Frontpage reloaded
Nicht erschrecken, nach langer Zeit habe ich mal wieder etwas am Layout des sablog herumgedoktert. Ob die Operation gelungen ist, lässt sich noch nicht so recht sagen, ganz fertig ist die Sache noch nicht. Betroffen von den Änderungen ist in erster Linie auch nur die Startseite.
Hauptmotivation für die Umstellung war (wie schon öfters für andere Experimente hier im Blog) die in meinen Augen miserable Repräsentation der Inhalte von Forum und vor allem Wiki im bisherigen Layout. Aus Platzgründen gab es immer nur ganz kurze Auszüge aus den Postings/RSS-Feeds. Außerdem wollte ich unbedingt den Serienplaner auf die Startseite holen.
Weggefallen ist stattdessen die Shoutbox — die zog massig Ressourcen (auf Server- und Clientseite durch die fette AJAX-Implementation) und zudem war das auch nur eine Notlösung, weil in dem Kästchen in der Sidebar kaum Platz war. Ganz zu schweigen von der Schwierigkeit, zurückliegende Einträge zu zitieren. Im gewissen Sinne soll das Forum nun (wieder) die Shoutbox-Lücke füllen: Die Forum-Postings werden prominent auf der Startseite dargestellt und es gibt einige neue Links, um auch als Gast ohne Registrierung dort schnell neue Einträge zu schreiben.
Ob die Anordnung der Elemente auf der Startseite so bleiben wird, muss sich erst noch im „Praxistest“ herausstellen. Ich wollte den „Fluss“ der Blogpostings etwas auflockern — daher „springen“ die Blog-Einträge von einer Seite auf die andere. Zudem ist die Startseite nun auch breiter als der Rest der Site — mal sehen, ob das Probleme gibt. Noch spannender wird die Frage, wie die unterschiedlichen Längen von Blog-Postings und anderen Inhalten das Layout in Zukunft auseinanderreissen werden.
Ich habe noch einige Ideen für weitere Detail-Verbesserungen, aber der erste Schritt ist nun erstmal gemacht.
3. März 2008 um 00:54 Uhr
Das dreispaltige Layout gefällt mir echt gut. So wird auch der Platz bei >1024px Breite genutzt – sehr schön!
Weniger schön finde ich das „Springen“ der Posts von der linken zur rechten Seite. Es hat zwar so ein wenig mehr Zeitschriften-Charakter, macht aber IMHO auch das Layout unnötig unruhig – zumal die Posts ja auch als eine Einheit zu betrachten sind. Der Abstand der Posts nach links zu den Kommentaren ist aber auf jeden Fall zu schmal ausgefallen.
Evtl. könntest du die Spalten auch erst nach dem 4. Post wechseln. Dann würde der Schnitt zwischen den vollständigen und den zusammengefassten Posts zumindest deutlicher erkennbar sein.
Just my 2 cents.
3. März 2008 um 02:12 Uhr
Ich persönlich finde das neue Layout ein wenig überladen – da sind einfach zu viele Informationen nebeneinander.
Vielleicht könnte man die SerienWiki Spalte etwas verkleinern und den Abstand zwischen den Spalten erhöhen um das Ganze ein wenig aufzulockern.
Oder man nutzt das SerienWiki und das Forum als Rahmen für die Blogeinträge um diese wieder in den Mittelpunkt zu rücken!?
Das „Springen“ der Posts finde ich, wie mein Vorredner auch, etwas unruhig.
PS: Ich leide akutem Serien-Mangel, also bete ich für einen Geheimtipp im nächsten Eintrag 😉
4. März 2008 um 05:33 Uhr
Hier auch mal mein Senf dazu:
– Die Idee mit dem dreispaltigem Layout ist gut.
– Das springen finde ich nicht gut.
– Da die Blogeinträge im Mittelpunkt stehen, sollten diese stärker hervorgehoben werden. Zum Beispiel in dem die anderen Spalten eine andere Hintergrundfarbe und einen Rahmen bekommt.
– Besser fände ich auch, wenn die schmalen Spalten auf die linke und rechte Seite der Blogspalte verteilt werden würden. Also Blog in die Mitte.
– Gut finde ich auch den neuen Abschnitt mit DVD-Tipps. Der müsste weiter oben sein.
5. März 2008 um 01:23 Uhr
Ganz allgemein: generell gefallen mir die eine Hauptspalte und zwei kleine Nebenspalten nebeneinander-Layouts nicht sonderlich. Ich hab auch lieber die Beiträge bei dreispaltigem Layout in der Mitte. Aber ich bin ja auch ein Langweiler. Und mit meinem Wunschlayout würde auch das Springen verschwinden …
Auch finde ich das Layout auf der Startseite etwas arg breit. Andererseits komme ich hier auch ausschließlich über den Feedreader hier her, also sehe ich die Hauptseite fast nie.
