The Wonder Years: The 80s Edition
Um Bob Brush war es in den letzten Jahren recht still geworden. Der TV-Autor, der sich vor allem mit preisgekrönten Drehbüchern für „The Wonder Years“ in den späten 80ern und frühen 90ern einen Namen machte, brachte zwar noch die Serie „Early Edition“ auf den Weg, aber sein nächstes großes Projekt „Karen Sisco“ floppte Anfang des Jahrtausends auf ABC.
Laut Hollywood Reporter wird er nun ein neues TV-Projekt produzieren und dürfte damit vor allem bei „Wonder Years“-Fans auf Interesse stoßen: Gemeinsam mit Sony Pictures TV will Brush eine Serie namens „Lost in the ’80s“ auf die Bildschirme bringen — eine Serie, die (wie der Titel schon verrät) eine Art „Wonder Years“ in den 1980er Jahren darstellen soll. Die Pressemeldung beschreibt das Projekt als eine Mischung zwischen den Spielfilmen „Fast Times at Ridgemont High“ und „The Ice Storm“. Und mit diesem Vergleich haben sie sich die Latte schon mal mächtig hoch gelegt. So unterschiedlich die beiden genannten Filme auch sind, sie haben ganz sicher einen Platz in meiner (langen) Lieblings-Film-Liste — nur eben in sehr unterschiedlichen Kategorien 😉
Ich bin mal gespannt, ob und was dabei herauskommt. „The Wonder Years“ hatte seinerzeit einen ganz besonderen Touch, den bis heute kaum eine Serie kopieren konnte. Ein Vergleich mit solchen Legenden wie „The Wonder Years“ setzt eine neue Show natürlich immens unter Druck und ich bezweifle, dass es ratsam wäre, das „Wonder Years“-Konzept einfach 1:1 auf eine andere Dekade zu übertragen. Dennoch, richtig angepackt (und nicht in dem katastrophalen Stil des Flops „That 80’s show„) könnte solch eine Serie eine Lücke füllen und viele thirtysomethings ansprechen, die in den 80er Jahren aufgewachsen sind.
3. September 2008 um 19:51 Uhr
Ich bin vorsichtig interessiert. Bob Brush hat großartige Drehbücher für TWY geschrieben.