"Dead Like Me" nun wohl doch abgesetzt
Noch vor wenigen Wochen versicherten die Produzenten der Showtime-Serie, dass es mit Sicherheit eine dritte Staffel gebe und dass bereits an den Scripten der neuen Folgen gearbeitet werde. Nun wird aber allmählich deutlich, dass die Lage doch nicht so rosig war. Auf mehreren Online-Foren machen Gerüchte die Runde, wonach die Serie rund um die untote George (Ellen Muth) wohl doch nicht mehr in eine dritte Staffel gehen wird. Auch das offizielle DLM-Forum auf http://www.deadlikeme.tv ist „zufälligerweise“ zur Zeit angeblich wegen technischer Probleme offline. Demnach steht eine offizielle Bestätigung von Showtime auch noch aus — aber die Tatsache, dass Showtime auch niemals eine dritte Staffel angekündigt hatte (die zweite Staffel wurde 2003 bereits während der Ausstrahlung der ersten Staffel offiziell geordert), ist alles andere als ein gutes Zeichen. US-Fans mit Kontakten zu dem DLM-Produktionsteam melden, dass die Verträge der Schauspieler, die Mitte Dezember ausliefen, nicht verlängert wurden.
Als Gründe für die Absetzung werden unter vorgehaltener Hand die hohen Kosten in Verbindung mit den niedrigen Einschaltquoten genannt.
Wie üblich versuchen die Produzenten nun ein neues Zuhause für die Show zu finden (aber mal ehrlich — wer kann sich denn so eine teure Serie leisten? Höchstens Sci-Fi oder HBO, aber die haben bereits ein gut gefülltes Line-Up) und die ersten Online-Petitionen machen die Runde.
Auf der anderen Seite hatte die Show auch einen würdigen Abschluss. Es ist zwar schade, dass es (voraussichtlich) keine weiteren Episoden geben wird, aber richtig „rund“ lief die Serie in meinen Augen nie. Immer wieder folgten auf exzellente Episoden wieder recht schwache Storylines — und ich persönlich hätte gerne mehr „mystische“ Elemente in der Show gesehen, vor allem eine Aufklärung der ganzen Reaper-Legacy: Wo kamen sie her, wer gab ihnen die Aufträge, wo gehen sie hin? Die Show konzentrierte sich zu sehr auf die „Todesfälle der Woche“. Ein Highlight war vor allem in der zweiten Staffel in meinen Augen die Storyline um Mutter und Tochter Joy und Reggie (mit George im Off) — das war so hervorragend geschrieben, dass sie öfters sogar die Reaper-Storylines überragten und so manche andere Teen-Serie in den Schatten stellten.
Eine DVD der zweiten Staffel ist wohl hoffentlich auch weiterhin für Frühjahr/Sommer 2005 geplant.
21. Dezember 2004 um 11:43 Uhr
siehe hier:
http://www.reuters.com/newsArticle.jhtml?type=televisionNews&storyID=7146705
21. Dezember 2004 um 11:49 Uhr
Die scheinen auch noch keine offizielle Stellungnahme von Showtime/MGM zu haben … sie schreiben nur „according to sources“. Aber ich denke, dass diese „Sources“ eben die Produzenten sind, die derzeit auch an zahlreiche US-Fanboards die Meldung von der Absetzung lancieren.
21. Dezember 2004 um 15:56 Uhr
Absolut schade. Sicher hatte die Serie ihre Schwachstellen, für mich persönlich war sie jedoch einer der wenigen Glanzpunkte des US-TVs. Mehr mystische Elemente hätte ich auch gerne gesehen, aber wer weiß, vielleicht wären die in Season 3 dran gewesen. Sollte es wirklich beim AUS bleiben wäre es auf jeden Fall ewig schade um die Show
21. Dezember 2004 um 18:31 Uhr
I’ll live.
23. Dezember 2004 um 14:41 Uhr
Question: No, no, no! Showtime can’t cancel Dead Like Me! Might another network pick it up? — Joseph T. Sustrik
Ausiello: It’s a good question, and one I posed to MGM’s television president Hank Cohen over the phone yesterday. „We are exploring every opportunity and option that we have available to us,“ he told me. „It’s a terrific show and, contrary to what [Showtime president Robert Greenblatt] told Variety [on Tuesday], our producers don’t feel like we’ve even begun to explore all of the Reaper opportunities that we have. We have a very, very loyal fan base and I’m going to do everything I can for these fans to make sure the show lives on. The irony of all this is that Dead Like Me is a metaphor for second chances, and we’re hopefully going to find one.“ Cohen expects a final decision will be made within 45 days, which, according to my calculations, is plenty of time to mount a massive letter-writing campaign.
23. Dezember 2004 um 18:26 Uhr
Hoffen wir das beste für die Serie. Ich will nicht, dass es vorbei ist. Mir wurde schon „Wonderfalls“ genommen, nicht auch noch „Dead Like Me“!
24. Dezember 2004 um 01:12 Uhr
Mit zwei Staffeln könnte ich natürlich leben, vor allem weil die beiden Folgen gut für sich stehen können. Aber eine dritte Staffel mit Rube, Mason und Roxy wäre schon schön gewesen. Nun ja… Große Hoffnung, dass ein anderer Sender die Serie übernimmt habe ich nicht. Für SCIFI ist die Serie vermutlich „zu teuer“ – remember Farscape? Once bitten, twice shy or so… Und HBO hat seine eigenen Serien. Hoffentlich sind die Produzenten so klug und lassen FOX aus dem Spiel…
Ad Astra
29. Dezember 2004 um 14:45 Uhr
Nach Deutschland wurde die Serie noch nicht verkauft, oder? Hab von Anfang der 1.Staffel ein paar Folgen gesehen, die mir gefallen haben.
29. Dezember 2004 um 22:56 Uhr
Nein, bisher hat noch kein deutscher Sender offiziell den Aufkauf der Serie bekanntgegeben. Ich denke aber mal, dass die „üblichen Verdächtigen“ zugreifen werden — erst Premiere und dann irgendwann RTL2 oder VOX.