"Galactica" schlägt "Enterprise"
Wiedermal neue Spielkarten für das Quotenquartett: Die erfolgreiche US-Premiere der Neuauflage von „Battleship Galactica“ veranlasste SciFi zu einer Pressemeldung, die mehr einem Rundbrief der „Arbeitsgruppe Förderkreis Statistik in allen Lebenslagen“ ähnelt. Die Highlights: Mit 1.9 Millionen Zuschauern in der Zielgruppe (18-49) war die Doppelepisode die erfolgreichste Sendung eines Cable-Networks am Freitag. Und auch die kleineren Broadcast-Networks wurden wiedermal Zeuge der zunehmenden Quotenkraft der „Cablers“. Besonders interessant für die SciFi-Geeks: UPNs „Enterprise“ schaffte es zeitgleich mit einer neuen Episode nur auf 1,5 Millionen Zuschauer (18-49) – ist aber trotz anderslautender Gerüchte noch nicht abgesetzt. In einigen weniger wichtigen, kleineren Zielgruppen schlug „Galactica“ auch noch weitere Sendungen der „Broadcaster“ wie die FOX-Premiere „Jonny Zero“ und NBCs „JAG“.