Timeslot-Gewinn: 16 Millionen sehen "Alias"-Premiere
Besser kann es für den Start der vierten „Alias“-Staffel auf ABC gar nicht laufen: Das Lead-In „Lost“ fuhr um 8 Uhr mit 21 Millionen Zuschauern eine neue Bestquote ein (bisheriges Maximum knapp 19 Millionen) und schlug damit alle Timeslot-Konkurrenten auf den Nachbar-Networks um Längen. Davon profitierte auch der darauffolgende zweistündige Start der anderen J.J. Abrams Serie „Alias“ mit Jennifer Garner, die sich in 90 Minuten durch 10 verschiedene Outfits kämpfte. Die Show konnte insgesamt satte 16 Millionen Zuschauer verzeichnen und liess ab 10 Uhr mit immerhin noch 14,4 Millionen Zuschauern sogar das Urgestein „Law & Order“ (14,3 Millionen) sowie Newcomer „CSI: NY“ (12,7 Millionen) hinter sich.
Inwieweit die Rückennerv-Verletzung von Hauptdarstellerin Jennifer Garner (die aber wohl wieder einigermassen fit sein soll) Auswirkungen auf den Shooting-Schedule von „Alias“ haben wird, ist noch nicht bekannt.
Update: In den Kommentaren zu diesem Beitrag findet sich nun auch mein Senf zum Seasonopener (Achtung: diverse Spoiler in den Kommentaren).
7. Januar 2005 um 10:25 Uhr
Dann wollen wir mal hoffen, das die ratings für ALIAS auch in den nächsten Wochen auf einem hohen Niveau bleiben.
Off Topic: Frage zu Season 4 von „24“:Falls jemand in Erfahrung bringen sollte wie die Abwesenheit von Kim und Palmer in der 4. Staffel von „24“ erklärt wird, der soll es mich mal bitte wissen lassen 😉
7. Januar 2005 um 11:22 Uhr
Wie man in einem Kommentar zu einer Meldung die nicht im Entferntesten was mit 24 zu tun spoilern kann ist mir schleierhaft.
7. Januar 2005 um 11:42 Uhr
Ich habe redlocks Kommentar ein bisschen bearbeitet — ihr könnt ab sofort in Kommentaren den Tag “ font color =“white“ “ verwenden — damit lassen sich Spoiler etwas verstecken. Ansonsten muss man gerade in so einem US-orientierten Blog wie diesem hier immer mal wieder damit rechnen, dass ein Spoiler durchrutscht. Ich versuche, den Blog aber so weit wie möglich spoilerfrei zu halten.
7. Januar 2005 um 13:35 Uhr
Sorry, wenn sich jemand „verspoilert“ füllt. War nicht meine Absicht.
Habe es aber als bekannt vorausgesetzt. Gerade hier. Ist schliesslich schon weit verbreitet worden.
Dennoch nochmals sorry.
7. Januar 2005 um 14:38 Uhr
Ich sehe die ALIAS Promos bildlich vor mir.
„From the creator of LOST..“
7. Januar 2005 um 15:30 Uhr
“From the creator of LOST..” ???
Das wäre was, soherum zu werben… 🙂
8. Januar 2005 um 21:08 Uhr
Hab mir gerade die ersten beiden Folgen von Season 4 angeschaut : WOW !!
Es wurde mal wieder ein Master-Reset gesetzt…
Mit dem Vorspann spielen die auch immer wieder, der kommt immer später, würd mich nicht wundern, wenn der irgendwann mal erst nach 44 Minuten kommen würde… Diesmal erst nach 20 Minuten !
Und es gibt ENDLICH einen NEUEN Vorspann !!
Update für alle Fans von Lena Olin (Spy Mom) :
Spoiler
Sie kommt NICHT wieder, sie ist tot !!
Jack hat sie umgebracht, Syd hat sie beerdigt (Mausoleum in Moskau)
Sie hatte einen Killer auf Syd angesetzt, deshalb hatte Jack sie getötet. Warum sie das gemacht hat, das ist wohl das Geheimnis in S4…
2 gute Folgen, die Serie geht zurück zum Anfang, ist wieder wie in S1 mit SD6…
Wunderbar… S1 mit dem Charme von S3
Freue mich schon auf die nächste Folge.
9. Januar 2005 um 12:18 Uhr
Ich fands mäßig. Die ständigen Seitenwechsel und Resets der ganzen Serie werden mir langsam zu anstrengend und unglaubwürdig. Irgendwie habe ich auch das Gefühl, Alias hat mir nichts neues mehr zu bieten. „It’s all been done before“, wie das Lied es schon sagt.
Die letzte Storyline, die mich bei Alias interessierte, war die um Irina, Jack und Sydney. Da kann ich ja jetzt getrost einen Schlussstrich ziehen.
Tschüss Alias, du warst mal gut.
9. Januar 2005 um 13:21 Uhr
Bei mir genau anderes herum : Irina mochte ich überhaupt nicht… Endlich vorbei !