Schön finde ich natürlich die prominentere Platzierung des Wikis. Eine kleine Beschwerde habe ich allerdings: bei mehreren Änderungen auf einer Seite kurz hintereinander wird ja von der Software anscheinend nur die jeweils letzte angezeigt; blöd, wenn die erste Änderung recht umfangreich war und man einen schönen Zusammenfassung geschrieben hat – und wenn man dann wie üblich bemerkt, dass man vergessen hat, was aus einer anderen Liste auszutragen und eine zweite Änderung vornimmt, ist der eigentlich deutlich informativere Text nicht zu sehen (siehe meine dienstägliche Änderung).
Könnte man das also abschalten, jede Änderung anzeigen (sind so viele ja nicht)?.
Und vielleicht die Ermunterung an die anderen Wikimitarbeiter, bei Änderungen auch das Feld Zusammenfassungen auszufüllen, wo das jetzt so schön prominent auf der Startseite dargestellt wird 😉
5. März 2008 um 12:15 Uhr
@all: Danke für das Feedback, ich werde am Wochenende (sofern ich die Zeit finde) noch mal am Layout herumspielen. Die Lücken in der Seite sind doch etwas zu umfangreich und das „Springen“ wirkt nicht so, wie ich mir das gedacht hatte.
@bmk: Stimmt, das mit der Zusammenfassung im RSS-Feed wollte ich auch schon seit Ewigkeiten mal ‚rausnehmen. Jetzt habe ich mich endlich mal an den Quellcode gesetzt und das entsprechende Stückchen deaktiviert. Nun tauchen alle Änderungen im Feed auf.
(Für diejenigen, die über Google auf diesen Kommentar stoßen, hier der Hinweis, wie man in MediaWiki diese Zusammenfassung in den RSS-Feeds abstellt:
In includes/SpecialRecentchanges.php in der Funktion rcDoOutputFeed() in der ersten foreach-Schleife (ca Zeile 385) die if-Abfrage wie folgt auskommentieren:
foreach( $rows as $obj ) {
# if( $n > 0 &&
# $obj->rc_namespace >= 0 &&
# $obj->rc_cur_id == $sorted[$n-1]->rc_cur_id &&
# $obj->rc_user_text == $sorted[$n-1]->rc_user_text ) {
# $sorted[$n-1]->rc_last_oldid = $obj->rc_last_oldid;
# } else {
$sorted[$n] = $obj;
$n++;
# }
Anschließend den Cache leeren, damit man eine Änderung sieht.)
9. März 2008 um 14:23 Uhr
Kann es sein, dass du deine Suche vergessen hast? Zumindest kann ich diese nicht finden.
9. März 2008 um 14:29 Uhr
Daran tüftele ich zur Zeit noch, ich versuche eine Komplett-Suche über Blog, Wiki und Serienführer hinzubiegen — aber das zieht zur Zeit noch zu viele Ressourcen.
Derweil gibt es auf den einzelnen Blogpostingseiten oben rechts unter dem Logo ein Feld zur Suche im Blog.
5. Mai 2008 um 22:09 Uhr
Seit der Verschlimmbesserung der Frontpage fehlt ja bekanntlich die Shoutbox. Irgendwie geht der Seite dadurch was ab. Wollte schon öfter mal ’ne Meinung oder ’n Link loswerden, fand aber keinen Platz dafür und bin schulterzuckend weitergesurft. (Dramatische Übertreibung)
Das Forum hat die Lücke offensichtlich nicht gefüllt. Vielleicht mal mit nem monatlichen oder gar wöchentlichen „Open Thread“ probieren oder so? Ein Tüftler wie du kann das sogar mit einem „Neue Episoden Kalender“ von tvrage.com oder so verbinden. Oder du greifst dafür deine Random Links Idee wieder auf, die scheinbar verworfen wurde?
6. Mai 2008 um 11:26 Uhr
Jau, offensichtlich mag wirklich niemand das arme, bemitleidenswerte Forum — einen neuen Thread für Kleinigkeiten zu erstellen schreckt wohl dann doch die meisten Leute ab. Ich hake es ab unter „Lesson learned“.
Mit der Idee eines „Open Thread“ habe ich auch schon gespielt oder evtl. eine bessere Shoutbox, vielleicht auch irgendeine Art der Einbindung von Twitter…
Auf jeden Fall werde ich irgendwann mal wieder mit der Site herumexperimentieren (ein neues Layout liegt mir auch wieder in der Nase) — gegenwärtig fehlt mir leider vor allem eines: Zeit. Daher ist es hier auch im Moment recht ruhig.
12. Mai 2008 um 13:45 Uhr
So, zumindest die Shoutbox habe ich heute wiederbelebt.