Linda Cardellini in "ER"
Dank VDR bin ich etwa ein halbes Jahr hinter den ER-Ausstrahlungen auf Pro7 „hintendran“ und hole nun in einem werbefreien „Marathon“ auf. Auch wenn ich 2003 die Meldung auf den „Freaks and Geeks“-Boards wohl mal gelesen hatte, war ich überrascht, Linda Cardellini nun in den Main Credits der 10. Staffel von „emergency room“ zu sehen. Die 29jährige spielt in der Serie die Rolle der jungen Mutter und Krankenschwester Samantha Taggart. Dankenswerterweise hat sie sogar die gleiche Synchronstimme wie zu F&G-Zeiten.
„ER“ ist wahrlich ein Phänomen — auch nach zehn Jahren ist die Show handwerklich exzellent gemacht, und der Exodus von Hauptdarstellern über die letzten Jahre hat der Serie weniger geschadet als ich im Vorfeld gedacht hätte. NBC hat die Show folgerichtig bis in die 14. Staffel 2007/08 verlängert. Dass im Wesentlichen seit zehn Jahren die gleichen Geschichten erzählt werden, stört wenig — allerdings gehört die Show aber auch nicht zu den Kandidaten, von denen ich mir DVD-Sets anschaffen würde.
28. März 2005 um 12:35 Uhr
Ich bin auch erstaunt, wie lange „E.R.“ schon gute Qualität bietet. Ein bisschen suspekt ist mir allerdings, dass der aktuelle Cast so’n ziemlicher Jungbrunnen ist und es kaum mehr ältere Charaktere wie die von Anthony Edwards oder George Clooney gibt. Ne Notaufnahme kann doch nicht nur aus Twen/Thirty-Ärzten wie Linda Cardellini und Shane West bestehen…
29. März 2005 um 10:10 Uhr
Obwohl ER seit einiger Zeit fast regelmäßig von US Kritikern niedergemacht wird, muß ich sagen, dass mir die Serie nach wie vor gut gefällt.
Allerdings muß ich auch zugeben, dass die Serie nicht mehr so gut wie zu Zeiten von Clooney, Margulies und Edwards ist. Naja, da war ER halt noch ziemlich neu.
29. März 2005 um 12:51 Uhr
Ich les auch eher negative Sachen über ER in letzter Zeit, zumindest wenn in diversen Fan-Foren, z.B. dem Without a Trace thread bei televisionwithoutpity, wo sehr viele ehemalige ER-Seher meinen, die Serie sei nur noch eine Seifenoper, wo jeder schon mit jedem geschlafen hat usw.
Selber gucken tu ich ER immer noch (ich muss mich ja auch nicht zwischen ER und WaT entscheiden, wie die Amis, wo ja beides Do um 22 Uhr läuft), obwohl die Serie einen schon ziemlich runterzieht, und das eigentlich schon spätestens seit der Staffel, in der Mark Greene den Gehirntumor hatte. Da jagt echt ein Schicksalsschlag im Leben der Ärzte den nächsten, das ist doch nicht mehr normal! Und ich habe den Eindruck, dass den Autoren für einige Figuren keine gescheiten Geschichten mehr eingefallen sind in der 10.Staffel, z.B. für Lizzie. Außer, dass sie mit 2 Männern gleichzeitig ausgeht, war da irgendwie nix. Schon blöd.
Linda Cardellini bzw. Sam ist inzwischen eine meiner Lieblingsfiguren! Mir gefällt, dass sie sich nix gefallen lässt und ihre Meinung sagt. Und sie und Luka passen irgendwie gut zusammen. Und sie ist ja auch noch mehr oder weniger von Schicksalsschlägen verschont geblieben, zum Glück.
Was die Verjüngung angeht, da hab ich auch so meine Zweifel, wie gut oder realistisch das ist. Vor allem, als ich gelesen hab, dass Shane West in der 11.Staffel mitspielt, musste ich laut lachen! Ich kenn ihn halt hauptsächlich als 16-jährigen in Once and Again und aus einigen Teenie-Filmen. Und jetzt Arzt bzw. Medizinstudent … da bin ich mal gespannt.
Irgendwie fehlt auch jemand, den man als Zuschauer hassen kann. Kerry ist ja schon lang nicht mehr so bissig wie früher, und Romano ist weg. Da sollten die mal lieber einen Ersatz suchen, der den Ärzten auf die Nerven geht.
S.