 um 12:24 Uhr
Ich find es super!
Bei „Hör‘ mal, wer da hämmert!“ hätte man auch schon früher Schluss machen können. Aber es war für die übrigen Fans gut, dass es nicht so kam und man noch eine Staffel ohne den mittleren Sohn der Familie Taylor machte. Auch wenn die Storys in der letzten Staffel nicht mehr so gut waren.
Bitte keine Vergleiche mit Seinfeld. Seinfeld war viel zu Gut für den Vergleich! Die Serie hatte immer ein ganz andere Qualität gehabt. Ich sage nur Yada, Yada, Yada…
13. September 2008 um 23:38 Uhr
ich fan bis jetzt alle 7 staffeln super!!!! und ich finds auch toll das es eine 8te gibt weil die 7 kein echtes ende hatte! achja und ncoh ein tipp: bitte schaut es euch auf englisch an! ich krieg immer das würgen wenn ichs auf deutsch weil das einfach nciht die original sprache ist… ihr werdet sehn auf englisch ist es einfach viel besser!
13. September 2008 um 23:39 Uhr
sry für die rechtschreibfehler nur ich muss mein geliebtes scrubs doch irgendwie verteidigen