Mal sehen was die Staffel jetzt so bringt, vorallem alle 22 Folgen (20 mit 2 Doppelfolgen, also wieder 22) an einem Stück Woche für Woche… keine 3 Wochen Pause und Wdhs…
10. Januar 2005 um 10:47 Uhr
Irina musste doch nur dran glauben, weil Lena Olin zuviel Kohle wollte, und die Produzenten nicht zahlen konnten oder wollten.
Warnung an JJ und Co.: Noch ein reset wird die Serie nicht verkraften. Es sind mittlerweile sowieso schon einer zuviel — obwohl der jetzt nach S3 notwendig war.
Ich glaube S4 wird eh die letzte sein…vor allem wenn die midseason replacements zünden. Andererseits, vielleicht gibt’s doch eine S5 damit JJ weiter mit LOST macht…
10. Januar 2005 um 11:40 Uhr
Ich probier das jetzt mal mit der „Spoiler-Verkleidung“: Na danke, Leute, das mit Irina wollte ich echt nicht wissen, obwohl man sich hätte denken können, dass sie sich nach wie vor weigert, noch mal mitzuspielen – warum auch immer. Wär nett, wenn ihr eure obigen nocht nicht „versteckten“ Spoiler nachbearbeiten würdet, wenn das hier geht.
Ich hab von S3 nur die Hälfte gesehen und hoffe einfach mal, dass JJ mal auf mehr als 4 Staffeln kommt. Und natürlich, dass die 3.Staffel vielleicht noch dieses Jahr auf Pro7 kommt – wenn wohl auch nach 22 Uhr, aber das wär ja wurst.
10. Januar 2005 um 11:41 Uhr
Ups, eigentlich sollte nur der 1.Satz „weiß“ werden. Mist. Muss wohl noch üben mit den Tags.
10. Januar 2005 um 11:45 Uhr
Ups, vergessen: JGs Verletztung find ich sehr mysteriös. Erst hieß es ja, sie hätte eine Virus-Infektion, und dann kam das mit der Stunt-Verletzung. Wieso haben die damit nicht gleich rausgerückt? Außerdem hat es mich gewundert, dass die 3.Staffel immer noch nicht abgedreht ist. Die sind doch schon monatelang damit zugange.
Ok, jetzt bin ich wieder ruhig. 🙂
10. Januar 2005 um 11:50 Uhr
Ich hab Kai’s Eintrag mal teilweise „eingeweisst“ und Deinen ersten Eintrag „ungeweisst“ (hah, Nominierungen für das Unwort des Jahres bitte an die Duden-Redaktion ;). Die öffenenden Font-Tags hattest Du richtig — der schließende sieht wie folgt aus: [/font] (Die eckigen Klammern duch spitze Klammern ersetzen)
10. Januar 2005 um 23:06 Uhr
Meine Meinung zur Alias-Premiere (ich vermeide mal tiefere Spoiler): Ein Mix aus Stärken und Schwächen. Der „Reset“ war vollkommen in Ordnung, aber es stimmt, nochmal kann J.J. Abrams diese Nummer nicht durchziehen. Ich fand’s schade, dass sie sich trotz des Neuanfangs nicht auch zu einer Aufräumaktion beim Cast durchringen konnten (ist aber wohl auch ein Vertragsproblem). Die Charaktere von Dixon, Sloane und Jack Bristow sind mehr als ausgereizt. Vor allem das hüh und Hott bei Sloane und Bristow senior geht mir auf die Nerven (wie oft hat Sydney nun schon gedacht, dass Jack der Teufel in Person sei, nur um kurz darauf zu erfahren, dass er alles nur getan hat, weil er Syd retten wollte…) Außerdem hoffe ich, dass der ganze Rimbaldi-Spuk nun ein Ende hat, obwohl es immer ganz gut als übergreifender Arc gedient hat.
Nun zu den positiven Aspekten: Die Show hat IMHO einen atemberaubenden „Look“. Setdesign und Kameraarbeit war in dem Seasonopener exzellent – die Show ist perfekt abgestimmt auf 16:9. Etwas schwach war das Editing — manche Szenen waren zu lang und ich hätte mit den Shanghai-Szenen angefangen (Syd läuft im Schoolgirl-Look durch Shanghai) anstatt mit der Zugnummer. Der neue modifizierte Themesong „rockt“ deutlich mehr als der alte. Und JJ hat mal wieder einen Felicity-Alumni als Gaststar in der Show untergebracht (Robert Patrick Benedict).
Kurz: Als „tot“ würde ich die Show noch nicht bezeichnen, aber sie wird es dieses Jahr wieder schwer haben. „Alias“ hat die Chance zur kompletten „Neuerfindung“ leider nur halbherzig genutzt. In Spekulationen um Season 5 will ich mich jetzt noch nicht einmischen — ich könnte mir auch gut vorstellen, dass JJ und/oder Jennifer Garner im Sommer keinen Bock mehr haben.
@Sonja: Die vierte Staffel dürfte so im März abgedreht sein. Das ist ganz normaler Produktionsschedule für eine Full-Hour Show, die im Juli/August mit den Dreharbeiten beginnt und um Weihnachten eine Produktionspause hat — egal ob die Episoden „auf Vorrat“ produziert oder gleich versendet werden.