Premiere holt sich die "Sopranos"
Wie wunschliste.de berichtet, hat Premiere die Rechte an der HBO Serie „The Sopranos“ vom ZDF aufgekauft. Ab Juli sollen zunächst die ersten drei Staffeln als Wiederholung gezeigt werden, ab September dann die vierte Staffel als Erstausstrahlung.
Es ist zwar schade, dass sich das öffentlich-rechtliche Fernsehen solch eine Rosine aus dem Programmkuchen picken lässt, aber das ZDF war ja auch wirklich nicht imstande, die Serie seinerzeit in einer vernünftigen Art und Weise auszustrahlen. Samstag nachts mit teilweise stundenlangen Verspätungen und kurzfristigen Programmverschiebungen vergrault auch den hartnäckigsten Zuschauer. Ausserdem ist das auch keine Serie für den „Allerwelts-Zuschauer“ – insofern ist die Serie wohl dann bei Premiere noch am Besten aufgehoben, insbesondere da die Serie dort vermutlich im Zweikanalton ausgestrahlt wird. Und in den USA muss man ja auch bezahlen, wenn man diese Serie im TV sehen will. Dennoch muss man dies in gewisser Hinsicht als „Versagen“ des öffentlich-rechtlichen ZDF bezeichnen.
Umso interessanter wird es, den Erfolg (oder Misserfolg) von „Six Feet Under“ bei VOX abzuwarten. Wird VOX mit SFU mehr Zuschauer binden können als das ZDF mit „The Sopranos“?
Jetzt bin ich ja mal gespannt, ob „Premiere“ auch bald „Sex and the City“ ausstrahlt 😉
25. April 2004 um 18:16 Uhr
also, premiere hat sex and the city bereits schon ausgestrahlt (zwar nicht die letzte staffel, aber wenns mi net täuscht, die vorletzte!!! 😉
so long Joey *kiss*
25. April 2004 um 18:40 Uhr
Was den (erhofften) Zweikanalton angeht, wird das wohl nur bei den neuen Folgen, die auf Premiere 1/2 laufen sollen, der Fall sein. Premiere Serie strahlt leider gar nichts in 2-Kanal aus.
Ach, und Premiere hat die ersten drei Staffeln von SATC im Juni 02 gesendet.
Grüße, Bjoern