Arrested Development: FOX will Season kürzen – Update 2
Die Wolken am „Arrested Development“-Himmel werden dunkler. Wie der Hollywood Reporter berichtet, soll die aktuelle zweite Staffel kürzer ausfallen als ursprünglich geplant. Ab ersten Mai soll demnach die Zeichentrickserie „American Dad“ (übrigens gar nicht mal so schlecht — etwas übertrieben, aber teilweise herrlich auf den Punkt getroffen) den Slot von „Arrested Development“ nach den Simpsons erhalten.
Die genauen Details (wieviele Episoden) sind noch nicht bekannt, aber für eine mögliche dritte Staffel sind das keine guten Nachrichten.
Update: Der Futoncritic meldet, dass die Season von 22 auf 18 Episoden gekürzt wird. Im Durchschnitt habe die Show dieses Jahr bisher 6,06 Millionen Zuschauer erreicht, im letzten Jahr waren es nach 10 Episoden noch knapp 7 Prozent mehr. Äußerungen von FOX zur weiteren Zukunft der Show gibt es noch nicht.
Update 2: Wie redlock in den Kommentaren zu diesem Beitrag schon schrieb, dementiert FOX, dass die Serie gekürzt und/oder abgesetzt sei. Via defamer.com:
Subject: RE: Arrested Development
From: “Gail Berman”
Date: Thu, February 10, 2005 2:30 pmDear Arrested Development Fans:
Thank you for your e-mail and your passionate support of Arrested Development. While the show has finished production for its second season, contrary to the rumors you may have heard or read on the internet, it is NOT cancelled.
Das würde aber bedeuten, dass die Produktion erst in der letzten Woche (geplant oder ungeplant) beendet wurde, denn Zach Braff schrieb ja in seinem Blog, dass er noch für einen Gastauftritt an das Set fahren würde. David Cross meinte bei seinem „Jimmy Kimmel live“ Auftritt, dass er bisher nur aus dem Internet erfahren hätte, dass die Produktion der Show eingestellt worden sei. Der Status dürfte also sein: Produktion für diese Season eingestellt, aber noch nicht abgesetzt.
9. Februar 2005 um 21:15 Uhr
ich kenn mich mit den emmy regelungen nicht so ganz aus, aber reicht es nicht jedes jahr mehr als 6 folgen zu zeigen, um nicht als miniserie behandelt zu werden? das würde weiterhin preise bringen, aber die zuschauer nicht zu stark belasten *G*
american dad fand ich auch ganz gut gelungen, sicher stark überspitzt, aber gute politische satire muss so sein. besonders bezeichnend fand ich ja die szene mit gott und bush und „yes, sir“-cheney
9. Februar 2005 um 22:32 Uhr
Blah
11. Februar 2005 um 10:23 Uhr
Ich glaube, das war’s für AD.
Schade.
Aber FOX hat wohl erkannt, dass AD niemals ein Hit für die Massen wird.
11. Februar 2005 um 10:47 Uhr
Nachtrag:
TV-Guide Online meldet heute, dass AD eine 20 Ep order für die Saison hatte, und „sources close to the show“ verneinen, dass FOX die order (jetzt) gekürzt hat.
14. Februar 2005 um 20:11 Uhr
Ausführlicher Artikel zur Zukunft von „Arrested Development“ heute im San Francisco Chronicle. Demnach ist Produzent Mitch Hurwitz noch recht optimistisch, dass es eine dritte Season von AD geben wird. Auch im letzten Jahr sei AD während der May Sweeps nicht ausgestrahlt worden.